Kegeln: SKG feiert doppelte Herbstmeisterschaft!

– Damen und Herren dominieren die Regionalliga; Jörg Knell glänzt mit 630 Kegeln

Die letzten Kugeln im Ligaalltag sind gerollt, die Damen und Herren der Kegelabteilung der SKG Gräfenhausen verabschieden sich in die Winterpause. Zumindest was den Ligabetrieb angeht, denn vor Jahresende stehen noch Pokalspiele für die Seniorinnen und die Senioren A auf dem Programm.
Am neunten Spieltag sicherten sich die ersten Damen und Herren bei souveränen Heimauftritten die Herbstmeisterschaften in ihren Regionalligen und wurden ihrem Anspruch in die Hessenligen zurückzukehren bisher gerecht. Die zweiten Herren konnten sich im Derby gegen Walldorf nicht durchsetzen und fuhren in einem erneut eher schwachen Heimspiel immerhin noch einen Punkt ein, womit man im Mittelfeld der Gruppenliga überwintert. Die Herren III waren auswärts chancenlos und rangieren auf Platz drei der Bezirksliga. Auch für die vierte Mannschaft war auswärts nichts zu holen. In der A-Liga belegt man den sechsten Platz.

Beste Keglerin des Wochenendes wurde Petra Steiger mit 574 Kegeln. Bester bei den Herren wurde Jörg Knell mit bundesligareifen 630 Kegeln. Über 100 Wurf war Josip Pavlekovic mit 384 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: SKG Gräfenhausen I – SKC Nibelungen Lorsch III

Am letzten Spieltag der Vorrunde der Regionalliga B sicherte sich die erste Herrenmannschaft mit einem Sieg gegen die dritte Mannschaft des Bundesligisten Nibelungen Lorsch die Herbstmeisterschaft. Mit 6:2 Mannschaftspunkten und hervorragenden 3444 Kegeln gelang ein souveräner Sieg im Vereinsheim mit knapp 200 Kegeln Vorsprung.

Wie auch in den sieben Spielen zuvor startete die SKG mit dem Dreamteam Harald Zimmermann und Jörg Knell. Zimmermann (552 Kegel) bewies wieder einmal seine Nervenstärke und holte auch im vierten Heimspiel seinen Mannschaftspunkt. Jörg Knell brannte ein regelrechtes Feuerwerk ab und zeigte Kegeln auf Bundesliganiveau. Mit bockstarken 630 Kegeln nahm er seinem Gegner 100 Kegel ab und sicherte auch den zweiten MP in der Startachse.

Mit einem 2:0 MP und 115 Kegeln Vorsprung gingen Kai Köhler und Robin Lang (der für den angeschlagenen Stefan Maurer in die Mannschaft kam) auf die Bahn. Beide lieferten ein gutes Spiel ab, mussten aber leider auf den letzten Metern ganz knapp ihre MP abgeben. Robin Lang erzielte in seinem ersten Saisonspiel in der ersten Herrenmannschaft gute 560 Kegel. Köhler kam auf 556.

Mit 2:2 MP und 119 Kegeln Vorsprung hatte das Schlusspaar nun die Aufgabe noch mindestens einen MP zu gewinnen und den Vorsprung zu halten. Wie auch im Startpaar zeichnete sich die Kontinuität bei der Aufstellung wieder einmal aus. Jan Philipp Nothnagel (569) und Mirko Heger (577) harmonierten prächtig und konnten in den entscheidenden Momenten die Sätze gewinnen und am Ende beide MP sicher einfahren.

Mit 15:3 Tabellenpunkten und der Herbstmeisterschaft geht man nun in die Winterpause, bevor es im neuen Jahr am 7. Januar mit einem Heimspiel gegen die Roßdorfer SKG in die Rückrunde geht.

Herren: SKG Gräfenhausen II – RW Walldorf I

Die zweite Herrenmannschaft empfing im Anschluss den Tabellenzweiten RW Walldorf zum Derby. Zum Start der Partie verlief alles nach Plan für die Hausherren. Bilal Özel und Marko Trograncic gingen schnell in Führung und erzielten auf den ersten Bahnen zunächst gute Ergebnisse. Während Trograncic das Tempo hochhalten konnte und mit 561 Kegeln seinen MP locker einfuhr, musste Özel (506) leider abreißen lassen und verlor sein Duell kurz vor Schluss noch. Insgesamt lag man mit 51 Kegeln vorne.

