Kegeln: Zweite Herren halten die Fahne hoch

– erste Herren mit vierter Niederlage in Folge; Damen verlieren auswärts

Der siebte Spieltag der Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen verlief ernüchternd. Es gab nur einen Sieg und ein Unentschieden zu verbuchen, dem gegenüber standen vier Niederlagen. Die ersten Damen verloren auswärts. Auch die ersten Herren hatten auswärts gegen einen der Ligafavoriten, der einen neuen Bahnrekord aufstellte, nicht den Hauch einer Chance. Die zweiten Herren siegten auswärts den einzigen Sieg des Wochenendes ein, während die dritte Mannschaft in einem sehr guten Spiel gegen den Tabellenführer knapp unterlag. Die vierte spielte trotz großen Kegelvorsprungs nur Unentschieden.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Wirges mit 506 Kegeln, bester Kegler wurde Christoph Lang mit 577 Kegeln.

Herren: SG Hainhausen – SKG I

Am siebten Spieltag der Hessenliga reiste die erste Herrenmannschaft der SKG zum bisher ungeschlagenen ehemaligen Bundesligisten SG Hainhausen zum Auswärtsspiel.

Auf dem Spiel über sechs Bahnen starteten Christoph Lang, Harald Zimmermann und Mirko Heger. Schnell wurde klar, dass man an diesem Tag gegen überragend spielende Gastgeber keine Chance haben würde. Trotz zweier guter Ergebnisse von Christoph Lang (577 Kegel) und Harald Zimmermann (571) hatte man gegen die „Hausmann-Brüder“ auf Seiten von Hainhausen keine Chance. Mit 662 von Lukas Hausmann (nur fünf Kegel unter dem eigenen Bahnrekord) und 607 von Maximilian Haumann standen bundesligareife Ergebnisse dagegen. Da auch der dritte Hainhäuser Lars-Daniel Götz mit 619 gegen Mirko Heger (504) ein wahres Feuerwerk abbrannte, war das Spiel zu dem Zeitpunkt bereits entschieden. Ohne Mannschaftspunkt und 236 Kegeln Rückstand ging es in der Schlussachse nur noch um Schadensbegrenzung.

Hier gelang es nur Robin Lang mit 545 Kegeln einen Ehrenpunkt zu erspielen. Jan Philipp Nothnagel (546) und Joachim Wagner (569) hatten gegen zwei weitere 600er auf Seiten von Hainhausen keine Chance. Mit 7:1 Punkten und einem neuen Bahnrekord von 3636 blieben die Tabellenpunkte beim Gastgeber. Mit 3312 Kegeln auf Seiten der SKG war an diesem Tag nichts zu holen. Am nächsten Wochenende erwartetet man mit der SG Kelsterbach den Tabellennachbarn im SKG-Vereinsheim.

Herren: SG Hainhausen II – SKG II

Im Anschluss trat die zweite Herrenmannschaft der SKG gegen die zweite Mannschaft Hainhausens an. Im ersten Trio kamen Marko Trograncic, Roland Weisener und Gerald Lang zum Einsatz. Während es bei Trograncic (564) ordentlich lief und der erste MP eingefahren werden konnte, erwischten Weisener (494, kein MP) und Lang keinen guten Tag. Lang wurde nach 60 Wurf durch Ralf Paland ersetzt (zusammen 507, kein MP). Zwischenstand: 1:2 MP und 20 Kegel Rückstand.

Genauso spannend setzte sich das Spiel im Schlusstrio fort. Stefan Maurer (546) setzte sich schnell durch und machte über 50 Kegel gut. Kai Köhler (571) hatte in einem hochklassigen Duell die nötige Ruhe und behielt schließlich die Oberhand. Auch Jörg Maurer (562) spielte solide und rang seinen Gegner im letzten Durchgang nieder, sodass das Spiel mit 2:6 MP und 3182 zu 3244 Kegeln endete.

Der Endstand spiegelt den engen Matchverlauf nicht wider. Am 14.11. bestreitet die Mannschaft zuhause ein Nachholspiel gegen die Rebellen aus Mörfelden, bevor man am Samstag BW Mörfelden zum nächsten Derby empfängt.

