Kegeln: Olympia Mörfelden mit neuem Bahnrekord im SKG-Vereinsheim

– Kegelteams fahren erste Punkte im neuen Jahr ein 

Nachdem man am ersten Rückrundenspieltag sechs Niederlagen einstecken musste, rehabilitierten sich die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen am elften Spieltag wieder etwas und sammelten die ersten Punkte im Jahr 2024. Die Bilanz fiel ausgeglichen aus, es gab drei Siege und drei Niederlagen.

Die erste Herrenmannschaft hatte in der Hessenliga keine Chance gegen die Bundesligareserve von Olympia Mörfelden, die einen neuen Mannschaftsbahnrekord im Vereinsheim erkegelten. Besser machten es die zweiten Herren, die in einem guten Heimspiel zwei wichtige Punkte holten. Ebenfalls daheim erfolgreich waren die beiden Damenteams, die jeweils gute Auftritte hinlegten und gute Ergebnisse ablieferten. Für die Herrenmannschaften drei und vier gab es auswärts nichts zu holen.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Ambrosch mit sehr guten 588 Kegeln. Bester Kegler wurde Mirko Heger mit starken 595 Kegeln, dicht gefolgt von Jörg Maurer mit 590 Kegeln.

Herren: SKG I – Olympia Mörfelden II

Am elften Spieltag der Hessenliga gastierte die Bundesligareserve von Olympia Mörfelden im Vereinsheim. Nach der Niederlage in Stockstadt am vergangenen Wochenende sollte mit einem Heimsieg die Tabellensituation (vor dem Spiel Platz acht) verbessert werden, um weiterhin Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten.

Mit Jörg Knell und Jan Philipp Nothnagel in der Startachse wollte man gleich ein Zeichen setzen. Beide begannen gut gegen die nominell stärksten Gegenspieler Marlo Bühler und Sascha Wetzel. Doch im weiteren Verlauf spielten die beiden Olympianer ihre Bundesligaerfahrung aus und kamen immer besser ins Spiel. Am Ende konnten sie beide Duelle für sich entscheiden und bereits 96 Kegel Vorsprung erspielen. Bühler gewann mit hervorragenden 622 Kegeln gegen Nothnagel (540). Wetzel behielt am Ende knapp mit 598 Kegeln gegen Jörg Knell (582) die Oberhand.

So lagen die Hoffnungen auf dem neu formierten Mittelpaar Harald Zimmermann und Robin Lang, welches die Wende herbeiführen sollte. Doch auch in dieser Paarung hatte Mörfelden die besseren Antworten. Gute 579 Kegel von Harald Zimmermann reichten nicht gegen ein weiteres Topergebnis von 598 Kegeln auf Seiten des Gegners. Robin Lang (553) stand gegen Lukas Hohmann (612) auf verlorenem Posten. Das Spiel war entschieden. Mit vier Top-Ergebnissen lag Olympia zu diesem Zeitpunkt bereits auf Bahnrekordkurs und führte mit 4:0 Mannschaftspunkten und 174 Kegeln Vorsprung.

So lag es an der Schlusspaarung, wenigstens Schadensbegrenzung zu betreiben. Mit zwei guten Ergebnissen von Joachim Wagner (572) und Mirko Heger (595) konnten beide ihren Mannschaftspunkt gewinnen. Olympia Mörfelden knackte am Ende den vier Jahre alten Bahnrekord von Nibelungen Lorsch und erspielte mit 3584 Kegeln das höchste je im Vereinsheim erzielte Mannschaftsergebnis. Mit 6:2 Mannschaftspunkten und 3584:3421 Kegeln gingen die beiden Tabellenpunkte verdient an die Olympianer, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren. D

Durch den Rückzug des KV Darmstadt in der Hessenliga hat die erste Herrenmannschaft nun eine längere Kegelpause, die nächste Partie steht erst nach Fastnacht auf dem Programm (24.02).

Re-Live auf Youtube
Bahnrekord-Ergebnis von Olympia Mörfelden

Herren: SKG II – KV Darmstadt II

Direkt im Anschluss gastierte die zweite Vertretung des KV Darmstadt im Vereinsheim, deren erste Mannschaft sich aus der Hessenliga zurückzog und nun teilweise in der Gruppenliga weiterspielt.

Den Anfang machten für die SKG Roland Weisener und Benno Poth. Poth feierte mit starken 570 Kegeln ein sehr starkes Comeback in der zweiten Mannschaft. Nicht weit dahinter reihte sich Weisener mit guten 559 Kegeln ein. Beide siegten souverän und machten 83 Kegel gut.

