Kegeln: Herren I sind Regionalligameister

– SKG-Keglern gelingt direkter Wiederaufstieg; Damen II mit erstem Sieg

Am letzten Wochenende gab es zum ersten Mal in der sich dem Ende neigenden Saison keinen einzigen Sieg für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen zu bejubeln. Am 16. Spieltag gab es dafür dreifach Grund zum Feiern. Die ersten Herren sowie deren Reserve lieferten gute Heimleistungen ab und siegten souverän. Mit einem lockeren Heimerfolg revanchierte sich die erste Herrenmannschaft nicht nur für die Hinspielniederlage in Griesheim, sondern fuhr ganz nebenbei die Meisterschaft in der Regionalliga ein. Die Konkurrenz ließ Federn und sorgt nun für einen uneinholbaren Vorsprung in der Tabelle. Das Saisonziel unmittelbare Rückkehr in die Hessenliga ist zwei Spieltage vor Schluss bereits geglückt. Auch die zweiten Herren siegten zuhause, spielten ebenfalls überzeugend und arbeiten sich ins gesicherte Mittelfeld der Gruppenliga. Den dritten Heimerfolg feierten die bisher noch sieglosen zweiten Damen mit gutem Mannschaftsergebnis. Die dritte und vierte Mannschaft blieben auswärts glücklos. Die erste Damenmannschaft war spielfrei.

Beste Keglerin des Wochenendes wurde Petra Steiger mit 560 Kegeln. Bei den Herren war erneut Mirko Heger mit 595 Kegeln am erfolgreichsten. Im Traditionsmodus über 100 Wurf spielte Klaus Kucharczyk mit starken 453 Kegeln am besten.

Herren: SKG I – TuS Griesheim I

Es ist geschafft: Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Hessenliga im letzten Jahr, gelingt der ersten Herrenmannschaft der unmittelbare Wiederaufstieg mit der Meisterschaft in der Regionalliga B. Nach dem 7:1-Sieg am 16. Spieltag gegen TuS Griesheim und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten Olympia Mörfelden III führt man zwei Spieltage vor Saisonende mit nun sechs Punkten Vorsprung uneinholbar die Tabelle an.

Jeder war sich vor dem Spiel der Ausgangslage bewusst: Den Heimnimbus wahren (bisher noch keine Niederlage im Vereinsheim in dieser Saison) und damit die Meisterschaft vorzeitig entscheiden. Im Startpaar spielten wie immer Harald Zimmermann und Jörg Knell. Zimmermann gelang auch im achten Heimspiel der achte Duellsieg und somit eine phantastische Siegquote von 100%. Mit 589 Kegeln zeigte er abermals sein Können und spielte sehr stark auf. Knell konnte trotz mäßiger 521 das Duell gegen seinen Gegner gewinnen und sicherte den zweiten Mannschaftspunkt. So konnte das Mittelpaar mit einem sicheren Vorsprung von 2:0 MP und 94 Kegeln ins Rennen gehen.

Im Duell Wagner vs. Wagner musste Joachim Wager (554) knapp seinen Mannschaftspunkt gegen den besten Griesheimer Phillipp Wagner (568) abgeben. Kai Köhler (531 Kegel) erspielte nervenstark auf den letzten Metern den wichtigen dritten MP.

Mit 3:1 MP und 80 Kegeln Vorsprung lag es nun am etatmäßigen Schlusspaar, Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger, die Meisterschaft einzufahren. Bereits auf der ersten Bahn ließen beide kein Zweifel daran aufkommen, wer am Ende des Spiels die Bahn als Sieger verlassen wird. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich von Durchgang zu Durchgang. Am Ende gewann Nothnagel (sehr gute 585 Kegel) sicher den Punkt, ebenso wie der Tagesbeste Mirko Heger (sehr gute 595 Kegel). Mit 7:1 MP und 3375:3176 Kegel gelang ein überzeugender Sieg und der Jubel kannte keine Grenze. „Meister, Meister“-Rufe schallten bis weit nach Mitternacht durchs Vereinsheim.

Die gute Heimbilanz will die erste Mannschaft trotz bereits besiegelter Meisterschaft beibehalten und auch das kommende letzte Heimspiel am Samstag gegen die SG FTV Ginnheim gewinnen. Das Spiel wird wie immer im Livestream (12 Uhr) auf YouTube zu sehen sein.

Meisterteam: (hinten von links) Marko Trograncic, Harald Zimmermann, Mirko Heger, Jörg Knell, Jan-Philipp Nothnagel, (vorne von links) Robin Lang, Kai Köhler. Es fehlen Joachim Wagner und Stefan Maurer auf dem Bild

Herren: SKG II – GW Offenbach II

Im Anschluss betrat die zweite Mannschaft der SKG-Herren die Bahnen. Gegen die zweite Mannschaft von Grün-Weiß Offenbach hatte man noch eine kleine Rechnung offen, das letzte Aufeinandertreffen im Vereinsheim in der Vorsaison endete schmerzhaft mit 8:0 MP für die Gäste.

