Kegeln: Siegloses Wochenende für SKG-Keglerinnen und Kegler

– nur erste Herren punkten beim ärgsten Verfolger; zwei „Schnebbeheiser“ mit 600ern

Spieltag Nummer 15 wird den Keglerinnen und Keglern der SKG Gräfenhausen nicht lange in Erinnerung bleiben. Kein Sieg stand am Ende des Tages zu Buche. Drei der vier spielenden Mannschaften gingen mit leeren Händen von der Bahn, einzig die erste Herrenmannschaft erzielte immerhin einen wichtigen Punkt im Derby beim ärgsten Verfolger und festigt weiterhin Platz eins der Regionalliga. Die Reserveteams der Damen und Herren hatten auswärts keine Chance und kehrten punktlos ins Vereinsheim zurück, wo auch die vierte Mannschaft eine knappe Niederlage hinnehmen musste, trotz ordentlicher Ergebnisse. Die ersten Damen wie auch die dritten Herren hatten spielfrei.

Beste Keglerin des Spieltags wurde Tanja Stork mit 508 Kegeln. Bei den Herren war Mirko Heger mit sehr guten 612 Kegeln am erfolgreichsten, dicht gefolgt von Joachim Wagner mit 604 Kegeln. Im alten Traditionsmodus über 100 Wurf erzielte Josip Pavlekovic mit 430 Kegeln das beste Ergebnis.

Herren: Olympia Mörfelden III – SKG I

Am 15. Spieltag trat die erste Herrenmannschaft in der Regionalliga B zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Olympia Mörfelden III an. Ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Kurzfristig musste man krankheitsbedingt auf den etatmäßigen Schlussspieler Jan Philipp Nothnagel verzichten. Für ihn kam Marko Trograncic in die Mannschaft. Beim Spiel über sechs Bahnen in der Mörfelder Keglerklause traten jeweils drei SKGler gegen drei Mörfelder an.

Als Starttrio gingen Harald Zimmermann, Jörg Knell und Marko Trograncic ins Rennen. Harald Zimmermann spielte auf sehr gutem Niveau und kam am Ende auf 589 Kegel. Leider reichten diese gegen den besten Mörfelder (596) knapp nicht zum Punktgewinn. Marko Trograncic erspielte mit 568 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung in einem Ligaspiel, aber auch er musste den Mannschaftspunkt hauchdünn den Gastgebern überlassen. Jörg Knell (530) konnte gegen den Ex-Gräfenhäuser Michael Bach (581) ebenfalls nicht punkten, sodass nach der Startachse alles nach einem klaren Sieg für Mörfelden aussah. Mit 0:3 Mannschaftspunkten und 61 Kegeln Rückstand, brauchte es kleines Wunder um das Spiel noch zugunsten der SKG zu entscheiden.

Kai Köhler, Joachim Wagner und Mannschaftskapitän Mirko Heger versuchten alles, das Spiel noch zu drehen. Am Ende sollte das Wunder sogar fast noch gelingen. Es fehlte nur ein einziger Satzgewinn und ein paar Kegel zum Sieg. Joachim Wagner (sehr gute 604) und Mirko Heger (sehr gute 612) überspielten mit zwei Top-Ergebnissen die magische 600er-Grenze, holten sicher die beiden MP und nahmen ihren Gegner über 100 Kegel ab. Bei Kai Köhler (554) reichte es nach einer Top-Bahn im dritten Durchgang auf den letzten Metern knapp nicht zum Sieg in seinem Duell.

So endete ein spannendes Derby auf hohem Niveau durch die bessere Gesamtkegelzahl für die SKG (zwei zusätzliche MP) leistungsgerecht mit 4:4. Mit insgesamt 3457 Kegeln erzielte die erste Herrenmannschaft nach dem Vereinsrekord am 14. Spieltag abermals ein Top-Ergebnis für Regionalliga-Verhältnisse. Durch das Remis hat man drei Spieltage vor Schluss weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Olympia III und das große Ziel Wiederaufstieg in die Hessenliga weiter fest im Blick. Am kommenden Samstag hat man TuS Griesheim I im Vereinsheim zu Gast, gegen die man im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage einstecken musste.

