Kegeln: Dreifacherfolg für SKG-Herren

– Damen auswärts chancenlos; Damen I verlieren Tabellenführung

Der elfte Spieltag der Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen war nur für die Herrenmannschaften ein Grund zum Jubeln. Ein erfreulicher Dreifacherfolg stand am Ende für die Herren zu Buche, während die beiden Damenteams auswärts in Offenbach leider chancenlos waren und punktlos wieder nach Hause fahren mussten. Die erste Herrenmannschaft siegte in einem unerwartet spannenden Spiel beim Tabellenletzten und steht weiter auf Platz eins der Regionalliga. Auf Bezirksebene überzeugten sowohl Herren III als auch Herren IV. In ihren Heimspielen lieferten sie sehr gute Einzel- wie Mannschaftsergebnisse ab und siegten verdient. Die zweite Herrenmannschaft war am vergangenen spielfrei und steigt am Samstag zuhause wieder in den Spielbetrieb ein.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosi Müller mit 529 Kegeln. Bei den Herren war Robin Lang mit 569 Kegeln am erfolgreichsten. Das beste Ergebnis im Traditionsmodus über 100 Wurf erzielte Franz Rosenmaier mit 450 Kegeln, dicht gefolgt von Piere Kümmel mit nicht minder starken 444 Kegeln.

Herren: SG Hainhausen II – SKG Gräfenhausen I

„Das Spiel gewinnen wir doch sowieso!“ – so oder so ähnlich lautete der Tenor der ersten Herrenmannschaft auf der Anreise zum Spiel beim bisher sieglosen Tabellenletzten SG Hainhausen II am elften Spieltag der Regionalliga B. Als Tabellenführer und haushoher Favorit ging man in das Spiel. Doch wie so oft, sind genau dies die schwersten Spiele und genau so verhielt es sich auch diesmal. Die Gastgeber hatten nichts zu verlieren und man spielte im ungewohnten Modus über sechs Bahnen, also drei Spieler in der Startachse und drei Spieler in der Schlussachse.

Gleich zu Beginn durften Rekonvaleszent Harald Zimmermann, Jörg Knell und Kai Köhler an den Start gehen. Bei allen drei lief es nicht wie erwartet. Harald Zimmermann erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste mit 495 Kegeln seinen Mannschaftspunkt gegen den stärksten Spieler der Hainhäuser abgeben. Kai Köhler kämpfte bis zum Schluss, gab aber ebenfalls seinen Mannschaftspunkt knapp ab. Auch er war mit 523 Kegeln nicht wirklich zufrieden. Einzig Jörg Knell konnte sich nach schwachem Beginn mächtig steigern und sicherte mit 534 Kegeln den ersten wichtigen MP für die SKG. Zur Halbzeit führte der Außenseiter mit 3:1 MP und 70 Kegeln Vorsprung.

Nun musste also die Schlussachse liefern. Das gelang ihr mit einer sehr guten und ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Robin Lang (569 Kegel, Tagesbester), Jan Philipp Nothnagel (568 Kegel) und Mirko Heger (567 Kegel) ließen keinen Zweifel daran, dass Sie das Spiel noch zugunsten der SKG wenden werden. Alle drei ließen ihren Gegenspielern keine Chance, konnten alle Mannschaftspunkte gewinnen und den Kegelrückstand in einen Vorsprung von 86 Kegeln drehen. Somit endete das Spiel doch noch mit einem Happy End. Mit 6:2 MP (3256:3170 Kegel) nahm man die wichtigen Punkte mit und hat weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Olympia Mörfelden III.

Am nächsten Wochenende spielt das Team zuhause gegen den Dauerrivalen aus der Landeshauptstadt Wiesbaden um die nächsten Punkte. Wie so oft in den letzten Jahren, wird auch hier erneut ein spannendes Spiel erwartet, welches wie gewohnt im Livestream auf YouTube verfolgt werden kann.

Herren: SKG Gräfenhausen III – TuS Griesheim II

Für die dritte Herrenmannschaft stand am elften Spieltag Wiedergutmachung auf dem Programm. Hatte man zum Start in die Rückrunde am letzten Wochenende noch sehr unglücklich agiert, spielte die Mannschaft beim ersten Heimspiel des neuen Jahres hoch konzentriert und engagiert. Dabei zeigte der Gegner TuS Griesheim eine wesentlich bessere Leistung als es der achte Tabellenplatz zunächst vermuten ließ.