Eine erneute Demütigung wendete man diesmal bereits im Startpaar ab. Gerald Lang (544) und Marko Trograncic (572, PB) kegelten gut und hatten ihre Gegner deutlich im Griff, die dieses Mal nicht mit den Bahnen zurechtkamen. Man ging mit 2:0 MP und über 100 Kegeln in Führung.

Im Mittelpaar gingen Jörg Maurer und Christoph Lang an den Start. Während Maurer solide startete, seinen Gegner locker bezwang und auf 555 Kegel kam, verbaute sich Lang (514) mit einem schwachen Beginn die Chance auf den Mannschaftspunkt. Die Führung betrug nun 3:1 MP (plus 137 Kegel).

Die Schlusspaarung, bestehend aus Konstantin Kaiser und Robin Lang, ließ nichts mehr anbrennen. Auch hier kamen die Gäste aus Offenbach nicht so gut mit den SKG-Bahnen zurecht wie im letzten Jahr. Kaiser (547) und Lang (sehr gute 588 Kegel) fuhren beide ihren MP ein, sodass am Ende ein deutlicherer Sieg gegen den Tabellennachbarn zu Buche stand, als vor dem Spiel zu erwarten war. Endstand: 7:1 MP (3320:3113 Kegel).

Durch den wichtigen Heimsieg verhindert die Mannschaft das Abgleiten in die unteren Tabellenregionen. In einem weiteren Heimspiel kommenden Samstag kann man sich endgültig im gesicherten Mittelfeld festsetzen. Der Gegner beim Derby werden die Rebellen aus Mörfelden sein.

Herren: SG Nauheim/Groß-Gerau I – SKG III

Die dritte Mannschaft trat in der Bezirksliga auswärts bei der SG Nauheim/Groß-Gerau an. Im Startpaar glänzte Roland Weisener mit starken 579 Kegeln (Tagesbester) und sicherte einen MP für die SKG. Neben ihm gab Peter Lang (472) sein erfreuliches Kegel-Comeback nach mehrjähriger Pause. Gegen seinen starken Kontrahenten konnte er allerdings nicht mithalten und gab sein Duell ab. Insgesamt führte man mit einem Kegel Vorsprung.

In der Schlusspaarung kippte dann die Partie schnell zugunsten der Gastgeber, die Josip Stalman (521) und Hans-Jörg Daum (505) kaum eine Chance ließen. Somit blieben die Punkte verdientermaßen in Nauheim. Endstand: 5:1 MP (2161:2077 Kegel).

Am Samstag spielen die dritten Herren ein weiteres Mal auswärts, es geht nach Lorsch zur zweiten Mannschaft der SG Bensheim/Heppenheim.

Mix: Olympia Mörfelden IV – SKG IV

Die vierte Mannschaft reiste auswärts nach Mörfelden zum Derby um gegen die vierte Mannschaft von Olympia anzutreten. Trotz ordentlicher Mannschaftsleistung verlor man gegen besser aufgelegte Gastgeber das Spiel mit 1598 zu 1660 Kegeln. Es spielten Margot Wilfert (378), Bernhard Wilfert (371), Josip Pavlekovic (396) und Klaus Kucharczyk (sehr gute 453). Das nächste Spiel der vierten Mannschaft wird am Samstag in Wiesbaden stattfinden.

Damen: SKG II – KC Kahl I

Die zweite Damenmannschaft nahm sich vor dem Spiel fest vor endlich die ersten Punkte einzufahren. Im Vereinsheim zu Gast hatte man mit dem KC Kahl I einen direkten Tabellennachbarn.

In der Startpaarung mit Rosel Ambrosch (539) und Gerdi Neumann (554 / 201 im Abräumen) konnte einen Vorsprung von 109 Kegeln erspielt werden. Auch die beiden MP blieben auf der Seite der Gastgeberinnen.

In der Schlusspaarung spielte Petra Steiger als Tagesbeste 560 Kegel (190 im Räumen), Tanja Stork kam auf glatte 500 Kegel. Insgesamt sprang das sehr gute Endergebnis von 2153 Kegeln und 6:0 MP heraus. Wie schon die beiden MP der Schlusspaarung, gingen auch die beiden Punkte fürs Mannschaftsergebnis an die SKG-Damen. Endergebnis: 6:0 MP (2151:1502 Kegel). Verletzungsbedingt trat der KC Kahl nur mit drei Spielerinnen an. Dies schmälert allerdings keineswegs die Leistung der zweiten Damen, schließlich siegte man mit über 600 Kegeln Vorsprung.

Der Sieg bringt das Team endlich weg vom Tabellenende. Am nächsten Sonntag geht es erneut zuhause gegen die SG Neuenhaßlau/Hanau. Mit ähnlicher Leistung lässt sich auch hier wieder einiges erhoffen.

Auch die ersten Damen haben nach mehrwöchiger Pause ein Heimspiel gegen den Nachbarn KSC 73 Mörfelden III. 

cl