Kegeln: Erste Damen siegen mit Saisonbestleistung

– erste Herren mit fünfter Niederlage in Folge; Herren II erneut ungeschlagen 

Der achte und vorletzte Spieltag der Saison endete für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen endlich wieder mit positiver Bilanz. Zwei Siege und zwei Unentschieden konnten eingefahren werden, bei nur einer Niederlage. Diese musste die erste Herrenmannschaft im Heimspiel hinnehmen. Dies ist die mittlerweile fünfte Niederlage in Folge, bei der man sich allerdings erneut teuer verkaufte, aber am Ende wieder knapp mit leeren Händen dasteht. Die zweiten Herren holten innerhalb einer Woche fünf Tabellenpunkte und klettern nach dem Remis am Wochenende weiter in der Tabelle. Die Herren III und IV punkteten auswärts. Die beste Leistung des Wochenendes vollbrachten die ersten Damen, die im Vereinsheim ihr bestes Saisonspiel absolvierten und deutlich siegten. 

Beste Keglerin des Wochenendes wurde Gerdi Neumann mit starken 576 Kegeln, bester Spieler wurde Jörg Knell mit sehr guten 609 Kegeln. 

Herren: SKG I – SG Kelsterbach I

Nach vier Niederlagen Folge und dem Aus im Pokal wollte die erste Herrenmannschaft der SKG Gräfenhausen zuhause erneut zu alter Stärke zurückfinden. Zu Gast hatte man allerdings den formstarken ehemaligen Zweitligisten SG Kelsterbach. 

Das Spiel startete für die Gastgeber nach Plan. Jörg Knell kehrte aus seiner Verletzungspause mit fulminanten 609 Kegeln zurück und holte sicher den ersten Mannschaftspunkt. Auch Harald Zimmermann steigerte sich nach leichten Startschwierigkeiten und erzielte mit starken 585 Kegeln ebenfalls einen MP. Man lag mit 30 Kegeln in Führung. 

Im Mittelpaar bekamen es Robin und Christoph Lang mit den beiden ehemaligen SKGlern Frank Hoffmann und Holger Dama zu tun. Die beiden Kelsterbacher zeigten eine souveräne Leistung und hatten an diesem Tag keine Probleme mit den Gebrüdern Lang, die beide überhaupt nicht zu ihrem Spiel fanden (497 und 539). Kelsterbach glich nach MP aus und ging mit 68 Kegeln in Führung. 

Das krankheitsbedingt neu formierte Schlussduo bestand aus Joachim Wagner und Mirko Heger. Heger hatte seinen Kontrahenten das ganze Spiel über im Griff und siegte mit guten 591 Kegeln. Wagner (565) lieferte sich bis zur letzten Kugel ein enges Duell mit seinem Kelsterbacher Gegner (585). Leider hatte dieser in den entscheidenden Momenten das Glück in Form von Neunern auf seiner Seite, sodass er die letzte Bahn für sich entschied und das mögliche Unentschieden für die SKG verhinderte. Kelsterbach entführte somit knapp die beiden Punkte aus dem Vereinsheim und zieht in der Tabelle an der SKG vorbei. Endstand: 3:5 MP (3386 zu 3436 Kegel).

Am Wochenende steht für die Mannschaft die erste Runde im DKBC-Pokal in Griesheim auf dem Programm, bevor es Anfang Dezember zum letzten Hinrundenspiel auf Lorsch geht. 

Herren: SKG II – BW Mörfelden I

Die zweiten Herren empfingen im Anschluss BW Mörfelden, gegen die man sich traditionell schwertat und meist den Kürzeren zog. Unter der Woche siegte man im Nachholspiel gegen die Rebellen Mörfelden mit sehr guter Leistung (8:0 MP, 3388 Kegel). Eine ähnlich gute Leistung würde wohl auch heute den Sieg bedeuten. 

Im Startpaar begann die SKG mit den beiden Routiniers Gerald Lang und Marko Trograncic. Beide fanden nicht ganz zu ihrem Spiel, sodass man mit 58 Kegeln in Rückstand geriet. Lang (521) verlor sein Duell, Trograncic (539) siegte knapp. 

