Kegeln: Herrenteams gehen auswärts baden

– Heimsieg für Herren III; Damen II weiter sieglos 

Der siebte Spieltag ist für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen absolviert und die meisten Mannschaften sollten diesen schnell wieder vergessen bzw. abhaken und weitermachen. Die erste Herrenmannschaft verliert in der Regionalliga erstmals, behält aber weiterhin die Tabellenführung. Die Herren-Reserve erlebte einen albtraumhaften Auftritt in der Fremde. Gegen einen übermächtigen Gegner war man nicht in der Lage auch nur einen Mannschaftspunkt zu holen. In der Gruppenliga stagniert man weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Die dritten Herren erledigten ihre Aufgabe zuhause dagegen als einzige Mannschaft des Spieltags souverän und schieben sich auf Rang zwei in der Bezirksliga. Die vierten Herren verloren ihr Derby äußerst knapp, während die zweiten Damen auswärts knapp das Nachsehen hatten. Die erste Damenmannschaft war spielfrei und greift am 20.11. in Mörfelden wieder ins Geschehen ein.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Wirges mit 507 Kegeln. Bei den Herren erzielte Konstantin Kaiser mit 541 Kegeln das beste Ergebnis. Im alten Traditionsmodus über 100 Wurf war Klaus Kucharczyk mit 401 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: TuS Griesheim I – SKG Gräfenhausen I

Als ungeschlagener Tabellenführer der Regionalliga B reiste die erste Herrenmannschaft am frühen Sonntagmorgen zum TuS Griesheim. In der Startpaarung fanden sowohl Jörg Knell (515 Kegel), als auch Harald Zimmermann (484) nie wirklich zu ihrem Spiel. Beide Duelle gingen an die Hausherren, die zusätzlich mit 97 Kegeln in Führung gehen konnten.

Im Mittelpaar kamen dann Stefan Maurer und Kai Köhler besser ins Spiel und machten kontinuierlich Kegel gut. Leider verletzte sich der gut spielende Maurer auf der letzten Bahn und musste ausgewechselt werden. Zusammen mit Ersatz Roland Weisener kam man auf 538 Kegel und gewann den ersten MP für Gräfenhausen. Köhler (537) siegte ebenfalls und machte einige Kegel gut, sodass der Rückstand auf nur noch 18 Kegel schrumpfte, bei 2:2 MP.

Das gewohnte Schlussduo mit Mirko Heger und Jan Philipp Nothnagel kam zunächst gut ins Spiel, beide gewannen die erste Bahn und drehten den Rückstand in eine knappe Führung. Diese sollte allerdings nicht lange halten. Auf den abschließenden drei Bahnen legten die Gastgeber ein Tempo auf die Bahn, welches die beiden Gräfenhäuser nicht annähernd mitzugehen verstanden. Heger kam am Ende nicht über 501 Kegel hinaus, Nothnagels 540 reichten auch nicht für einen Punktgewinn.
Somit stand am Ende des Tages eine deutliche Niederlage auf dem Tableau, die erste der laufenden Saison. Die Tabellenführung konnte dennoch behauptet werden. Das zuvor erspielte Punktepolster reicht noch immer für zwei Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolgern.

Diesen ersten bitteren Ausrutscher der Saison will die Mannschaft schnellstmöglich wieder ausbügeln. Am 20.11. steht mit dem Auswärtsspiel in Ginnheim allerdings keine leichte Aufgabe an. Die Ginnheimer sind zuhause in der laufenden Runde noch unbesiegt.

Herren: GW Offenbach II – SKG Gräfenhausen II

Die zweiten Herren reisten am siebten Spieltag der Gruppenliga zur heimstarken zweiten Mannschaft von Grün Weiß Offenbach nach Heusenstamm. Vor dem Spiel nahm man sich vor, mit einer konzentrierten Leistung die bittere Heimniederlage der letzten Woche mit einem überraschenden Auswärtssieg wieder auszugleichen. Hierzu müsste freilich die Heimmannschaft mitspielen und einen schlechten Tag erwischen. Und genau einen solchen Tag erwischte diese nicht.

Direkt im Startpaar zeigten die Offenbacher den SKGlern, wer Herr im Hause ist. Sowohl Marko Trograncic (516) als auch Jörg Maurer (526) hatten den Top-Ergebnissen ihrer Gegenspieler (588 und 562) nicht viel entgegenzusetzen. Man geriet mit 0:2 MP und über 100 Kegeln in Rückstand. Das Spiel war hier bereits nahezu vorentschieden.

Auch in der Mittelpaarung hatte die SKG trotz solider Auftritte von Konstantin Kaiser (541) und Christoph Lang (525) nichts zu melden. Die Gastgeber konterten mit 560 und 565 Kegeln. Das Spiel war endgültig gelaufen.

In der Schlusspaarung ging es am Ende bloß noch um Gesichtswahrung und einen Ehrenpunkt, um die Höchststrafe zu vermeiden. Auch dieses Vorhaben scheiterte. Joachim Wagner (489) und Robin Lang (515) verloren ihre Duelle deutlich und gaben weitere Kegel ab. Mit einer deutlichen 0:8-Klatsche musste man die Heimreise antreten. Endstand: 8:0 MP (3376:3112 Kegel).

