Kegeln: Herren I nach Derbysieg weiter ungeschlagen

– Damen II mit Niederlage trotz Mannschaftsrekord; Petra Steiger mit Vereinsrekord 

Der sechste Spieltag der Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen brachte nur einen Sieg mit sich, der allerdings umso wichtiger war. Die erste Herrenmannschaft setzte sich im Derby gegen die stark besetzte dritte Mannschaft des mehrfachen deutschen Meisters Olympia Mörfelden durch und verteidigte die Tabellenführung. Die zweiten Herren verloren anschließend ihr Derby gegen Blau-Weiß Mörfelden knapp, zeigten allerdings auch keine gute Leistung. Anders als die zweite Damenmannschaft, die mit einem Mannschaftsrekord aufwarten konnte, leider gegen einen starken Tabellenführer aber das Nachsehen hatte. Eine besonders starke Leistung in diesem Spiel lieferte Petra Steiger ab, die mit 598 Kegeln nur knapp unter der 600er-Marke blieb und den Einzelbahnrekord der Damen nur um wenige Kegel verfehlte. Die vierten Herren waren bei ihrem Auswärtsspiel chancenlos. Die ersten Damen sowie die dritten Herren waren spielfrei. 

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Petra Steiger mit 598 Kegeln (PB + Damen-Vereinsrekord). Bei den Herren erzielte Jan Philipp Nothnagel mit 588 Kegeln das beste Ergebnis. Im alten Traditionsmodus über 100 Wurf war Gernot Albert mit 407 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: SKG Gräfenhausen I – Olympia Mörfelden III

Auch am sechsten Spieltag der Regionalliga B bleibt die erste Herrenmannschaft der SKG weiter ungeschlagen und führt nun mit 11:1 Punkten die Tabelle an. Mit 6:2 MP und 3414:3300 Kegeln konnte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän im Derby gegen Olympia Mörfelden III durchsetzen.

Gleich zu Beginn agierte das etatmäßige Startpaar mit Harald Zimmermann (582 Kegel) und Jörg Knell (548 Kegel) wie gewohnt sicher und konnte die ersten gewonnenen Mannschaftspunkte und einen 61-Kegel-Vorsprung vorweisen. Der Grundstein zum späteren Sieg war gelegt.

In der Mittelpaarung glänzten diesmal Stefan Maurer (574 Kegel) und Kai Köhler (575 Kegel) jeweils mit ihren Saisonbestleistungen und sorgten für die Vorentscheidung. Beide spielten auf sehr gutem Niveau und konnten weitere zwei Mannschaftspunkte und 72 Kegel auf der Habenseite verbuchen. Mit 4:0 Mannschaftspunkten und 133 Kegeln Vorsprung konnte das Schlusspaar beruhigt auf die Bahnen gehen.

Auf Seiten der SKG gingen wie gewohnt Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger ins Spiel. Olympia Mörfelden bot mit Holger Liebold und Stephan Michel zwei bundesligaerfahrene Schlussspieler auf. Sie begannen das Spiel furios und konnten bereits nach der Hälfte des Spiels den Rückstand fast halbieren. Doch dann zwang eine Verletzung den besten Olympianer Stephan Michel zur Aufgabe. Er konnte sein Spiel, bei welchem er sich auf Bahnrekord-Kurs befand, nicht fortsetzen und musste ausgewechselt werden. Das Spiel drehte sich wieder zugunsten der SKG. Am Ende gingen zwar beide Schlussduelle knapp an Mörfelden, dies war allerdings nicht mehr entscheidend. Nothnagel erzielte hervorragende 588 Kegel (Tagesbester SKGler), Heger musste sich diesmal mit 547 Kegeln zufriedengeben. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung blieben auch im dritten Heimspiel die Punkte im Vereinsheim.

Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Derby zu TuS Griesheim. Hier geht man mit großer Zuversicht ins Spiel, konnte man doch bereits in der letzten gemeinsamen Hessenligasaison die Punkte mit einer sehr guten Leistung entführen.

Herren: SKG Gräfenhausen II – Blau-Weiß Mörfelden I

Im zweiten Derby des Tages empfing die zweite Herrenmannschaft die ersten Herren von Blau-Weiß Mörfelden. Nachdem man in den vergangenen Jahren stets schlecht gegen den Nachbarn aussah, nahm man sich dieses Mal einiges vor, um die Punkte endlich einmal in Gräfenhausen zu behalten.

Dass dieses Vorhaben allein durch Worte und Glauben nicht zu bewerkstelligen sein würde, zeigte sich auf der Bahn direkt im Startpaar. Auf den ersten Bahnen kamen weder Marko Trograncic, noch Jörg Maurer ins Spiel und gerieten schnell in Rückstand. Maurer fing sich anschließend und zeigte auf den verbliebenen Bahnen eine gute Leistung, fing seinen Gegenspieler noch ab und kam auf solide 547 Kegel. Trograncic fand dagegen seine gewohnte Heim-Form leider nicht mehr und musste mit 486 Kegeln den MP und Kegel abgeben. Die Gastgeber führten mit 18 Kegeln. 

