Kegeln: SKG feiert Turniersieg in Straßburg

Gräfenhausen international; Rosel Wirges wird Vize-Hessenmeisterin

Im vergangenen Jahr startete erstmals eine Delegation der Kegelabteilung der SKG Gräfenhausen beim Turnoi International de Quilles in Robertsau (Straßburg). Bei dem jährlich stattfindenden offenen Turnier können sich Mannschaften aller Herren Länder anmelden. Eine Möglichkeit, die regelmäßig auch von einigen deutschen Vereinen in Anspruch genommen wird, nun zum zweiten Mal von der SKG. In diesem Jahr machten sich insgesamt 14 Keglerinnen und Kegler auf den Weg in den Elsass, nachdem man im letzten Jahr mit acht Keglern am Start war.

Auf den knapp 40 Jahre alten, sehr gut gepflegten Bahnen der ASL Robertsau, die momentan noch um den Aufstieg in die erste französische Liga kämpfen, tritt zunächst jede/r Kegler/in für sich an. Die jeweils besten Ergebnisse werden abschließend in Zweier-Teams zusammengefasst und gehen in die Mannschafts-Turnierwertung ein. Im letzten Jahr war man hier mit Robin Lang und Mirko Heger (1092 Kegel) erfolgreich und belegte den dritten Platz.

Bei der SKG starteten erstmals auch vier Damen beim internationalen Turnier: Gerdi Neumann (487), Karin Knell (440), Rosi Müller (503) und Petra Steiger (490). Das Duo Müller/Steiger belegte in der Teamwertung bei Abschluss des Turniers einen sehr guten zweiten Platz (993 Kegel) und gewann Silber hinter ASHP Colmar (1044).

Die nächsten vier Starter waren Harald Zimmermann, Josip Stalman, Marko Trograncic und Jörg Knell. Stalman kam weniger gut zurecht und blieb bei 492 Kegeln stehen. Zimmermann steigerte sich nach katastrophalem Start deutlich und landete bei soliden 533 Kegeln. Trograncic verletzte leider sich auf der dritten Bahn und musste sein Spiel vorzeitig beenden. Von Beginn an gut zurecht kam Jörg Knell, der als Tagesbester SKGler unter dem Applaus des heimischen Publikums sehr gute 578 Kegel erspielte.

Das zweite Herren-Quartett bestand aus Reiner Bauer, Christoph Lang, Gerald Lang und Robin Lang. Der Vorjahresbeste Robin Lang fand in diesem Jahr nicht zu seinem Spiel und kam nicht über 507 Kegel hinaus. Auch Gerald Lang (456) haderte mit der lochkugelunfreundlichen Bahn. Besser machten es Reiner Bauer und Christoph Lang. Bauer verbaute sich ein besseres Ergebnis mit zwei mäßigen Durchgängen und kam schließlich auf 520 Kegel. Christoph Lang spielte solide und kam auf gute 541 Kegel.

Die letzten beiden Starter für die SKG waren Mirko Heger und Roland Weisener. Beide fanden eher schwer ins Spiel. Während Weisener nicht über 494 Kegel hinauskam, steigerte sich Heger und erzielte die zweitbeste Leistung des Tages mit 548 Kegeln. Zusammen mit Jörg Knell bildete er also das beste Duo, welches sich mit 1126 Kegeln am Ende des Turniers vor dem französischen Erstligisten BC Dijon (1102 Kegel) durchsetzte und den ersten internationalen Titel für die SKG gewann. Das zweitbeste Duo bestand aus Harald Zimmermann und Christoph Lang (1074 Kegel), welches in der Endabrechnung auf dem undankbaren vierten Platz landete. In der Einzelwertung konnte sich Jörg Knell zudem in der Klasse „Veteran A“ (Ü50) den Silberplatz sichern.

Um das gelungene Kegelevent gebührend abzuschließen, luden die französischen Gastgeber die Gräfenhäuser KeglerInnen zu einem Flammkuchenabend in deren Clubhaus ein, der von einem DJ mit einem fein abgestimmten Mix aus bester französischer und deutscher Musik begleitet wurde. Ebenfalls zu Gast war eine Kegeldelegation aus Luxemburg, welche auch am Turnier teilnahm. Mit diesen vereinbarte man spontan für das nächste Jahr ein „Drei-Länder-Turnier“ (Frankreich, Luxemburg, Gräfenhausen) welches im kommenden Jahr auf der neuen Kegelanlage in Luxemburg stattfinden soll.

Das sportlich wie gemeinschaftlich mehr als gelungene Wochenende ließen die Gräfenhäuser am nächsten Tag in der Straßburger Innenstadt mit einer kleinen Wanderung und ein wenig Kultur ausklingen, bevor es auf den Heimweg ging.

Während des Straßburg-Ausflugs einiger KeglerInnen, blieb Bezirksmeisterin Rosel Wirges in der südhessischen Heimat und trat bei den Einzel-Hessenmeisterschaften der Seniorinnen C an. Ihren Vorlauf absolvierte sie im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim und erzielte dort 506 Kegel, womit sie sich als fünfte für den Endlauf qualifizieren konnte. Dieser fand in der Woche darauf in Wiesbaden statt. Mit guten 526 Kegeln kämpfte sie sich auf einen hervorragenden zweiten Platz nach vorne und lag am Ende nur 14 Kegel hinter der Siegerin Karin Köhler (VWSK Wiesbaden). Die SKG gratuliert Rosel Wirges herzlich zu diesem erneut tollen Erfolg!

Das nächste Sportereignis wird für die Herren am 13. Mai um 14 Uhr stattfinden, an welchem das Halbfinale des Classic-Club-Pokals im Sportzentrum Orpheum (Darmstadt) ausgespielt wird. Hier trifft man in Gruppe 2 auf die drei Hessenligisten TuS Rüsselsheim, Eintracht Wiesbaden und Bahnfrei Damm. Die beiden Mannschaften mit den meisten Punkten qualifizieren sich für das Finale des Pokals am Folgetag, ebenfalls im Orpheum. 

cl