Zur Ehrenrettung muss gesagt sein, dass das Ergebnis der Gastgeber von überragenden 3376 Kegeln auch in der zwei Klassen höheren Hessenliga nicht oft erzielt wird und dort den meisten Mannschaften ernsthafte Probleme bereitet hätte. Die zweite Herrenmannschaft sollte das Spiel also einfach abhaken und sich aufs nächste Spiel konzentrieren, welches am 19.11. ein Derby beim KC Rebellen Mörfelden sein wird.

Herren: SKG Gräfenhausen III – SG Nauheim/Groß-Gerau I

Die dritte Herrenmannschaft begrüßte auf den eigenen Bahnen den Tabellennachbarn SG Nauheim/Groß-Gerau. Die Ausgangssituation war klar: der Gewinner der Partie würde sich im oberen Tabellendrittel festsetzen, während der Verlierer ins Mittelfeld zurückfallen würde.

Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel. Die SKG startete mit Piere Kümmel (526) und Gerald Lang (528), die sich beide ein enges Match mit ihren Gegnern lieferten. Beide konnten genau wie ihre Gegenspieler jeweils zwei Bahnen gewinnen, sicherten sich letztlich durch das höhere Endergebnis jeweils den Mannschaftspunkt.

Da in der Bezirksliga mit 4er-Mannschaften gespielt wird, musste bereits in den nächsten Paarungen die Entscheidung fallen. Für die SKG gingen Reiner Bauer (533) und Hans-Jörg Daum (538) auf die Bahnen. Auch hier zeigte sich die Ausgeglichenheit der beiden Tabellennachbarn. Sowohl Daum als auch Bauer konnten jeweils zwei Bahnen für sich entscheiden. Während Bauer gegen den Tagesbesten (560) in diesem Spiel knapp den Mannschaftspunkt abgeben musste, konnte Daum am Ende mit dem deutlich besseren Gesamtresultat den Mannschaftpunkt zum Sieg sichern.

Mit 2125:2069 Kegeln und 5:1 MP gewann die SKG das Spiel am Ende deutlicher als die Einzelpaarungen es erwarten ließen. Vor allem das deutlich bessere Ergebnis im Abräumen sicherte den Gesamtsieg für die dritten Herren, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nun den zweiten Tabellenplatz einnehmen.

Nach dem spielfreien kommenden Wochenende, empfängt das Team erneut zuhause die zweite Mannschaft der SG Bensheim/Heppenheim.

Herren: SKG Gräfenhausen IV – Olympia Mörfelden IV

Im Anschluss an die dritte Mannschaft, gingen die vierten Herren in der A-Liga auf die Bahnen. Man empfing die vierte Mannschaft des Nachbarn Olympia Mörfelden zum Derby.

Bereits im Startpaar entwickelte sich eine ausgeglichene und spannende Partie. Bernhard Wilfert (394) und Josip Pavlekovic (384) gaben jeweils ein paar Kegel ab, sodass die Mannschaft zunächst mit 13 Kegeln in Rückstand geriet.

Im Schlusspaar konnte Klaus Kucharczyk (401) zwar einige Kegel gegen seinen Kontrahenten gutmachen, im Gegenzug gab allerdings Gernot Albert (397) leider einige Kegel wieder ab und musste sich dem Tagesbesten aus Mörfelden (457) deutlich geschlagen geben. Das Derby ging mit bitteren fünf Kegeln Unterschied an die Gäste von Olympia. Endstand: 1576:1581 Kegel.

In zwei Wochen steht das nächste Heimspiel auf dem Programm, die vierten Herren haben dann Eintracht Wiesbaden II zu Gast.

Damen: KC Kahl I – SKG Gräfenhausen II

Zum Kellerduell der noch sieglosen Mannschaften musste die zweite Damenmannschaft in der Regionalliga A beim KC Kahl antreten.

In der Startpaarung konnte Rosel Ambrosch mit 495 Kegeln einen Mannschaftspunkt für die SKG erspielen. Die Gegnerin von Tanja Stork zeigte mit 571 Kegeln eine überragende Leistung, sodass Stork mit 499 Kegeln keine Chance auf den MP hatte. Mit einem Minus von 34 Kegeln und einem Punktestand von 1:1 ging es in die Schlussrunde, ein Sieg war immer noch im Bereich des Möglichen.

Rosel Wirges (507) erzielte als einzige SKGlerin über 500 Kegel, konnte damit ihrer gut spielenden Kontrahentin allerdings nicht den MP abnehmen. Petra Steiger konnte mit 467 Kegeln ihr Duell zwar gewinnen, allerdings nicht genug Kegel aufholen, die Punkte blieben bei den Gastgeberinnen. Somit warten die Damen II leider weiterhin auf einen Sieg in der Regionalliga A, derzeit steht weiterhin nur der letzte Platz der Tabelle zu Buche. Endstand: 4:2 MP (2009:1968 Kegel). 

Das nächste Spiel steht am 20.11. an. Die Mannschaft tritt dann beim ebenfalls punktlosen Tabellenvorletzten in Neuenhaßlau an.

cl