Herren: Blau-Weiß Mörfelden I – SKG II

Die zweite Herrenmannschaft musste in der Gruppenliga ebenfalls in Mörfelden antreten, allerdings nicht bei Olympia in der Keglerklause, sondern wenige Meter weiter im Bürgerhaus gegen Blau-Weiß Mörfelden I.

Im Startpaar begann die SKG mit dem gebürtigen „Merfeller“ Gerald Lang und dem Rekonvaleszenten Jörg Maurer. Beide spielten sehr ordentlich auf den anspruchsvollen Bahnen. Lang (544) gewann sein Duell und fuhr einen MP ein. Maurer (531) gelang ein gutes Ergebnis bei seinem Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause, das Ergebnis reichte leider knapp nicht zum Punktgewinn aus. Nach dem Startpaar stand es 1:1 MP, man lag mit sechs Kegeln vorne.

Im Mittelpaar wendete sich das Blatt allerdings recht schnell. Unglücklicherweise zuungunsten der SKG. Piere Kümmel (480) fand nicht zu seinem Spiel und verlor sein Duell deutlich. Auch Martin Krämer kam nicht zurecht und wurde nach zwei Bahnen durch Klaus Kucharczyk ersetzt, zusammen kamen sie nicht über 412 Kegel hinaus. Auch hier gingen das Duell sowie weitere Kegel an die solide agierenden Gastgeber. Der Rückstand betrug nun bereits vorentscheidende 120 Kegel.

Im Schlusspaar lieferten sich Hans-Jörg Daum (511) und Christoph Lang (490) knappe Duelle mit den Hausherren. Jedoch behielten auch hier am Ende die Mörfelder die Oberhand und fuhren das Spiel locker nach Hause. Endstand: 7:1 MP (3116:2968 Kegel).

Am Samstag empfangen die zweiten Herren GW Offenbach II im Vereinsheim. Auch hier wird wieder keine leichte Partie erwartet, doch will man unbedingt die letzten beiden Heimspiele siegreich gestalten. Hoffnung setzt man hier vor allem auf einige Rückkehrer aus dem großen Kranken- und Verletztenlager.

Mix: SKG IV – SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim

Die vierte Mannschaft absolvierte das einzige Heimspiel des Wochenendes. Zu Gast hatte man den Tabellenzweiten, die SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim.

In der Startpaarung lieferten Bernhard Wilfert (419) und Josip Pavlekovic (430) sehr gute Leistungen ab und brachten das Team mit neun Kegeln in Führung.

In der Schlusspaarung gestaltete sich die Partie weiterhin spannend. Keine Mannschaft schaffte es, sich entscheidend abzusetzen. Mit den letzten Würfen des Spiels drehte sich das Spiel zugunsten der Gäste, die letztlich knappe acht Kegel über die Ziellinie retten konnten. Margot Wilfert (gute 403) und Gernot Albert (395) trugen zum insgesamt guten Mannschaftsergebnis von 1647 Kegeln bei, die knapp nicht zum Sieg ausreichten. Endstand: 1647:1655 Kegel.

Am Samstag reist die Mannschaft zum Derby nach Mörfelden, um sich mit der vierten Mannschaft von Olympia zu messen.

Damen: TV Haibach I – SKG II

Auch am 15. Spieltag konnte die zweite Damenmannschaft keinen Sieg erringen. Beim Tabellenzweiten TV Haibach I blieb man chancenlos. Alle Mannschaftspunkte gingen an die Gastgeberinnen aus Haibach.

In der Startpaarung spielten Gerdi Neumann (497) und Karin Knell (432). Mit einem vorentscheidenden Rückstand von 133 Kegeln ging nun die Schlusspaarung ins Rennen. Auch dort konnten Petra Steiger (496) und Tanja Stork (508) keine Kegel gutmachen. So ging das Spiel mit 187 Kegeln und einem Punktestand von 6:0 MP (2120:1933 Kegel) verloren.

Am kommenden Sonntag haben die Damen II den KC Kahl I zu Gast. Im Kellerduell beider Mannschaften erhofft man sich den lange ersehnten ersten Sieg. 

cl