Kegeln: Derbysieg für erste Herren

– Damen I und II auswärts erfolgreich

Das zweite Kegelwochenende der neuen Saison endete für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen mit der gleichen Bilanz wie in der Vorwoche. Drei Siege standen drei Niederlagen gegenüber. Die beiden Damenteams waren beide in der Lage ihre Heimniederlagen am ersten Spieltag zu egalisieren und punkteten in der Fremde. Ebenfalls auswärts erfolgreich war die erste Herrenmannschaft, die zur Rückkehr in der Hessenliga auch das zweite Spiel siegreich gestaltet. Das Team entschied eine enge Partie im Derby in Mörfelden für sich. Niederlagen verbuchen mussten die Herrenmannschaften 2 bis 4. Sie hatten allesamt keine Chance auf einen Punktgewinn und müssen sich am kommenden Kerbwochenende wieder etwas steigern.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Jutta Gültling mit 524 Kegeln. Bei den Herren war Jan Philipp Nothnagel mit sehr guten 600 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: SKV Olympia Mörfelden II – SKG Gräfenhausen I

Am zweiten Spieltag der noch jungen Hessenligasaison gastierte die erste Herrenmannschaft bei der Bundesligareserve von Olympia Mörfelden in der Keglerklause. Nach dem Auftaktsieg letzte Woche im Heimspiel gegen Stockstadt ging man voller Vorfreude in das schwere Lokalderby. Im ungewohnten Spiel mit jeweils drei Spielern in einem Durchgang war ein neuer Matchplan gefragt.

Nach sehr guten Leistungen in den letzten Wochen rückte mit Christoph Lang der Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft neu ins Team. Neben ihm gingen sein Bruder Robin Lang und Harald Zimmermann zu Beginn auf die Bahn. Mit mindestens einem Mannschaftspunkt und ausgeglichener Kegelzahl wollte man die Partie von Beginn an offen gestalten und dem Schlusstrio die Chance zum Auswärtssieg ermöglichen.

Mit guten 573 Kegeln holte Robin Lang wie geplant sicher den MP. Harald Zimmermann konnte mit 575 Kegeln den besten Mörfelder Christian Vonhof (605) zu jederzeit fordern und den Kegelrückstand in Grenzen halten. Der MP ging hier an die Gastgeber. Christoph Lang (543) hatte bis zum vorletzten Wurf noch die Chance auf den Mannschaftspunkt, am Ende fehlte ihm ein Kegel. Somit lag man nach Kegeln mit 13 in Führung, lag aber 1:2 MP zurück. Wie geplant, war vor dem Schlusstrio also alles offen: Die Kegelführung halten und mindestens zwei von drei Duellen gewinnen war die Aufgabe fürs Schlusstrio.

Mit Jörg Knell, Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger bot man ein starkes Trio auf. Auf Seiten von Mörfelden rückte mit Sascha Wetzel ein Bundesligaspieler aus der ersten Mannschaft ins Team, um den Heimsieg zu sichern. Von Beginn an entwickelte sich ein heißer Fight mit schwer umkämpften Duellen. Nothnagel spielte wie bereits in den letzten Wochen auf Top-Niveau und sicherte mit genau 600 Kegeln sicher den ersten von zwei notwendigen Mannschaftspunkten. Er konnte seinem Gegner dabei noch 59 Kegel abnehmen, sodass die zwei Mannschaftspunkte für die bessere Kegelzahl auch noch gesichert wurden. Jörg Knell und Mirko Heger kämpften bis zum lezten Wurf um die Mannschaftspunkte gegen starke Gastgeber. Am Ende gewannen beide ihre Duelle denkbar knapp: Mirko Heger (591) gegen den Bundesligaspieler Sascha Wetzel (587) und Jörg Knell (575) gegen Lukas Hohmann (580) auf Seiten von Mörfelden.

Mit 6:2 MP und einem hervorragenden Mannschaftsergebnis von 3457 Kegeln (nur 8 Kegel unter dem bisherigen Auswärtsrekord) sicherte man sich im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg und steht nun mit 4:0 Punkten gemeinsam mit Hainstadt an der Tabellenspitze. Am nächsten Samstag um 12 Uhr erwartet man den KV Darmstadt zum nächsten Derby auf den heimischen Bahnen im Vereinsheim. Das Spiel wird wie gewohnt live im Internet auf dem YouTube-Kanal der SKG übertragen.

Herren: KV Darmstadt II – SKG Gräfenhausen II

Die zweite Herrenmannschaft trat auswärts im Orpheum gegen die zweiten Herren des KV Darmstadt an. Den Anfang machten Gerald Lang und Joachim Wagner. Gerald Lang hatte mit 498 Kegeln nicht den Hauch einer Chance gegen den Tagesbesten Kurt Messing (575). Joachim Wagner (541) erging es besser, er steigerte sich vor allem in der zweiten Spielhälfte und bezwang seinen Gegner und holte den ersten MP für Gräfenhausen. Man lag mit 49 Kegeln in Rückstand.

