Kegeln: Regionalliga-Damen und -Herren glänzen mit Heim-Rekorden

– Herren mit Heimrekord; Einzelrekorde von Wirges (591) und Heger (634)

Der zweite Spieltag endete für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen erneut mit einer leicht positiven Bilanz. Neben drei Siegen, mussten zwei Niederlagen eingesteckt werden. Glänzen konnten vor allem die ersten Mannschaften. Sowohl die Damen als auch die Herren wussten in ihren Partien der Regionalliga zu überzeugen.

Die Herren erzielten einen neuen Mannschaftsrekord im SKG-Vereinsheim, zudem erzielte Mirko Heger einen neuen Einzel-Vereinsrekord (634 Kegel). Auch bei den Damen gab es neben einer sehr guten Mannschaftsleistung einen neuen Einzelrekord zu verzeichnen. Rosel Wirges erzielte mit sehr starken 591 Kegeln die bisher beste Leistung der SKG-Damen. Der dritte Erfolg des Wochenendes wurde von den dritten Herren eingefahren, die ein knappes Auswärtsspiel für sich entschieden. Die zweiten Damen sowie die vierten Herren waren leider nicht erfolgreich. Die zweite Herrenmannschaft blieb spielfrei.

Am kommenden Kerbwochenende sind erneut alle sechs Mannschaften im Einsatz und wollen sich mit vollem Einsatz erfolgreich in die Feierlichkeiten verabschieden.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Wirges mit 591 Kegeln (PB + Vereinsrekord). Bei den Herren erzielte Mirko Heger mit bockstarken 634 Kegeln einen neuen Einzel-Vereinsrekord und wurde bester SKG’ler über 120 Wurf. Im alten Traditionsmodus über 100 Wurf war Jörg Maurer mit 441 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: SKG Gräfenhausen I – SG Hainhausen II

Neuer Vereinsrekordhalter: Mirko Heger (634 Kegel)

Nach dem Remis am ersten Spieltag wollten die ersten Herren im ersten Heimspiel der Saison einen Sieg nachlegen, um den Saisonstart erfolgreich zu gestalten. Mit Jan Philipp Nothnagel kehrte ein Youngster wieder in die Mannschaft zurück, nachdem er am ersten Spieltag noch die zweite Mannschaft verstärkte. Mit der SG Hainhausen II kam die Reserve eines ehemaligen Bundesligisten ins Vereinsheim.

Gleich zu Spielbeginn sollte das etatmäßige Startpaar Harald Zimmermann und Jörg Knell die Weichen auf Sieg stellen. Dies gelang nach einigen Startschwierigkeiten am Ende sehr überzeugend. Jörg Knell spielte gute 575 Kegel, Harald Zimmermann kam auf solide 554 Kegel. Bereits zu diesem Zeitpunkt lag die SKG mit 2:0 Mannschaftspunkten und satten 141 Kegeln Vorsprung in Führung. Damit konnte das Mittelpaar bereits recht beruhigt auf Bahn gehen.

Stefan Maurer und der Neu-Gräfenhäuser Marko Trograncic (er kam wie der gesamte Verein von der SG Weiterstadt dieses Jahr zur SKG) hatten die Aufgabe, mindestens einen weiteren Mannschaftspunkt zu gewinnen und den Kegelvorsprung zu halten. Dies gelang problemlos. Beide gewannen ihren Mannschaftspunkt mit ähnlichen soliden Leistungen: Marko Trograncic erzielte 555 Kegel (was ihn eine Getränkerunde kostete), Stefan Maurer kam auf 558 Kegel. Das Spiel war entschieden – 4:0 MP und über 200 Kegel Vorsprung waren für das neu formierte Schlusspaar Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger eine gute Grundlage.

Nothnagel konnte mit guten 569 Kegel locker auch den fünften Mannschaftspunkt einfahren. Kapitän und Sportwart Mirko Heger erwischte einen Sahnetag und erspielte mit herausragenden 634 Kegeln einen neuen Vereinsrekord.

Am Ende siegte die Mannschaft haushoch mit 8:0 MP (3445 : 3060 Kegel). Das Mannschaftsergebnis bedeutet zudem einen neuen Mannschafts-Heim-Rekord – das beste Ergebnis einer SKG-Mannschaft im Vereinsheim, auf den von Bahnwart Gerald Lang wieder einmal hervorragend präparierten Bahnen. Am kommenden Kerbsonntag geht zum Auswärtsspiel zu Mitabsteiger BG Wiesbaden. Erwartet wird eine, wie so oft in den vergangenen Jahren, offene Partie.

