11. Spieltag der Kegler: Erste Damen und Herren mit Auswärtsniederlagen

Am vergangenen Wochenende waren von der Kegelabteilung der SKG Gräfenhausen nur die ersten Mannschaften auswärts am Start. Beide kehrten letzten Endes eher chancenlos und mit leeren Händen zurück in die Heimat. Die ersten Damen konnten im direkten Duell mit einem Tabellennachbarn nichts holen. Die ersten Herren konnten den Schwung aus der letzten Woche nicht erneut auf die Bockenheimer Bahnen bringen und gingen diesmal als Verlierer vom Platz. Aufgrund der beiden aus elf Mannschaften bestehenden Hessenligen und des daraus resultierenden ungewohnten Spielplans, ergibt es sich am kommenden Wochenende für die ersten Damen und Herren, dass man bereits jetzt die Rückspiele bestreitet. Hier ergibt sich schnell die Chance auf eine Revanche auf heimischem Geläuf. Beste Spielerin des Wochenendes wurde Tanja Stork mit guten 554 Kegeln, bester Spieler wurde Mirko Heger mit 551 Kegeln.

Am elften Spieltag der Hessenliga reiste die erste Herrenmannschaft nach Frankfurt-Bockenheim zum Auswärtsspiel gegen den ehemaligen Zweitligisten KSC Eintracht Bockenheim. An gleicher Stelle konnte man vergangene Woche noch einen Auswärtssieg gegen Vollkugel Bockenheim feiern. Diesmal sollte es anders kommen. Man trat wieder über sechs Bahnen an. Hier galt es jeweils ein Trio für den Start und den Schluss zu nominieren. Bereits im Starttrio nahm das Spiel einen ungünstigen Verlauf. Harald Zimmermann musste verletzungsbedingt nach 30 Wurf ausgewechselt werden. Für ihn kam Konstantin Kaiser ins Spiel und gab sein Debut in der ersten Mannschaft in dieser Saison. Er spielte gut, konnte aber den Verlust des Mannschaftspunktes nicht verhindern. Insgesamt standen am Ende 496 Kegel auf dem Zählwerk. Jörg Knell, eigentlich immer eine Bank, erwischte diesmal, im Gegensatz zur letzten Woche, keinen guten Tag und blieb unter seinen Möglichkeiten. Mit 528 Kegeln musste auch er den Mannschaftspunkt abgeben. Einzig Jan-Philipp Nothnagel konnte mit 531 Kegeln knapp den Mannschaftspunkt gewinnen und seinen fünften Duellpunkt in den letzten fünf Spielen einfahren. Das Schlusstrio ging mit einem Rückstand von 1:2 Mannschaftspunkten und 41 Kegeln minus ins Rennen. Im Vergleich zur Vorwoche kehrten Joachim Wagner und Stefan Maurer ins Team zurück. Beide hatten es an diesem Tag mit den zwei besten Spielern auf Bockenheimer Seite zu tun. Mannschaftskapitän und Sportwart Mirko Heger komplettierte das Schlusstrio. Bereits nach der ersten Bahn zeichnete sich ab, dass die Gastgeber auch hier weiterhin die Oberhand behalten sollten. Der Rückstand wuchs schnell auf 80 Kegel an. Im weiteren Spielverlauf konnten die drei Gräfenhäuser das Blatt nicht mehr wenden. Zu allem Überfluss musste Stefan Maurer verletzungsbedingt nach 92 Wurf ersetzt werden, für ihn spielte Christoph Lang zu Ende. Joachim Wagner erzielte 525 Kegel und gab den Mannschaftspunkt ab. Die Kombination Stefan Maurer/Christoph Lang kam auf 506 und war gegen den besten Bockenheimer, Altmeister Hans-Jürgen Walther (569) chancenlos. Einzig Mirko Heger konnte mit guten 551 Kegeln (Tagesbester SKGler) den Mannschaftspunkt sicher einfahren und seinem Gegner dabei noch 68 Kegel abnehmen. In Summe reichte es an diesem Tage allerdings nicht und das Spiel ging mit 6:2 MP (3213 : 3137) verloren, die Punkte blieben verdientermaßen bei den Gastgebern. Bereits am Samstag geht es mit einem Heimspiel gegen denselben Gegner weiter. Start ist um 12 Uhr im SKG-Vereinsheim.

Die SKG-Damen traten auswärts bei Viktoria Aschaffenburg an. Man geriet direkt zu Beginn der Partie in Rückstand, trotz der guten Leistung von Tanja Stork (554 Kegel), die auch einen Mannschaftspunkt sichern konnte. Insgesamt waren die Gastgeberinnen an diesem Tag eine Nummer zu stark und lieferten eine geschlossene Mannschaftsleistung ab, bei der die SKG nicht mitgehen konnte. Einzig Jutta Gültling (498) konnte einen weiteren MP erzielen. Es spielten weiterhin: Gerdi Neumann (451), Karin Knell (491), Rosel Wirges (490) und Rosi Müller (513). Endstand: 6:2 MP (3182 : 2997). Kommenden Sonntag um 11 Uhr empfängt man die Viktoria bereits zum Rückspiel in Gräfenhausen.