Kegeln: SKG mit fünf Siegen und einem Unentschieden

– Roland Weisener glänzt mit 622 Kegeln; alle Teams punkten

Der 17. und somit vorletzte Spieltag der Saison 22/23 ist absolviert und stellte ein fast perfektes Wochenende für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen dar. Alle Mannschaften konnten Punkte einfahren, es gab fünf Siege zu bejubeln und ein Unentschieden. Die erste Herrenmannschaft gewinnt auch ihr letztes Heimspiel und bleibt daheim ungeschlagen. Auch die ersten Damen siegten im Derby zuhause. Beide Teams wurden kurioserweise von ihren jeweiligen Reservemannschaften ergebnistechnisch übertroffen. Damen II und Herren II lieferten sehr gute Heimspiele ab und siegten souverän. Auch die dritten Herren glänzten vor allem dank eines überragend aufgelegten Spielers und erkegelte einen neuen Mannschaftsrekord. Die vierte Herrenmannschaft konnte immerhin einmal punkten und spielte Remis.

Beste Keglerin des Spieltags wurde Rosel Ambrosch mit 575 Kegeln. Bei den Herren war Roland Weisener mit sehr guten 622 Kegeln am erfolgreichsten, gefolgt von Marko Trograncic (601, neue PB). Im Traditionsmodus über 100 Wurf war Martin Krämer mit 418 Kegeln am treffsichersten.

Herren: SKG I – SG FTV-Ginnheim I

Nachdem die erste Herrenmannschaft der SKG Gräfenhausen bereits in der Vorwoche die Meisterschaft in der Regionalliga vorzeitig klar machen konnte und damit die sofortige Rückkehr in die Hessenliga schaffte, nutzte man im letzten Heimspiel die Gelegenheit, um die zweite Mannschaft zu stärken. Der etatmäßige Mannschaftsführer der ersten Herren, Mirko Heger, ging in die zweite Mannschaft, für ihn zog man den Mannschaftsführer der Zweiten, Christoph Lang, nach oben.

Gegen die SG FTV-Ginnheim gingen zunächst wie gewohnt Harald Zimmermann und Jörg Knell auf die Bahnen. Jörg Knell zeigte wieder einmal eine starke Leistung auf heimischem Geläuf und erzielte mit sehr guten 595 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt. Zimmermann startete verhalten, steigerte sich im zweiten Abschnitt deutlich und landete bei 567 Kegeln. Im neunten Heimspiel, gab er zum ersten Mal in dieser Saison einen MP ab. Insgesamt führte man mit 64 Kegeln.

Im Mittelpaar ging es weiter mit Kai Köhler und Christoph Lang, der nach 14 Jahren sein „Starting-Six-Comeback“ in der ersten Mannschaft gab. Nach zunächst nervösem Start, steigerte sich Lang noch auf 528 Kegel, verlor damit allerdings sein Duell. Köhler (557) spielte gewohnt solide und gewann einen weiteren MP. Vor den entscheidenden Schlusspaar stand es 2:2, die SKG lag mit 43 Kegeln in Front.

Als letztes starteten Jan Philipp Nothnagel und Joachim Wagner. Beiden reichte eine solide Leistung, um die Gesamtkegelzahl zu halten. Wagner (549) gewann sein Duell, Nothnagel (551) verlor knapp. Insgesamt siegte man mit 5:3 MP (3347:3275 Kegel) und bleibt damit über die komplette Saison ungeschlagen auf den heimischen Bahnen im SKG-Vereinsheim (acht Siege, ein Unentschieden).

Kommenden Samstag steht der Saisonabschluss auf dem Programm. Man reist zum Tabellenzweiten SKC Nibelungen Lorsch III. Auch wenn es in diesem Spiel vermeintlich um nichts mehr geht, so möchte man sich gebührend mit einem abschließenden Sieg in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.

Herren: SKG II – KC Rebellen Mörfelden I

Um in der Gruppenliga am Ende den gesicherten Mittelfeldplatz 5 zu erreichen, hatte sich die zweite Herrenmannschaft im letzten Heimspiel einen Sieg im Derby gegen die Rebellen aus Mörfelden vorgenommen.

Zu Beginn ging das neuformierte Startpaar, bestehend aus Jörg Maurer und der „Leihgabe“ aus der ersten Mannschaft Mirko Heger, auf die Bahnen um die Weichen auf Sieg zu stellen. Dies gelang am Ende mit zwei durchschnittlichen Ergebnissen. Maurer kam auf 551 Kegel, Heger auf 568 Kegel. Mit 2:0 MP und 30 Kegeln Vorsprung war der erste Schritt getan.

Marko Trograncic mit neuer persönlicher Bestleistung von 601 Kegel

In der zweiten Paarung schlug dann die Stunde des Marko Trograncic. Mit fantastischen 601 Kegeln und einer neuen persönlichen Bestleistung (der dritten in Folge) sorgte er für die Vorentscheidung. Er gewann sicher seinen MP und nahm seinem Gegner 74 Kegel ab. Stefan Maurer musste sich mit 554 knapp seinem Gegner geschlagen geben, sodass man vor dem Schlusspaar mit 3:1 und 101 Kegeln vorne lag.

