Wandern: Von Hütte zu Hütte

– SKG-Wanderer unterwegs im Umstädter Wald

Am Sonntag, 5. Februar 2023, nahmen sieben Vorstandsmitglieder und zwei weitere Wanderinnen an einer Wanderung der Ortsgruppen des Odenwaldclubs Groß-Umstadt und Heubach teil. Die Tour fand unter dem Motto „Von Hütte zu Hütte durch den Umstädter Winterwald“ statt.

Die Gräfenhäuser Wandergruppe traf sich um 10 Uhr auf dem Waldparkplatz „Kleine Zinshecke“ kurz vor Dorndil, einem Stadtteil von Groß-Umstadt. Hier war einer der fünf Einstiegspunkte für die ca. elf Kilometer lange Wanderstrecke. Los ging es bei leichtem Nieselregen auf guten Waldwegen.

Schon bald erreichte die Wandergruppe die erste Waldhütte, an der man sich anmelden konnte und einen Wanderpass zum Abstempeln an den weiteren Kontrollstellen bekam. Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter durch den Mischwald und die Gruppe erreichte gegen Mittag die zweite Hütte. Hier herrschte schon reger Betrieb, viele Wanderer*innen waren trotz des schlechten Wetters unterwegs. Die Station war eine größere Waldarbeiterhütte, an der man sich im warmen Innenraum aufwärmen, etwas essen und trinken konnte.

Nachdem wir unseren Stempel abgeholt hatten, wanderte unsere Gruppe weiter während der Regen etwas stärker wurde und die Wege rutschiger. So gelangten die Gräfenhäuser Wanderer zur dritten Hütte, der sogenannten Hexenhütte.

Nach insgesamt neun Kilometern wurde die vierte und letzte Hütte der Tour erreicht. Hier gab es noch eine letzte Stärkung in Form eines Leberkäs-Weck. Alle vier Hütten an der Wanderstrecke sind Walarbeiterhütten und wurden an diesem Wandertag von dem Odenwaldclub bewirtschaftet. An Ständen des Hessenforst gab es Informationen über die Waldbäume.

Die letzten Kilometer ging es stark bergauf, der Regen hatte wieder zugenommen und so kamen die neun Gräfenhäuser Wanderer*innen etwas durchnässt, aber dennoch gut gelaunt nach knapp zwölf Kilometern wieder am Ausgangspunkt an.

wgo