Wandern: Eberstädter Streuobstwiesen

Für Donnerstag, 20. April 2023, hatte die Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen zu einer Sonderwanderung mit erhöhten Anforderungen eingeladen. Die 13-köpfige Wandergruppe traf sich um 12 Uhr auf dem Parkplatz des Sportgeländes an der Darmstädter Landstraße und fuhr in Fahrgemeinschaften über die A5 nach Darmstadt-Eberstadt. Vom Parkplatz des Mühltalbades aus begann die Wanderung, die Wanderführer Walter Gottschall geplant und auch angeführt wurde.

Zunächst führte der Weg auf dem Steigertsweg nach Osten aus Da.-Eberstadt hinaus. Nach etwa 500 Metern ging es auf dem Wolfharter Hohl steil nach oben in die Streuobstwiesen. Rund um die Wandergruppe breitete sich eine sehenswerte Naturlandschaft aus. Schmale Wege durch die sattgrünen Wiesen, gesäumt von blühenden Hecken und Obstbäumen. An Gärten und Pferdekoppeln vorbei führte der Weg hinauf auf 213 Meter. Hier machte die Gruppe eine Mittagspause mit Verpflegung aus dem Rucksack und genoss dabei den herrlichen Ausblick nach Westen in das Ried und in den Norden weit über Darmstadt hinaus.

Anschließend fiel der Weg wieder steil nach unten zum Hettersbach, direkt an einer großen Pferdekoppel vorbei. Am Fuße des Prinzenberges entlang kam die Wandergruppe in den Wald und zum Melita-Brunnen. Der Melita-Brunnen befindet sich südlich des Prinzenbergs bei Darmstadt. Er gilt als einer der 18 im Darmstädter Wald gelegenen Quellen, die das ganze Jahr über sprudeln. Benannt wurde er nach der Prinzessin Victoria Melita von Sachsen-Coburg. Dieser ruhige und idyllische Ort gilt als beliebter Rastplatz bei Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern. Das Wasser des Brunnens ist trinkbar, daher füllen hier viele Passanten ihre Flaschen wieder auf, so auch SKG-Gruppe. Die Wanderinnen und Wanderer aus Gräfenhausen kosteten das kühle Wasser direkt am Brunnenrohr.

Weiter durch den Wald führte der Weg zur Gebetsstätte Maria Hilf. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage lud die Stelle zu einer Auszeit und zum Innehalten ein. Ein schmaler Pfad führte jetzt bergauf und bergab durch den Wald an umgestürzten Bäumen vorbei zum Lindenberg-Brunnen und zum Walters-Teich und weiter am Ludwigsbrunnen vorbei. Am Fuße des Büchelsberg entlang kam die Wandergruppe zum Nieder-Ramstädter-Weg und auf dem Steigertsweg zurück zum Ausgangspunkt am Mühltalbad. Nach knapp acht Kilometern kam die Gruppe am Ziel an. Der Tagesabschluss der sehr schönen, aber auch anstrengenden Wanderung war in Restaurant Aulenberg in Weiterstadt.

wgo