Punktgewinn in Rüsselsheim

Damen und Mix auswärts ohne Chance; zweite Herren unterliegen unglücklich

Vier Auswärtsspiele standen am vergangenen Wochenende für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen auf dem Programm. Ein Sieg sprang dabei leider in keiner einzigen Partie heraus. Einzig die ersten Herren punkteten auswärts beim Tabellenzweiten, als erste Mannschaft überhaupt in dieser Saison. Nichts zu holen gab es für die Damen, die auswärts ebenso chancenlos blieben wie die Mix. Einen großen Fight lieferten sich die zweiten Herren, blieben allerdings am Ende glücklos und verloren hauchdünn, wodurch man erneut die Chance verpasste, zu den oberen Tabellenplätzen der Gruppenliga aufzuschließen.
Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosi Müller mit 536 Kegeln, bester Spieler wurde Joachim Wagner mit 551 Kegeln. Über 100 Wurf war Piere Kümmel mit 395 Kegeln am erfolgreichsten.

TuS Rüsselsheim 1 – SKG Gräfenhausen 1

Am 15. Spieltag der Hessenliga reiste die erste Herrenmannschaft zum Tabellenzweiten nach Rüsselsheim. Die Favoritenrolle lag vor dem Spiel eindeutig bei den Gastgebern, die auch das Hinspiel im SKG-Vereinsheim knapp für sich entscheiden konnten. Wie so oft in dieser Saison war es am Ende ein Spiel auf Messers Schneide. Das 4:4 und die damit einhergehende Punkteteilung verschafft der ersten Herrenmannschaft etwas Luft in der Tabelle – der Mittelfeldplatz wurde weiter gefestigt.

Mit leicht veränderter Taktik ging es ins Spiel. In den letzten Wochen erwies sich oft das Mittelpaar als Achillesferse im Spiel und so entschied man sich die Paarungen umzustellen. Auf der gefürchteten Anlage in Rüsselsheim, wo schon einige Kegler, schwarze Tage erlebten, begannen Jörg Knell und Rekonvaleszent Jan Philipp Nothnagel im Startpaar. Knell begann zunächst stark, schwächelte in den Durchgängen zwei und drei, um dann souverän und mit gewohnter Routine auf der Schlussbahn sicher den Mannschaftspunkt einzufahren. Mit 547 Kegeln erzielte er ein für die Anlage sehr gutes Resultat. Nothnagel hatte nach längerer Verletzungspause Startschwierigkeiten. Im Verlauf des Spiels wurde er allerdings sicherer und fand zur alten Form zurück. Am Ende entschied der letzte Wurf über den Mannschaftspunkt in einem umkämpften Duell. Mit einem Dreier durch die Mitte verlor er unglücklich den Punkt, sodass es nach dem Startpaar 1:1 MP mit 41 Kegeln Vorsprung für die SKG stand.

Das veränderte Mittelpaar bildeten Harald Zimmermann und der auswärtsstarke Joachim Wagner. Wagner spielte auf sehr gutem Niveau (551 Kegel) und holte sicher den Mannschaftspunkt und weitere 36 Kegel Vorsprung für die SKG. Harald Zimmermann musste der schwierigen Bahnanlage Tribut zollen (503 Kegel). Trotz eines guten Schlussspurts reichte es nicht mehr zum MP. Er verlor knapp mit fünf Kegeln gegen seinen Gegner.

Das neu formierte SKG-Schlusspaar, bestehend aus Robin Lang und Mirko Heger, ging mit 2:2 MP und 72 Kegeln Vorsprung auf die Bahn. Sie bekamen es auf Seiten von Rüsselsheim mit den beiden Topstars Fabian Weyrich und dem Ex-Bundesligaspieler Stefan Beck zu tun. Wie beinahe erwartet, schmolz der Vorsprung von Bahn zu Bahn. Vor der letzten Bahn war das Duell von Robin Lang gegen den Tagesbesten Fabian Weyrich bereits entschieden. Weyrich führte 3:0 in Sätzen. Mirko Heger lag mit 2:1 Sätzen gegen Beck in Führung. Im Gesamtergebnis lag man noch 25 Kegel in Führung. Lang konnte die letzte Bahn knapp gewinnen, Heger verlor die Bahn unglücklich mit nur sieben Kegeln, die zu einem Gesamtsieg gereicht hätten. Beide SKGler gaben am Ende ihrer Mannschaftspunkte gegen die starken Gastgeber ab, konnten aber den Gesamtkegelvorsprung der Mannschaft halten. Da es für die bessere Gesamtkegelzahl zwei weitere MP zu verteilen gibt, stand am Ende ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden zu Buche.