Im Mittelpaar lieferte sich Jörg Maurer mit guten 583 Kegeln (gegen 576) ein spannendes Duell auf gutem Niveau und behielt letztlich die Oberhand. Roland Weisener (527) war bis zur letzten Bahn knapp dran, musste seinem Gegner aber den Punkt überlassen. Mörfelden führte nun mit 79 Kegeln, bei 2:2 MP. 

Das Schlusspaar mit Stefan Maurer und Kai Köhler musste nun schon beide Duelle gewinnen, um ein Unentschieden zu sichern. Den Rückstand aufzuholen erschien gegen starke Mörfelder eher unrealistisch. Und so kam es dann auch. Mörfelden hielt kegelmäßig mit und gab den Vorsprung nicht mehr her. Maurer (560) und Köhler (572) zeigten ordentliche Leistungen und holten die MP, leider aber den Rückstand nicht mehr auf, sodass das Spiel gerechterweise mit 4:4 MP (3302 zu 3349 Kegeln) endete. Das letzte Spiel des Jahres führt die Mannschaft Anfang Dezember nach Roßdorf. 

Herren: SG Arheilgen II – SKG III

Herrenteam III fuhr auf die ungeliebten Auswärtsbahnen in die Nachbarstadt Arheilgen. 

Es entwickelte sich eine durchweg spannende Partie. Im Startpaar konnten Bernd Müller (487) und Martin Krämer (477) mit 6 Kegeln in Führung gehen. Krämer verlor knapp, Müller holte dann MP. 

Das Schlusspaar gestaltete sich genauso ausgeglichen. Josip Stalman (498) wurde bester SKGler, verlor aber mit 5 Kegeln sein Duell. Auch Hans-Jörg Daum (466) verlor knapp, trotz dreier mehr erzielter Kegel. Die Mannschaft rettete vier Kegel Vorsprung ins Ziel und man trennte sich dadurch leistungsgerecht mit 3:3 MP (1924 zu 1928 Kegel). 

Im letzten Spiel des Jahres empfängt man am 3.12. den SVS Griesheim II. 

Herren: KV Darmstadt IV – SKG IV

Die vierten Herren traten im Orpheum beim KV Darmstadt IV an. Im Startpaar begannen die beiden Youngster Ben Zimmermann (452) und Piere Kümmel (510). Kümmel siegte in seinem Duell, Zimmermann hatte das Nachsehen. Nach Kegeln lag man mit 38 in Front. 

Im Schlusspaar siegte Peter Lang (490) hauchdünn mit nur einem Kegel und holte den nächsten MP. Auch Gernot Albert (498) war erfolgreich und siegte, sodass man einen ungefährdeten Sieg mit 1:5 MP (1890 zu 1950 Kegel) einfahren konnte. Das letzte Spiel der Hinrunde ist somit absolviert, die Mannschaft startet im neuen Jahr zuhause in die Rückrunde. 

Damen: SKG I – SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim I

Am 8. Spieltag der Regionalliga B stand für die Damen der SKG Gräfenhausen ein Heimspiel gegen die SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim I auf dem Plan. Die Gräfenhäuser Damen gingen direkt sehr motiviert an das Spiel heran. 

Schon in der Startpaarung konnten Gerdi Neumann (Tagesbestleistung von starken 576 Kegeln) und Rosel Wirges (516 Kegel) einen ordentlichen Vorsprung erzielen. Beide konnten die Mannschaftspunkte für sich verbuchen. Zwischenstand 2:0 MP und ein Vorsprung von 64 Kegeln. 

In der finalen Paarung wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erspielt. Mit einer starken Leistung von 564 Kegeln glänzte hier Petra Steiger. Rosi Müller erkämpfte sich 525 Kegel. Beide siegten in ihren Duellen, somit gingen alle 4 Mannschaftspunkte an die SKG. Für das sehr gute Mannschaftsergebnis gingen weitere 2 MP an die Gastgeberinnen. Endstand: 6:0 MP (2181 zu 2070 Kegel). 

Dieses Ergebnis bedeutet gleichzeitig Saisonrekord für die Damen. Das letzte Spiel der Hinrunde wird die Mannschaft Anfang Dezember nach Sachsenhausen führen. 

cl