Im Mittelpaar fanden weder Konstantin Kaiser (504) noch Benno Poth einen Bezug zur Bahn. Poth wurde nach zwei Bahnen durch Marko Trograncic ersetzt (zusammen 492 Kegel). Beide Duelle gingen deutlich an die Gastgeber, die mit 150 Kegeln in Führung gingen und das Spiel so gut wie entschieden.

Im Schlusspaar spielten letztlich Kai Köhler (547) und Stefan Maurer (542) solide, gewannen ihre MPs und machten zusammen über 80 Kegel gut, dies sollte angesichts des zu hohen Rückstands keinen Unterschied mehr machen. Das Spiel hing mit 5:3 MP an Darmstadt (3185 zu 3124 Kegel).

Am kommenden Kerbesamstag will man den Patzer im Heimspiel gegen die SG Arheilgen wieder gutmachen.

Herren: SKG Gräfenhausen III – GW Offenbach III

Die dritten Herren empfingen in ihrem ersten Heimspiel der Saison die dritte Mannschaft von GW Offenbach. Direkt im Startpaar geriet man mit Piere Kümmel (493) und Martin Krämer (532) in Rückstand. Beide Duelle gingen an die Gäste, die zudem mit 50 Kegeln in Führung gingen.

Im Schlusspaar spielte Josip Stalman mit zwei sehr guten Schlussbahnen das beste Gräfenhäuser Ergebnis des Tages (559) und gewann seinen MP. Leider erwischte sein Partner Hans-Jörg Daum einen rabenschwarzen Tag und kam nicht über 482 Kegel hinaus. Dies wusste sein Gegenspieler (579) gnadenlos auszunutzen. Das Spiel endete verdientermaßen deutlich zugunsten der Gäste mit 1:5 MP (2066 zu 2165 Kegel). Am Sonntag spielt die dritte Mannschaft beim TV Erfelden.

Herren: SKG Gräfenhausen IV – SKV Olympia Mörfelden IV

Im Anschluss startete die vierte Mannschaft in ihr Derby gegen Olympia Mörfelden IV. In der ersten Paarung holte Ben Zimmermann (496) den ersten MP für die SKG. Leider ging das Duell seines Mitspielers Josip Pavlekovic (475) deutlich verloren und man geriet mit 80 Kegeln ins Hintertreffen.

Trotz guter Leistungen von Mannschaftsführer Gernot Albert (538) und Ralf Paland, der mit 527 Kegeln ein gelungenes Comeback im grün-weißen Trikot feierte, reichte es gegen stark spielende Olympianer nicht zu einem Punktgewinn. Das Spiel endete 1:5 MP (2036 zu 2174 Kegel). Der nächste Spieltag führt die Mannschaft am Samstag zum TV Dreieichenhain II.

Damen: SVS Griesheim II – SKG Gräfenhausen I

Am zweiten Spieltag der neuen Saison mussten die ersten Damen der SKG zum Nachbarn SVS Griesheim reisen. Schon in der Startpaarung konnten Jutta Gültling mit 524 Kegeln (zugleich Tagesbeste) und Gerdi Neumann (496) die ersten beiden Mannschafspunkte verbuchen. Zwischenstand 0:2 MP.

Im Schlusspaar spielten Petra Steiger (453) und Rosi Müller (509). Beide mussten die Mannschaftspunkte leider dem Gegner überlassen, was letzten Endes aber kein Problem darstellte, denn durch die größere Gesamtkegelzahl gingen die beiden MP fürs höhere Ergebnis auf das Konto Gräfenhausens. Somit stand der erste Auswärtssieg für die Damen fest. Endstand: 2:4 MP (1958 zu 1982 Kegel). An Kerbsonntag empfängt die Mannschaft TuS Griesheim im Vereinsheim.

Damen: KSG Florstadt II – SKG Gräfenhausen II

Auf den bekanntermaßen schweren Bahnen des KSG Florstadt II hatten die zweiten Damen kein leichtes Spiel. Zu Beginn spielten Rosel Ambrosch (387) und Margot Wilfert (390). Wilfert konnte in ihrem ersten Auswärtsspiel für die zweite Mannschaft den ersten MP für sich gewinnen. Ambrosch verlor ihr Duell.

Die zweite und zugleich letzte Paarung mit Tanja Stork und Karin Knell witterte die Chance auf den ersten Auswärtssieg und wusste diese zu nutzen. Tanja Stork (Tagesbeste mit 498, MP gewonnen) und Karin Knell (416, MP verloren) brachten einen Vorsprung von 45 Kegeln ins Ziel, wodurch das Spiel mit 2:4 MP (1646 zu 1691 Kegel) gewonnen werden konnte. Am Sonntag empfängt die Mannschaft zuhause die SG Neuenhaßlau/Hanau II. 

cl