Der „Büffel aus Gräfenhausen“, wie Robin Lang auch liebevoll von seinen Fans genannt wird, zeigte im Schlusspaar wieder einmal seine Hörner: mit sehr guten 584 machte er den metaphorischen Sack zu und führte die SKG endgültig zum Sieg. Die Duell-Niederlage von Konstantin Kaiser (521) war nicht mehr ausschlaggebend. Mit 6:2 MP und einem sehr guten Gesamtmannschaftsergebnis von 3379 Kegel (zu 3210) gewann man am Ende das Derby deutlich und überflügelte sogar knapp die eigene erste Mannschaft.

Am letzten Spieltag reist man zum nächsten Derby nach Walldorf und will dort die Saison siegreich abschließen.

Herren: SG Bensheim/Heppenheim II – SKG III

Für die dritte Herrenmannschaft führte die Reise nach Lorsch, wo die SG Bensheim/Heppenheim ihre Heimspiele austragen. Man trat gegen die zweite Mannschaft der SG an.

Im Startpaar kegelten die beiden Routiniers Gerald Lang (533) und Josip Stalman (537) jeweils solide. Lang gewann sein Duell, Stalman musste den MP abgeben. Man lag mit 24 Kegeln hinten.

Die Schlusspaarung war schnell in der Lage das Spiel zu drehen und die SKG in Führung zu bringen. Dies war vor allem der grandiosen Leistung von Roland Weisener zu verdanken. Mit dem Ligabestwert von bockstarken 622 Kegeln ließ er den Hausherren keine Chance machte alleine über 100 Kegel gut. Mannschaftsführer Hans-Jörg Daum (516) gewann sein Duell ebenfalls und komplettierte das sehr gute Mannschaftsergebnis (2208 Kegel, neuer Mannschaftsauswärtsrekord). Endstand: 1:5 MP (2113:2208 Kegel).

Roland Weisener mit bundesligareifen 622 Kegeln

Durch den Sieg befindet man sich momentan auf Rang 5 der Bezirksliga. Am letzten Spieltag empfängt die Mannschaft den SVS Griesheim II.

Herren: Eintracht Wiesbaden II – SKG IV

Die vierte Mannschaft spielte bei der zweiten Mannschaft der Eintracht aus der Landeshauptstadt Wiesbaden. Klaus Kucharczyk (392) und Josip Pavlekovic (382) machten den Anfang. Sie übergaben dem Schlusspaar einen kleinen Rückstand von 25 Kegeln.

Hier starteten Martin Krämer (418) und Gernot Albert (378) die kleine Aufholjagd. Erst mit den letzten Würfen entschied sich die Partie. Einen Sieger allerdings sollte es nicht geben. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein seltenes Unentschieden an (1570:1570 Kegel).

Das letzte Spiel der A-Liga-Saison bestreitet die vierte Mannschaft am Sonntag zuhause gegen VfR Wiesbaden II.

Damen: SKG I – KSC 73 Mörfelden III

Die ersten Damen der SKG hatte die dritte Mannschaft des Nachbarn KSC 73 Mörfelden zu Gast. Bereits die Startpaarung mit Gerdi Neumann (504) und Rosel Wirges (507) konnte beide MP erringen und ein Plus von 43 Kegeln für sich verbuchen.

In der Schlusspaarung konnte auch Rosi Müller (502) einen MP erzielen. Petra Steiger (513) schaffte es als beste SKGlerin nicht, ihr Duell zu gewinnen. Mit dem knapp höheren Gesamtergebnis (2026:1998 Kegel) entfielen auch die beiden MP für das bessere Gesamtergebnis an Gräfenhausen. Das spannende und eng geführte Derby ging mit 5:1 MP an die Gastgeberinnen.

Der Sieg bedeutet weiterhin Platz zwei der Regionalliga B. Das letzte Spiel der Damen findet am Samstag bei der DJK BW Münster statt.

Damen: SKG II – SG Neuenhaßlau/Hanau I

Beflügelt vom ersten Saisonsieg vergangene Woche, gingen die zweiten Damen in der Regionalliga A hoch motiviert in das Spiel gegen die SG Neuenhaßlau/Hanau.

Das zeigte sich schon gleich zu Beginn. Rosel Ambrosch (Tagesbeste mit hervorragenden 575 Kegeln) holte den ersten MP, Jutta Gültling (549) zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung, verlor allerdings ihr Duell. Mit 84 Kegeln und einem Punktestand von 1:1 ging man zunächst in Führung.

Auch die zweite Paarung zeigte sehr gute Leistungen. Tanja Stork (520) und Karin Knell (502). Beide konnten ihre Duelle für sich entscheiden und trugen zu einem erneut sehr guten Mannschaftsergebnis 2146 Kegeln bei. Endstand: 5:1 MP (2146:2021 Kegel). Wie schon bei den Herren, spielte auch hier die zweite Mannschaft ein höheres Ergebnis als die eigene erste Mannschaft.

Die Damen entschieden somit ihr letztes Spiel der Saison 2022/2023 für sich und schließen am Saisonende auf Platz 7 der Regionalliga A ab. 

cl