Kegeln: Herbstmeisterteams starten erfolgreich ins neue Jahr

– Reserveteams legen Fehlstart hin; Knell (612) und Heger (616) mit Top-Ergebnissen

Die Winterpause ist vorbei, die Stadtmeisterschaften der Hobbykegler sind erfolgreich zurück, der Jahreswechsel ist vollzogen und die Saison geht für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen unvermindert weiter. Für die Aushängeschilder des Vereins, die erste Damen- und Herrenmannschaft, begann 2023 so, wie schon 2022 endete: mit Siegen und dem Verweilen an der Tabellenspitze. Beide gewannen ihre Heimspiele an Ende souverän. Das war es allerdings auch schon an positiven Nachrichten am ersten Kegelwochenende des neuen Jahres. Alle anderen Teams verschliefen den Start ins neue Jahr und verpatzten ihre Spiele. Die Reservemannschaften der Damen und Herren ließen zuhause erneut Federn. Auch für die dritte und vierte Herrenmannschaft gab es nichts zu holen. Man ging in der Fremde gehörig unter.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Petra Steiger mit 556 Kegeln. Bester Kegler wurde Mirko Heger mit sehr starken 616 Kegeln, dicht gefolgt von Jörg Knell mit nicht minder starken 612 Kegeln. Im Modus über 100 Wurf war Gernot Albert mit 409 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: SKG I – SKG Roßdorf I

Zum Start der Rückrunde empfing die erste Herrenmannschaft die SKG Roßdorf im Vereinsheim. Vor dem Spiel war die Favoritenrolle klar: Roßdorf konnte bisher noch kein Auswärtsspiel gewinnen und die SKG-Herren waren in allen vier Heimspielen der aktuellen Saison bislang siegreich. Mit Harald Zimmermann musste man allerdings krankheitsbedingt auf einen etatmäßigen, wichtigen Startspieler verzichten. Für ihn kam Neuzugang Marko Trograncic in die Mannschaft.

Gleich zum Start konnte Jörg Knell wieder einmal sein ganzes Können auf die Bahn bringen: Mit hervorragenden 612 Kegeln fuhr er sicher den ersten Mannschaftspunkt ein und nahm dabei seinem Gegner noch 78 Kegel ab. Stefan Maurer musste nach gutem Start auf den letzten zwei Durchgängen leider abreißen lassen und verlor mit 539 Kegeln seinen Mannschaftspunkt, sodass es nach der Startpaarung 1:1 MP stand (61 Kegel Vorsprung für die SKG).

Mit Kai Köhler und Marko Trograncic ging anschließend das Mittelpaar auf die Bahn. Kai Köhler (543) konnte nervenstark wie gewohnt seinen Mannschaftspunkt gewinnen. Marko Trograncic musste mit guten 558 den MP knapp seinem Gegner überlassen, sodass es vor der Schlusspaarung 2:2 nach Punkten und 65 Kegeln Vorsprung für die SKG stand. Für den Sieg musste im Schlusspaar noch ein Duell gewonnen und der Kegelvorsprung verteidigt werden.

Wie gewohnt nahmen sich Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger dieser Aufgabe an. Gegen die zwei nominell besten Spieler von Roßdorf entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches erst auf den letzten Metern zugunsten der SKG entschieden wurde. Nothnagel (554) sicherte sich mit dem vorletzten Wurf den wichtigen dritten MP. Heger kämpfte bis zur letzten Bahn gegen einen extrem stark auftrumpfenden Roßdorfer und konnte mit zwei Neunern im entscheidenden Moment den MP ebenfalls sichern. Mit 616 Kegeln erzielte er die sehr starke Tagesbestleistung.

Mit 6:2 MP (3422:3330 Kegeln) blieben die Punkte im Vereinsheim. Durch das überraschende Unentschieden von Olympia Mörfelden III konnte die Tabellenführung in der Regionalliga auf drei Tabellenpunkte Vorsprung ausgebaut werden.

Herren: SKG II – TuS Rüsselsheim II

Die zweite Herrenmannschaft trat im Anschluss gegen die punktgleiche zweite Mannschaft der TuS Rüsselsheim an. Im Hinspiel musste man eine bittere Niederlage einstecken, für die man sich heute revanchieren wollte.

In der Startpaarung ging es für Roland Weisener und Bilal Özel gut los. Beide spielten ordentlich und gingen zunächst in Führung. Im weiteren Verlauf kamen die Gäste besser ins Spiel und duellierten sich bis zum Schluss auf Augenhöhe mit den SKGlern. Weisener (528) brachte mit den letzten Kugeln den ersten MP ins Ziel. Auch bei Özel sah es lange nach einem Punkt aus, bevor er sich neun Wurf vor Schluss verletzte und durch Benno Poth ersetzt wurde (zusammen gute 557 Kegel). Die Situation nutzte ihr Gegner mit einem starken Schlussspurt aus und holte sich den MP für die Gäste. Man lag mit 15 Kegeln hinten.

Im Mittelpaar duellierte sich Konstantin Kaiser bis auf die letzte Kugel mit seinem Kontrahenten. Im allerletzten Wurf entschied Kaiser (536) das Duell für sich. Mitspieler Christoph Lang (523) führte bis auf die letzte Bahn in seinem Duell, brach auf der letzten Bahn allerdings ein und musste den MP abgeben. Insgesamt lag man nun mit 48 Kegeln hinten.

