Wandern: Unterwegs in malerischen Weinbergen

– „Schlemmerwanderung“ durch malerische Oppenheimer und Dienheimer Weinberge

Am Sonntag, 16. April 2023, traf sich die Wanderabteilung der SKG am „Roten Platz“ in Gräfenhausen zur Abfahrt zur „Schlemmerwanderung“ in Oppenheim. Die Fahrt mit dem Omnibus führte über Schneppenhausen und Weiterstadt, wo noch einige Mitwanderer zustiegen. Über Büttelborn ging die Fahrt über die A 67 und A60 in Richtung Mainz und von hier über die B9 nach Oppenheim. Auf dem Marktplatz war dann der Check-in, anschließend ging es für die 30 Wanderinnen und Wanderer los auf die sieben Kilometer lange Wanderstrecke.

Zunächst führte der Weg durch den Ort Oppenheim, ehe es steil nach oben in die Weinberge ging. Auf dem „Schlemmerwanderweg“ gab es insgesamt zehn Versorgungsstationen, an jedem Stand gab es etwas zum Schlemmen: es gab Spundekäs mit Brezel, Veggie-Burger, Kräuterbutterbrot, Käseschiffchen, Holzofenpizzen, Steaks und Wildbratwürste, Spinat-Semmelklöse in Rieslingsoße und vieles, vieles mehr. Dazu natürlich von den Winzern einen köstlichen Wein, in weiß, rot oder Rosé in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sowie Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Getränke.

Die Wandergruppe war inzwischen etwas auseinander gedriftet, angesichts des riesigen Andrangs von Besuchern. An besonderen Stellen konnte man einen Großteil der Wanderstrecke überblicken. Man erblickte eine lange Schlange von Menschen, die sich trotz der etwas nassen Witterung durch die Weinberge bewegte. Nach etwa 3-4 Stunden kam die Wandergruppe langsam am Ziel der Wanderung wieder auf dem Marktplatz in Oppenheim an.

Zum Abschluss traf man sich im Café am Markt bei einem heißen Getränk und einem Stück Kuchen und wartete auf den Bus, der die Wandergruppe um 16 Uhr wieder abholte und zurück nach Gräfenhausen brachte. Es war wieder ein schönes Wandererlebnis auf guten Wegen mit vielen Schlemmereien und überwiegend trockenem Wetter.

wgo