In der Mitte fand auch Joachim Wagner zunächst schleppend ins Spiel, steigerte sich wie Maurer zuvor allerdings mit zwei guten Schlussbahnen auf 549 Kegel. Gegen den Tagesbesten aus Mörfelden, Mathias Wolf (564), reichte es jedoch nicht zum Punktgewinn. Mitspieler Christoph Lang reichte eine mittelmäßige Leistung (528) zum Sieg in seinem Duell. Er konnte zudem einige Kegel gutmachen, sodass man dem Schlusspaar einen kleinen Vorsprung von 20 Kegeln übergeben konnte. 

Die Ausgangslage war hier relativ klar: eines der beiden Duelle musste gewonnen werden und der Gesamtkegelvorsprung musste gehalten werden, um die Punkte im SKG-Vereinsheim zu behalten. 

Leider zeichnete sich auch bei Roland Weisener und Konstantin Kaiser das gleiche Bild ab wie in den vorherigen Paarungen. Beide kamen nie wirklich ins Rollen. Weisener (507) siegte trotz durchwachsener Leistung knapp, Kaiser (525) hatte in seinem Duell allerdings kaum Chancen und verlor den MP und die entscheidenden Kegel. Auf der letzten Bahn des Spiels warfen die Gräfenhäuser zwar noch einmal alles in die Waagschale, die Gäste verstanden es allerdings jeweils zu kontern. Mörfelden rettete am Ende glückliche fünf Kegel ins Ziel, die ihnen die beiden MP fürs Gesamtergebnis und den Sieg einbrachten. Endstand: 3:5 MP (3142:3147 Kegel).

Nach dieser bitteren Niederlage muss die Mannschaft am Samstag in Heusenstamm bei der zuhause noch unbesiegten zweiten Mannschaft von Grün Weiß Offenbach antreten und könnte durch einen Überraschungssieg in der Fremde die Heimniederlage wieder wettmachen. 

Herren: SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim – SKG Gräfenhausen IV

Herrenmannschaft Nummer vier reiste nach zwei spielfreien Wochenenden nach Hochheim zur ungeschlagenen SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim. Hier geriet man im Startpaar leider direkt hoch in Rückstand. Bernhard Wilfert (332) und Josip Pavlekovic (369) kamen mit den Bahnen wenig zurecht und die Gastgeber gingen hier bereits mit vorentscheidenden 96 Kegeln in Führung. 

Das Schlusspaar mit Klaus Kucharczyk (391) und Gernot Albert (407) lieferte sich Duelle auf Augenhöhe mit den Gastgebern, konnte allerdings keine Kegel gutmachen, sodass die Partie gegen den neuen Tabellenführer hoch verloren ging (1598:1499 Kegel).

Am Sonntag will das Team die Niederlage im Derby auf heimischem Geläuf gegen die vierte Mannschaft von Olympia Mörfelden wieder gutmachen. 

Damen: SKG Gräfenhausen II – TV Haibach I

Die zweite Damenmannschaft der SKG empfing an ihrem sechsten Spieltag den ungeschlagenen Tabellenführer TV Haibach. In der Startpaarung zeigte Rosel Ambrosch eine sehr gute Leistung (578) und konnte den ersten Mannschaftspunkt erzielen. Gerdi Neumann erspielte 533 Kegel musste aber den MP ihrer Gegnerin überlassen. Mit zwei Kegeln Vorsprung und 1:1 MP gestaltete sich das Spiel sehr spannend und ausgeglichen und die Hoffnung kam auf, dem hohen Favoriten ein Bein stellen zu können. 

In der Schlusspaarung zeigte dann Vereinsmeisterin Petra Steiger starke Nerven und glänzte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von überragenden 598 Kegeln und erzielte das Top-Ergebnis des Tages. Sie konnte ihre Gegenspielerin (573) niederringen und den MP erzielen. Leider fand Mitspielerin Tanja Stork nicht zu ihrer gewohnten Form, mit 477 Kegeln hatte sie leider keine Chance gegen ihre starke Gegnerin aus Haibach. 

Mit einem Endergebnis von 2:4 MP (2186:2233 Kegel) mussten sich die Gräfenhäuserinnen trotz sehr guter Leistung mit Mannschaftsrekord geschlagen geben und bleiben in der Regionalliga A weiter sieglos. Der sehr gute Auftritt gibt dem Team allerdings Mut und Zuversicht, dass sich dieser Umstand demnächst ändert. Vielleicht schon am Samstag, wenn die Mannschaft zum ebenfalls noch punktlosen KC Kahl reist. 

cl