Das Mittelpaar bildeten wie gewohnt Konstantin Kaiser und Christoph Lang. Kaiser (549) hatte mit seinem Gegner keine Probleme, er gewann das Duell locker und machte einige Kegel gut. Lang (524) tat sich dagegen schwerer und verlor sein Duell knapp. Nach MP stand es vor dem Schlusspaar also 2:2, man führte nach Kegeln komfortabel mit 123. Oder besser gesagt: vermeintlich komfortabel…

Die Gäste aus Walldorf stellten ihre beiden stärksten Spieler ins Schlusspaar und nutzten nahezu jede Schwächephase des Gräfenhäuser Schlusspaars gnadenlos aus. Zudem erwischte der gesundheitlich angeschlagene Roland Weisener (487) keinen guten Tag, wodurch die Gäste viele Kegel aufholen konnten. Auch Reiner Bauer (553) verlor sein Duell schnell, rettete der SKG mit einer überragenden Schlussbahn allerdings noch das Unentschieden, welches man nur aufgrund der drei Kegel plus im Gesamtergebnis noch erreichte (3180:3177 Kegel).

So trennte man sich am Ende des Tages friedlich und leistungsgerecht mit 4:4 MP vom Tabellenzweiten. Kurioserweise das dritte Unentschieden gegen Walldorf in den vergangenen drei Jahren. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 Punkten geht die Mannschaft nun in die Winterpause, die am ersten Januarwochenende endet. Dann heißt der Gegner im SKG-Vereinsheim TuS Rüsselsheim II.

Herren: SVS Griesheim II – SKG Gräfenhausen III

Das letzte Spiel des Jahres sollte die dritte Mannschaft am besten schnell wieder vergessen. Beim punktgleichen SVS Griesheim II erlebte man einen rabenschwarzen Tag, an welchem so gut wie nichts funktionierte. Gleich im Startpaar kamen weder Gerald Lang (479) noch Martin Krämer (466) mit den Bahnen zurecht und die souverän agierenden Gastgeber gingen direkt mit über 100 Kegeln und 2:0 MP in Führung.

Das Gesamtbild besserte sich auch in der Folge nicht. Im Schlusspaar taten sich auch Josip Stalman (486) und Hans-Jörg Daum (502) schwer. Auch hier agierten die Gastgeber deutlich sicherer und sicherten sich mit einem Zu-Null-Sieg die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga. Endstand: 6:0 MP (2088:1933 Kegel).

Anfang Januar beginnt die Mannschaft die Rückrunde in Pfungstadt, wo man sich deutlich mehr erhofft.

Herren: VfR Wiesbaden II – SKG Gräfenhausen IV

Auch der vierten Mannschaft erging es nicht besser. Bei der zweiten Mannschaft des Tabellenführers VfR Wiesbaden hatte man von Anfang an keine Chance. Nicole Kasper (307) und Josip Pavlekovic (384) gerieten schon mit über 100 Kegeln in Rückstand.

Auch im Schlusspaar musste man weitere Kegel abgeben. Klaus Kucharczyk (367) und Gernot Albert (362) hatten den gut aufspielenden Gastgebern nicht viel entgegenzusetzen. Endstand: 1583:1420 Kegel.

In der A-Liga geht es für die Mannschaft am 8. Januar im Darmstädter Orpheum weiter. Beim Tabellenzweiten KV Darmstadt III steht eine erneut schwierige Aufgabe auf dem Programm. 

Damen: SKG Gräfenhausen I – DJK Blau-Weiß Münster I

Am letzten Spieltag der Vorrunde hatten die ersten Damen der SKG Gräfenhausen die DJK Blau Weiß Münster zu Gast. Die SKG-Damen wollten hier auch weiterhin Platz eins der Tabelle verteidigen, um als Herbstmeisterinnen in die Pause zu gehen.

Bereits die erste Paarung mit Petra Steiger und Gerdi Neumann startete sehr gut ins Spiel. Steiger glänzte zuhause erneut mit der Tagesbestleistung von starken 574 Kegeln, womit sie den ersten Mannschaftspunkt für die Gastgeberinnen gewinnen konnte. Mitspielerin Gerdi Neumann musste leider verletzungsbedingt nach der Hälfte aufgeben, für sie kam Jutta Gültling zum Einsatz. Diese ließ im Duell mit ihrer Gegnerin nicht locker und erreichte am Ende 535 Kegel und sicherte auch den zweiten MP. Mit einem Vorsprung von 79 Kegeln und 2:0 MP ging es in die Schlussphase.

Rosi Müller erspielte hier ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis (569), welches einen weiteren MP bescherte. Partnerin Rosel Wirges erspielte 530 Kegel, musste den letzten MP ihrer Gegnerin überlassen, was sich allerdings nicht mehr spielentscheidend auswirkte. Endstand: 5:1 MP (2208:2062 Kegel).

Alles in allem gelang den ersten Damen zum Jahresabschluss eine sehr gute Mannschaftsleistung, die das ausgegebene Ziel Herbstmeisterschaft zum Ergebnis hatte. Mit einem weiteren Heimsieg im neuen Jahr möchte man die Tabellenführung weiter festigen. Am 8. Januar empfängt das Team die zweiten Damen des SVS Griesheim.

cl