Im Mittelpaar starteten Konstantin Kaiser (533) und Christoph Lang (544) zunächst stark, ließen gegen Ende allerdings nach, sodass die Gegenspieler noch vorbeiziehen konnten. Vorm Schlusspaar stand es 2:2 MP, man führte noch mit 46 Kegeln.

Die Schlussachse wurde gebildet aus Jörg Maurer und Kai Köhler. Beide präsentierten sich in Top-Form. Sie ließen ihren Gegenspielern keine Chance auf Punkte, sodass man das Spiel schließlich hochverdient mit 6:2 MP und sehr guten 3370 zu 3276 Kegeln beendete. Maurer wurde mit sehr starken 590 Kegeln Tagesbester, Köhler kam mit starken 574 Kegeln knapp dahinter.
Die nächste Partie steht beim Nachbarn aus Arheilgen auf dem Programm (03.02.).

Herren: GW Offenbach III – SKG III

Die dritten Herren gastierten auswärts bei GW Offenbach III. Dort hatte man vom Start weg wenig zu lachen, die Gastgeber ließen der SKG kaum eine Chance. Im Schlusspaar konnten Martin Krämer und Marko Trograncic zwar beide MP holen, konnten damit allerdings nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Das Spiel endete deutlich zugunsten der Gastgeber (4:2 MP, 2041 zu 1959 Kegel). Es spielten Gerald Lang (485), die Kombi Stalman/Kucharczyk (464), Martin Krämer (492) und Marko Trograncic (518). Am 04.02. spielt die Mannschaft zuhause gegen den TV Erfelden.

Herren: Olympia Mörfelden IV – SKG IV

Herrenteam IV trat zum Derby in Mörfelden, bei der vierten Mannschaft von Olympia an. Auch hier hatte die SKG zu keiner Zeit das nötige Niveau, um etwas zählbares mitzunehmen. Die Partie endete mit 6:0 MP (2110 zu 1849 Kegeln) deutlich zugunsten der Gastgeber. Es spielten Ben Zimmermann (446), Josip Pavlekovic (460), Ralf Paland (465) und Gernot Albert (478). Am Sonntag steht ein Heimspiel gegen den TV Dreieichenhain auf dem Programm.

Damen: SKG I – SVS Griesheim II

Die ersten Damen hatten in ihrem ersten Heimspiel des Jahres die zweiten Damen des SVS Griesheim zu Gast. Zuerst gingen Gerdi Neumann (527) und Petra Steiger an den Start, die sofort das beste Ergebnis des Tages spielte mit sehr gute 566 Kegeln. Beide verbuchten auch den jeweiligen Mannschaftspunkt für sich, somit stand es zunächst 2:0 nach Punkten, man führte zudem mit 127 Kegeln.

Als nächstes startete Rosel Wirges und auch sie erzielte mit 560 ein Top-Ergebnis und siegte in ihrem Duell. Auch Tanja Stork (499) konnte den Mannschaftspunkt für sich entscheiden.
Mit diesem sehr guten Mannschaftsergebnis gingen auch die beiden Punkte für die höhere Kegelzahl an die Damen der SKG, wodurch man aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz der Regionalliga B steht. Endstand: 6:0 MP (2152 zu 1977 Kegel).

Damen: SKG II – KSG Florstadt II

Auch die zweite Mannschaft der SKG-Damen hatten sich, gegen den Tabellenletzten, KSG Florstadt II, viel vorgenommen und waren hoch motiviert. So spielte schon in der Startpaarung Rosel Ambrosch ein Top-Ergebnis und gleichzeitig Tagesbestleistung mit 588 Kegeln, mit der sie ihrer Gegnerin keine Chance ließ. Auch Margot Wilfert spielte gut mit und erreichte 493 Kegel, wodurch die beiden Mannschaftspunkte an die SKG gingen. Mit einem Vorsprung von 195 Kegeln und 2:0 MP ging es in die Schlussphase.

In dieser ließ Karin Knell (498) nicht locker und verbuchte den Mannschaftspunkt auf ihrer Seite. Nicole Kasper (471) musste den Mannschaftspunkt ihrer Gegnerin überlassen. Mit einem guten Gesamtergebnis von 2050 Kegeln sicherte sich auch die zweite Mannschaft den Sieg und rangiert auf Tabellenplatz sechs der Regionalliga A. Endstand: 2050 zu 1844 Kegel und 5:1 MP. 

cl