Kegeln: SKG-Seniorinnen und Senioren im Pokal erfolgreich

– Damen und A-Senioren ziehen in zweite Runde der HVMM ein; B-Senioren scheiden aus

Am vergangenen Wochenende ruhten zwar die Kugeln im Ligaalltag für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen, gekegelt wurde allerdings trotzdem: es stand die erste Runde der Hessischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften (HVMM) der Seniorinnen und Senioren an, die im Pokalmodus ausgetragen werden. Die SKG hat je eine Mannschaft bei den Seniorinnen (Ü50) sowie den Senioren A (Ü50) und Senioren B (Ü60) gemeldet. Die Meisterschaften werden traditionell im KO-Modus über 100 Wurf ausgetragen. Siegreiche Mannschaft ist klassischerweise diejenige, die insgesamt mehr Kegel erzielt. Bei den Senioren A wird in Sechser-Teams gespielt, bei Senioren B und Seniorinnen tritt man zu viert an. 

Während die B-Senioren auswärts beim Topfavoriten KV Aschaffenburg antreten mussten und sich trotz Niederlage sehr gut verkauften, gelang es den Seniorinnen und den A-Senioren zuhause die nächste Runde zu erreichen.

Beste Keglerin des Wochenendes wurde Gerdi Neumann mit sehr guten 467 Kegeln. Bei den Herren war Mirko Heger mit starken 489 Kegeln (PB) am treffsichersten. 

Seniorinnen A: SKG Gräfenhausen – SKG Roßdorf

Die Seniorinnen der SKG trafen in der ersten Runde der HVMM auf die Damen der SKG Roßdorf. Das Spiel fand auf den heimischen Bahnen im SKG-Vereinsheim statt. 

Vom ersten Durchgang an entwickelte sich eine spannende Begegnung. Jutta Gültling erspielte 448 Kegel, Gerdi Neumann kam als tagesbeste SKGlerin auf das sehr gute Ergebnis von 467 Kegeln. Auch die Gäste erkegelten sich gute Ergebnisse, sodass die SKG-Damen zunächst minimal mit zwei Kegeln in Rückstand gerieten. 

Im zweiten Durchgang ließen sich Rosel Wirges (440) und Karin Knell (419) mit soliden Leistungen nicht abschütteln und drehten die Partie zugunsten der SKG. 

Mit einem starken Gesamtergebnis von 1774 Kegeln setzt man sich letztlich verdient gegen starke Gäste aus Roßdorf durch und steht in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Endstand: 1774:1751 Kegel.

Senioren A: SKG Gräfenhausen – KV Wölfersheim

Die Senioren A der SKG hatten es in der ersten Runde mit dem KV Wölfersheim zu tun. Einen Tag nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte des KV Wölfersheim (sie schlugen in der dritten Runde des DKBC-Pokals den Zweitliga-Tabellenführer aus Regensburg) mussten deren Senioren A im Vereinsheim in Gräfenhausen antreten.

Gleich im Startpaar ging es für die SKG gut los. Jörg Knell kam wunderbar ins Spiel und erzielte am Ende hervorragende 485 Kegel. Harald Zimmermann hatte im ersten Durchgang zwar einige Probleme, steigerte sich aber auf der zweiten Bahn und kam Ende auf passable 433 Kegel. Nach dem ersten Spieldrittel konnte bereits ein Vorsprung von 38 Kegeln erspielt werden.

Mit Reiner Bauer und Stefan Maurer ging es in der Mittelpaarung weiter. Reiner Bauer spielte gute 452 Kegel, sein Gegner konnte das Tempo nicht mitgehen und weitere 97 Kegel gingen auf das Konto der Gastgeber. Stefan Mauer musste sich diesmal mit 429 Kegeln begnügen und blieb unter seinen Möglichkeiten. Er gab 19 Kegel an seinen Gegner ab, allerdings konnte man das Schlusspaar mit insgesamt 116 Kegeln Vorsprung beruhigt auf die Bahnen schicken.

Hier spielten zum ersten Mal in dieser Saison die beiden Kapitäne der dritten und der ersten Mannschaft zusammen und harmonierten prächtig. Hans-Jörg Daum erzielte sehr gute 469 Kegel. Mirko Heger konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 100 Wurf aufwarten, er kam auf den Tagesbestwert von 489 Kegeln. Mit insgesamt 2757 Kegeln verfehlte man den neun Jahre alten Bahnrekord in diesem Spielmodus nur ganz knapp um 4 Kegel und gewann das Spiel mit überdeutlichem Vorsprung. Endstand: 2757:2551 Kegel.

In der nächsten Runde am 10. Dezember um 14 Uhr muss man nun beim hohen Favoriten in Aschaffenburg antreten, gegen welchen man im letzten Jahr zuhause nur knapp unterlegen war. Vielleicht gelingt der SKG diesmal eine Überraschung. Zu verlieren hat man wenig, also sollte man die Partie unbeschwert angehen.

Senioren B: KV Aschaffenburg – SKG Gräfenhausen

Für die B-Senioren ging es auswärts zum großen Favoriten KV Aschaffenburg. Auf der Bahnanlage in Damm starteten für die SKG zunächst Marko Trograncic (419) und Jörg Maurer (sehr gute 471), die nur mit 9 Kegeln hinter den Gastgebern lagen.

Im Schlusspaar erzielten sowohl Konstantin Kaiser (461) als auch Roland Weisener (463) sehr gute Auswärtsergebnisse, hatten jedoch letzten Endes keine Chance gegen die überragend aufspielenden Gastgeber (483 + 505), die ihre Heimbahnen einwandfrei unter Kontrolle hatten.

Mit dem sehr guten Mannschaftsergebnis von 1814 Kegeln darf das Team allerdings mehr als zufrieden sein. Mit etwas mehr Losglück hätte man in diesem Jahr sicher weit kommen können. So allerdings verabschiedet man sich bereits in Runde eins, immerhin aber erhobenen Hauptes. Endstand: 1887:1814 Kegel. 

Für die Seniorinnen und die Senioren A geht es bei den HVMM Anfang Dezember (10. / 11.12.) weiter.

cl