Beinahe hätten die Rüsselsheimer ihr erstes Heimspiel verloren, am Ende fehlten der SKG dazu nur einige wenige Kegel an den entsprechenden Stellen zum Sieg. Robin Lang (527) und Mirko Heger (545) spielten für die Anlage letztlich gute Ergebnisse. Mit 3205 : 3183 Kegeln und 4:4 MP erzielte man das bisher beste Auswärtsergebnis einer Hessenligamannschaft in Rüsselsheim. Am Samstag geht es für die Hessenliga-Herren nach Wölfersheim/Wohnbach zum nächsten schweren Auswärtsspiel.

SG Offenbach/Bürgel 2 – SKG Gräfenhausen 2

Die zweite Herrenmannschaft hatte angesichts der schmerzhaften Hinspielniederlage (0:8) einiges wieder gut zu machen beim Auswärtsauftritt in Heusenstamm gegen die Hessenliga-Reserve der SG Offenbach/Bürgel. Keine leichte Aufgabe, angesichts der Tatsache, dass die Gastgeber sich mit mehreren Spielern aus der eigenen ersten Mannschaft verstärken konnten. Nichtsdestotrotz gingen die SKGler von Beginn an furchtlos ans Werk. Jörg Maurer (gute 549) und Kai Köhler (526) spielten sehr ordentlich, hatten im Räumen allerdings nicht die nötige Fortune. Beide Duelle gingen an die Gastgeber, die zudem knapp mit 29 Kegeln in Führung gingen. In Mittelpaar lieferten sich Martin Krämer (530) und Christoph Lang (529) jeweils spannende Duelle mit ihren direkten Kontrahenten und hatten leicht die Nase vorn. Beide siegten und konnten nach MP ausgleichen. Nach Kegeln lag man weiterhin knapp mit 12 hinten. Im Schlusspaar verlief alles ebenso ausgeglichen wie im gesamten Spiel zuvor. Weder Benno Poth noch Roland Weisener, konnte sich von seinem Gegenspieler absetzen. Am Ende spitzte sich alles auf die entscheidende letzte Bahn zu. Weisener (gute 544) lieferte eine überragende Schlussbahn ab und zwang auf den letzten Wurf seinen Gegner in die Knie. Poth (492) erging es leider umgekehrt. Er fand leider nie ins Spiel und musste sich seinem Kontrahenten knapp geschlagen geben. Offenbach rettete die zwölf Kegel ins Ziel und sicherte sich so die siegbringenden beiden MPs fürs höhere Gesamtergebnis. Am Ende entschied sich die Partie im Räumen. Die Gastgeber hatten ihre Heimbahnen weitaus besser im Griff als die SKG, die am Ende mehr als doppelt so viele Fehlwürfe zustande brachte, wodurch sich die Niederlage eindeutig erklären lässt. Kommende Woche empfängt man die SG Stockstadt/Biebesheim II im Vereinsheim, wo man den positiven Heimtrend fortzusetzen gedenkt. Endstand 5:3 MP (3182 : 3170).

TuS/SKC Griesheim – SKG Gräfenhausen (Damen)

In der Damen-Hessenliga standen die Damen dem ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden TuS/SKC Griesheim gegenüber. Auf den nicht einfach zu bespielenden Bahnen fand zu Beginn der Partie weder Gerdi Neumann (424), noch Rosel Wirges (494) ins Spiel. Beide verloren ihr Duell gaben einige Kegel ab. Auch Jutta Gültling (460) erging es nicht anders. Mitspielerin Karin Knell (493) machte ihre Sache dagegen ordentlich und konnte den Ehrenpunkt für die SKG-Damen erzielen. Auch im Schlusspaar gab es für Tanja Stork (498) und Rosi Müller (gute 536) keine Mannschaftspunkte, sodass das Spiel verdientermaßen hoch an die Gastgeberinnen aus Griesheim ging. Endstand: 7:1 MP (3103 : 2905).

TV Erfelden 2 – SKG Gräfenhausen 3 (Mix)

Für die Mix-Mannschaft der SKG gab es im Auswärtsspiel beim TV Erfelden II nichts zu holen. Bereits nach dem Startpaar lagen die stark spielenden Gastgeber uneinholbar in Führung und bauten den großen Vorsprung bis Spielende weiter aus. Für die SKG spielten Piere Kümmel (395), Norbert Schmidt (278), Nicole Kasper (287) und Petra Steiger (381). Endstand: 1599 zu 1341.