Stadtmeisterschaften feiern Comeback

Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2019

Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2022

30. Stadtmeisterschaften der Hobbykegler 2022

– Kegler küren nach zwei Jahren Pause neue Stadtmeister

Vom 27. bis zum 30. Dezember 2022 fanden nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erneut die Stadtmeisterschaften der Hobbykegler statt. Auf den Bundeskegelbahnen im SKG-Vereinsheim veranstaltete die Kegelabteilung der SKG Gräfenhausen zum mittlerweile 30. Mal das Turnier für Hobbykegler. Teilnahmeberechtigt waren alle Hobbykegelclubs, Abteilungen, Mannschaften anderer Vereine oder einfach eine Gruppe von Freunden, die zusammen Spaß am Kegelsport hat. Grundsätzlich stand die Teilnahme wie immer jeder interessierten Gruppe aus dem Großraum rund um Gräfenhausen offen.

Gespielt wurde zum zweiten Mal nach 2019 im neuen Modus über 60 Wurf (zwei Bahnen à 30 Wurf, davon 15 in die Vollen, 15 ins Abräumen), die Hälfte der Distanz, die im Sportkegeln absolviert wird. Die erste Bahn spielten die Starter mit normaler Beleuchtung, die zweite Bahn wird seit 2010 im Schwarzlichtmodus gekegelt. Diese Art Beleuchtung erzeugt durch maritime Motive an den Wänden eine besondere Spielatmosphäre.

Die zweite Neuerung des Jahres 2019 bestand darin, dass Sportkegler nicht mehr grundsätzlich von der Teilnahme an den Meisterschaften ausgeschlossen werden. Allerdings ist die Teilnahme eines „Profis“ auf maximal eine/n pro Mannschaft beschränkt. Des Weiteren geht das Ergebnis eines Sportkeglers nicht in die Einzelwertung mit ein und zählt zum Mannschaftsergebnis höchstens mit 270 Kegeln (sollte ein Ergebnis über die 270 Kegel gehen, so werden darüberhinausgehende Kegel nicht berücksichtigt). Bei den Stadtmeisterschaften 2022 ging nur ein „Profi“ an den Start.

Insgesamt traten bei der 30. Ausgabe knapp 100 Keglerinnen und Kegler in 22 Mannschaften an, im Kampf um die begehrten Pokale. In diesem Jahr gab es für die siegreiche Mannschaft sowie die Sieger der Einzelwertungen erstmals eine besondere Siegprämie: es gab einen Gutschein für eine „All-in-Partytour“ für vier bzw. zwei Personen zu gewinnen. Hierfür konnte das Unternehmen Müller-Touristik aus Münster (Westfalen) gewonnen werden, die als Sponsor der Veranstaltung auftraten.

In der Einzelwertung konnte sich wie bereits bei den letzten beiden Ausgaben 2018 und 2019 Christian Pfitzner von den SKG-Fußballern durchsetzen. Er spielte mit 273 Kegeln ein Ergebnis, welches sich auch bei Sportkeglern sehen lassen kann und schaffte damit einen Titel-Hattrick. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Sven Poth (268) von der „Sektion Nautilus“ und Wolfgang Zimmermann (264) vom Team „Einer Steht“.

Bei den Damen siegte Marga Zimmermann („Einer Steht“) mit 255 Kegeln. Knapp dahinter auf Platz zwei landete Karin Braun („Die Physiker“) mit 252 Kegeln, auf Platz drei kam Tamara Menke („SKG Fußball“) mit 217 Kegeln.

Im Kampf um den großen Wanderpokal der Stadtmeisterschaften gab es einen Überraschungssieger. Zum zweiten Mal nach dem Jahr 2001 konnten sich die Alten Herren der SKG-Fußballabteilung den Turniersieg sichern. Die fünftplatzierten der letzten Meisterschaften (2019) setzten sich in einem knappen Rennen mit 977 Kegeln gegen die fünffachen Turniersieger „Die fantastischen 4“ (964) durch. Auf Platz drei landeten „Einer Steht“ mit 956 Kegeln.

Alle weiteren Ergebnisse/Platzierungen können HIER eingesehen werden.

Das Organisationsteam der Stadtmeisterschaften bedankt sich für das ausgesprochene Lob zur Durchführung der Veranstaltung und ist froh, das Grewweheiser Traditionsevent zwischen den Jahren erfolgreich wiederbelebt zu haben. Zum Abschluss der Siegerehrung bedankte sich der Abteilungsleiter der Kegelabteilung, Jörg Maurer, zudem bei allen Teilnehmern, Helfern und Fans, ohne die ein nahezu reibungsloser Ablauf und die tollen sportlichen Leistungen nicht möglich gewesen wären. Ein besonderer Dank galt abschließend den diesjährigen Sponsoren: der Firma Müller-Touristik sowie der Sparkasse Gräfenhausen.

cl