Herren: SKG III – SG Nauheim/Groß-Gerau I

In der Bezirksliga hatte die dritte Herrenmannschaft die SG Nauheim/Groß-Gerau I zu Gast. Im Startpaar siegten sowohl Bernd Müller (526) als auch Martin Krämer (539), sodass die SKG zunächst mit 2:0 MP und 26 Kegeln in Führung ging.

Das Schlusspaar mit Josip Stalman (552) und Hans-Jörg Daum (549) hatte trotz guter Leistung keine Chance gegen die überragend aufspielenden Gäste (585 + 562). Eine tolle Mannschaftsleistung (2166 Kegel) reichte gegen den Tabellenführer der Bezirksliga am Ende leider nicht aus, auch wenn es lange so aussah, als wäre die Überraschung möglich.

Trotzdem will man auf dieser Leistung aufbauen, auch wenn die nächste Partie in Arheilgen einen anderen Verlauf nehmen sowie andere Ergebnisse zeigen dürfte. Endstand: 2:4 MP (2166 zu 2186).

Herren: SKG IV – SG Nauheim/Groß-Gerau II

Direkt im Anschluss empfing die SKG IV die zweite Mannschaft der SG Nauheim/Groß-Gerau. Vorne verloren Piere Kümmel (518) und Franz Rosenmaier (499) ihre Partien knapp und man geriet mit 38 Kegeln in Rückstand.

Das Schlussduo profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe eines Gegenspielers, sodass die beiden MP für die höheren Gesamtkegel gesichert waren. Peter Lang (535) lieferte sich ein enges Duell, hatte letztlich das Nachsehen. Gernot Albert steuerte sehr gute 550 Kegel bei, womit er eine neue persönliche Bestleistung erspielte. Insgesamt endete die Partie unentschieden, trotz großen Kegelvorsprungs. Die Gäste entschieden drei der vier Duelle für sich. Endstand: 3:3 MP (2102 zu 1652 Kegel).

Damen: DJK BW Münster I – SKG I

Die ersten Damen spielten ungewohnterweise an einem Samstag bei DJK Blau Weiß Münster I. Schon in der Startpaarung mussten die Gräfenhäuserinnen erste unangenehme Erfahrungen mit den schweren Bahnen machen. Rosel Ambrosch spielte 453 Kegel, Gerdi Neumann kam auf 491. Beide mussten den Gegnerinnen die Mannschaftspunkte überlassen. Zwischenstand: 2:0 MP und 47 Holz plus für die Damen aus Münster.

In der zweiten Paarung konnte Rosel Wirges zwar mit 506 Kegeln einen halben MP für die Mannschaft holen, aber auch das das brachte die SKG nicht wirklich weiter, da Petra Steiger (452) gar nicht zu ihrer gewohnten Form fand. Allerdings gewann sie trotzdem ihr Duell.

Am Ende wurde es trotzdem noch einmal spannend, da man noch die Chance auf die beiden Teampunkte hatte. Leider entschieden die nervenstärkeren Damen aus Münster das Spiel am Ende mit 20 Kegeln für sich. Endstand: 4,5:1,5 MP (1922 zu 1902). Kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft zuhause die SG Bischofsheim.

Damen: SKC Breuberg-Höchst I – SKG II

Die zweite Damenmannschaft reiste ebenfalls am Samstag zum SKC Breuberg-Höchst I auf ebenfalls bekanntermaßen nicht einfach zu spielenden Bahnen. In der Startpaarung konnten Jutta Gültling (443) und Karin Knell (457) noch recht gut mithalten. Mit 1:1 MP und 24 Kegeln Rückstand ging die letzte Paarung ins Rennen.

Nach weniger guter Leistung von Nicole Kasper (349), konnte auch Tanja Stork mit guten 496 Kegeln den Sieg nicht mehr herbeiführen. Endstand: 4:2 MP (1868 zu 1745) ging der Sieg an die Damen von Breuberg. Die zweiten Damen der SKG sind am kommenden Wochenende spielfrei. 

cl