Herren: TuS Griesheim II – SKG Gräfenhausen III

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt zuhause, fuhr die neu formierte dritte Herrenmannschaft zum schwierigen Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft der TuS Griesheim.

Im Startpaar glänzte der erfahrene Hessenligakegler Kai Köhler (den man sich für diese Partie „ausleihen“ konnte, da die zweiten Herren spielfrei waren) mit 567 Kegeln. Er fuhr den ersten MP ein und brachte die Mannschaft nahezu im Alleingang mit über 100 Kegeln in Führung. Neben ihm agierte das Duo Martin Krämer / Piere Kümmel (zusammen 459 Kegel) eher glücklos, verlor den MP, gab allerdings nicht viele Kegel ab.

Trotz komfortabler Führung, was Kegelzahl anging, wurde es im Schlusspaar noch einmal sehr spannend. Erst mit den letzten Metern entschied Mannschaftsführer Hans-Jörg Daum (511) sein Duell für sich, was den Sieg mit sich brachte. Hätte auch er wie Mitspieler Reiner Bauer (479) sein Duell knapp verloren, hätte die Partie trotz hoher Kegelführung unentschieden geendet. So allerdings ließ sich am Ende ein verdienter Sieg einfahren, der die Mannschaft punktgleich mit Platz eins an die Spitze der Tabelle bugsiert. Endstand: 2:4 MP (1917 : 2016).

An Kerbsonntag will man zuhause weiter nachlegen, hier empfängt man den TV Erfelden.

Herren: SG Nauheim/Groß-Gerau II – SKG Gräfenhausen IV

Die vierten Herren gastierten an ihrem zweiten Spieltag bei der zweiten Mannschaft der SG Nauheim/Groß-Gerau. Im Startpaar agierten Bernhard Wilfert (353) und Josip Pavlekovic (407) auf Augenhöhe mit den Gastgebern, man geriet knapp mit sechs Kegeln in Rückstand. Hinten spielten Gernot Albert (405) und Jörg Maurer (gute 441 Kegel) zwar ordentlich, jedoch reichte es nicht für die sehr gut aufgelegten Gastgeber, die ihre Bahnen einen Tick besser im Griff hatten. Endstand: 1648 : 1606. Im Anschluss an die Partie der dritten Mannschaft empfängt man am Sonntag die zweite Mannschaft der TSG Neu-Isenburg.

Damen: SKG Gräfenhausen I – GW Offenbach I

Die ersten Damen der SKG konnten auch ihr zweites Spiel für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen GW Offenbach starteten Jutta Gültling mit (539) und Gerdi Neumann (548), beide konnten in ihren jeweiligen Duellen die Mannschaftspunkte einfahren.

Im Anschluss glänzte Rosel Wirges mit einer Top-Leistung von 591 Kegeln (persönliche Bestleistung). Zusammen mit Rosi Müller (554) konnte das Spiel deutlich zugunsten der SKG entschieden werden.

So endete das Spiel 5:1 MP (2232 : 2026 Kegeln). Alles in allem eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung sowie das bisher beste Gesamtergebnis des Teams im neuen Modus mit vier Spielerinnen. Der zweite Sieg im zweiten Spiel sorgt zunächst für die Tabellenführung in der Regionalliga B.

Das nächste Auswärtsspiel führt die Damen am Sonntag zum TV Erfelden.

Damen: SKG Gräfenhausen II – GW Offenbach II

Die Damen II spielten im Anschluss ebenfalls gegen GW Offenbach. In der Startpaarung spielte Rosel Ambrosch das Top-Ergebnis auf SKG-Seite von 584 Kegeln (PB). Leider konnte sie trotz dieser starken Leistung den Mannschaftspunkt nicht holen, am Ende fehlten hierfür lediglich zwei Kegel. Mitspielerin Karin Knell erzielte 492 Kegel und konnte leider ebenfalls keinen MP erzielen.

In der Schlusspaarung konnten Petra Steiger und Tanja Stork jeweils 536 Kegel erzielen. Auch hier reichten die guten Ergebnisse nicht für Punktgewinne. Trotz des zufriedenstellenden Mannschaftsergebnisses, muss das Team somit eine hohe Niederlage einstecken gegen am heutigen Tage sehr gut aufgelegte Gäste aus Offenbach.

Endergebnis: 0:6 MP (2148 : 2244 Kegel). Das nächste Spiel führt die zweiten Damen nach Aschaffenburg. 

cl