Das Schlussduo, bestehend aus Robin Lang und dem frischgebackenen Stadtmeister der Hobbykegler Reiner Bauer, versuchte noch einmal alles, um den Rückstand noch zu drehen. Langs starke Leistung (Tagesbester mit 572 Kegeln) reichte locker für den Sieg in seinem Duell und um einige Kegel gutzumachen. Leider verletzte sich Mitspieler Bauer bereits auf der ersten Bahn. Da kein weiterer Ersatzspieler zur Verfügung stand, biss er auf die Zähne und spielte durch. Leider reichten seine 482 letztlich nicht für einen MP. Der Rückstand im Gesamtergebnis ließ sich dadurch freilich auch nicht mehr wettmachen, sodass man letzten Endes eine bittere Heimniederlage zum Jahresauftakt einstecken musste. Endstand: 3:5 MP (3198:3250 Kegel).

Die Mannschaft bleibt kommendes Wochenende spielfrei, bevor es in zwei Wochen zuhause weitergeht. Dann empfängt man die zweite Mannschaft der SG Stockstadt-Biebesheim.

Herren: SKV Pfungstadt II – SKG III

Für die dritte Mannschaft führte die erste Reise im neuen Jahr nach Pfungstadt. Bei der heimstarken zweiten Mannschaft des SKV gab es von Beginn an nichts zu holen für die Gräfenhäuser.

Martin Krämer (510) sicherte im Startpaar zwar einen MP, der Rest des Spiels war aus SKG-Sicht allerdings zum Vergessen. Das Duo Gerald Lang / Franz Rosenmaier (459) gab im Startpaar bereits über 100 Kegel ab.

Im Schlusspaar kamen anschließend weder Hans-Jörg Daum (473) noch Josip Stalman (508) richtig ins Spiel. Die gut spielenden Gastgeber ließen hier nichts mehr anbrennen. Endstand: 5:1 MP (2140:1950 Kegel).

Nach dem ernüchternden Start ins Jahr, will man sich am Sonntag rehabilitieren. Man empfängt im SKG-Vereinsheim TuS Griesheim II.

Herren: KV Darmstadt III – SKG IV

Auch die vierten Herren erlebten einen Jahresauftakt, an den man am besten schnell einen Haken machen sollte. Im Auswärtsspiel im Darmstädter Orpheum setzte es eine Klatsche beim KV Darmstadt III.

Nach dem Startpaar mit Klaus Kucharczyk (375) und Bernhard Wilfert (360) lag man bereits mit über 150 Kegeln hinten, das Spiel war gelaufen. Auch Piere Kümmel (362) und Gernot Albert (409) mussten hinten weitere Kegel abgeben.

Gegen die sehr starken 1751 Kegel der Gastgeber hätten allerdings die meisten Teams der Liga wohl keine Chance gehabt, daher sollte der Blick der vierten Mannschaft nach vorne aufs nächste Heimspiel gehen. Hier hat man am Sonntag die zweite Mannschaft der SG Nauheim/Groß-Gerau zu Gast. Endstand: 1751:1506 Kegel.

Damen: SKG I – SVS Griesheim II

Am ersten Spieltag im neuen Jahr setzten die Damen ihre Siegesserie fort und festigten Platz eins der Regionalliga. Der Gegner am zehnten Spieltag hieß SVS Griesheim II, die man zu Gast im SKG-Vereinsheim hatte.

In der Startpaarung konnten Jutta Gültling mit 508 Kegeln und Gerdi Neumann mit 496 Kegeln, trotz mäßiger Leistungen, bereits die ersten beiden Mannschaftspunkte für sich entscheiden. Man führte mit 47 Kegeln.

In der Schlusspaarung schalteten Rosel Wirges (546) und Petra Steiger (Tagesbeste mit 556) einen Gang höher. Beide entschieden mit ihren starken Leistungen auch die nächsten MP für die SKG. Mit einem Gesamtergebnis von 2106:2044 Kegeln blieben auch die beiden Team-Punkte auf Gräfenhäuser Seite. Endstand: 6:0 MP.

Kommende Woche tritt die Mannschaft beim direkten Verfolger GW Offenbach an. Ziel wird es sein, den Vorsprung in der Tabelle zu vergrößern, wenngleich dies kein leichtes Unterfangen werden dürfte.

Damen: SKG II – SG Wölfersheim/Wohnbach I

Die zweite Damenmannschaft trat im Anschluss ersatzgeschwächt gegen die SG Wölfersheim/Wohnbach I an.

In der Startpaarung holte Rosemarie Ambrosch (gute 541) den ersten MP. Rosemarie Müllers 512 Kegel reichten nicht für einen Sieg in ihrem Duell aus, den MP musste man den Gästen überlassen.
Mit einem ausgeglichenen Gesamtkegel- und Punktestand ging es in die entscheidende Schlusspaarung.

Hier fanden leider weder Tanja Stork (474) noch Nicole Kasper (398) zu ihrem Spiel. Beide Duelle gingen deutlich verloren, auch im Gesamtergebnis war man letztlich chancenlos. Endstand: 1:5 MP (1925:2099 Kegel).

Die zweiten Damen spielen kommendes Wochenende direkt nach der ersten Mannschaft in Offenbach gegen die zweite Mannschaft von Grün-Weiß und versucht hier, endlich die ersten Punkte einzufahren. 

cl