Die SKG, mit einer Änderung zur Vorwoche, begann mit Martin Krämer (523 Kegel) und Konstantin Kaiser (553), der für den erkrankten Gerald Lang einsprang. Die ersten beiden Bahnen gewann die SKGler teilweise recht knapp, bevor auf der dritten Bahn die Gäste aus Griesheim ihrerseits den ersten Satzpunkt machen konnten. Danach hatten Krämer und Kaiser jedoch wieder alles im Griff und konnten durch die Kegelzahl einen ansprechenden Vorsprung von 62 Kegeln herausspielen.

Mit den ersten beiden wichtigen MP auf dem Konto gingen die Schlussspieler Josip Stalman (547) und Hans-Jörg Daum (557) auf die Bahnen. Beide zeigten über alle vier Bahnen konstante Ergebnisse ohne Schwächen. Stalman wurde vom stärksten Gästespieler nur im ersten Satz bezwungen, den er knapp abgeben musste. Alle weiteren Satzpunkte sowie der MP gingen auf das Konto der SKG. Daum ließ seinem Gegenspieler, wie schon Kaiser zuvor, an diesem Tag keinen einzigen Satzpunkt.

Mit 14 von 16 gewonnenen Bahnen und insgesamt 6:0 MP ging dieses Spiel klar und deutlich an die SKG, die mit 2180 zu 2055 Kegeln insgesamt ein sehr gutes Mannschaftsergebnis ablieferte. In der Tabelle bleibt alles sehr eng zusammen. Die dritten Herren, als Vierter der Tabelle, liegen nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Nächste Woche geht es zum Tabellenletzten Erfelden.

Herren: SKG Gräfenhausen IV – SG Nauheim/Groß-Gerau II

Nach dem erfolgreichen Spiel der dritten Herren, lieferte auch die vierte Mannschaft ein sehr gutes Heimspiel auf den Bahnen im SKG-Vereinsheim ab. Zu Gast hatte man die zweite Mannschaft der SG Nauheim/Groß-Gerau.

Schon das Startpaar mit Bernhard Wilfert (415) und Klaus Kucharczyk (431) brachte das Team mit guten Ergebnissen mit 23 Kegeln in Front. Die Schlussachse mit den glänzend aufgelegten Piere Kümmel (444) und Franz Rosenmaier (450) legte noch eine Schippe drauf und ließ den Gästen keine Chance mehr auf eine Aufholjagd.

Mit dieser starken Saisonbestleistung fährt das Team zuversichtlich zum Tabellenletzten nach Neu-Isenburg und will sich dort mit einem weiteren Sieg tabellarisch weiter nach oben arbeiten. Endstand: 1740:1652 Kegel.

Damen: GW Offenbach I – SKG Gräfenhausen I

Am elften Spieltag musste die erste Damenmannschaft der SKG zum direkten Rivalen GW Offenbach reisen, die derzeit Platz zwei der Regionalliga einnehmen.

Die Gastgeber spielten zu Beginn stark auf, wodurch die Gräfenhäuserinnen ins Hintertreffen gerieten. Jutta Gültling (503) und Petra Steiger (465) fanden beide nicht zu ihrem Spiel und verloren ihre Duelle. Der Rückstand betrug hier bereits 119 Kegel.

Die zweite Paarung mit Rosel Wirges (515) und Rosi Müller (529) war in Summe auch nicht in der Lage den großen Rückstand aufzuholen. Immerhin konnte Rosi Müller zu Ehrenrettung der SKG als einzige einen MP gewinnen.

Die Offenbacher Gastgeberinnen ziehen durch diesen Sieg an der SKG vorbei und verdrängen die ersten Damen von der Tabellenspitze. Endstand: 5:1 MP (2151:2012 Kegel). Am Sonntag empfangen die Damen den direkten Verfolger TV Erfelden.

Damen: GW Offenbach II – SKG Gräfenhausen II

Direkt im Anschluss konnten auch die zweiten Damen mit schwacher Leistung (alle unter 500 Kegel) bei GW Offenbach II nicht gewinnen und bleiben damit außerdem weiterhin erfolglos.

Im Startpaar spielte Rosel Ambrosch 499 Kegel womit sie als einzige ihrer Gegnerin den MP abnehmen konnte. Karin Knell erzielte 456 Kegel und verlor ihr Duell.

Auch die Schlusspaarung hatte wenig Erfolg gegen die stark agierenden Gastgeberinnen.
Tanja Stork erspielte 491 Kegel, Gerdi Neumann kam auf 484. Auch hier gingen beide MP an Offenbach.

In der Tabelle bleibt man weiterhin Schlusslicht. Endstand: 5:1 MP (2119:1930 Kegel). Nächste Chance auf die ersten Punkte: das Heimspiel am Sonntag gegen Viktoria Aschaffenburg. Allerdings dürfte dies gegen den Tabellenführer erneut keine leichte Aufgabe werden. 

cl