Wandern: Vorweihnachtlicher Ausflug nach Wertheim am Main

Am Freitag, 25. November 2022, fuhren die Mitglieder der Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen mit dem Bus nach Wertheim am Main. Nach 90 Minuten Fahrt auf der A3 durch den Spessart kam die Gruppe in Wertheim an. Mit einer Stadtführerin wurde eine Stadtführung durch Wertheim gemacht. Am Spitzenturm begann die Führung durch die Altstadt zum historischen Marktplatz im Zentrum der Stadt. Der Platz ist umgeben von reich verzierten und denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, die zum Teil aus dem 16. Jahrhundert stammen und wunderbar erhalten sind. 

Im weiteren Verlauf der Führung wurde die hoch über der Stadt thronende Burg sichtbar. Die Wertheimer Burg ist eine der größten und schönsten Steinburgruinen Deutschlands. Mitten im malerischen Wertheim steht die evangelische Stiftkirche. Das „Blaue Haus“ ist eines der Fachwerkhäuser mit absoluter Seltenheit. Farbe spielt für die Gestaltung von Architektur oft eine bedeutende Rolle. Das „Blaue Haus“ von 1593 in der Rathausgasse in Wertheim ist dafür ein prägnantes Beispiel und eine Rarität in Europa.

Weiter ging es dann zum Egels-Brunnen, der seinen Namen durch die zwei auf der Brunnenspitze stehenden Engel erhielt, die das Wappen der Grafschaft Wertheim halten. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Marienkapelle, sie entstand nach 1447 auf dem Fundament der ehemaligen Synagoge.

Nach der Stadtführung war es Zeit zum Mittagsessen im Gasthaus „Zum Ochsen“. Bei sehr gutem Essen und einem Getränk hatte man sich schnell wieder erholt, denn jetzt besuchte die Gruppe das Glasmuseum. Am 29. Mai 1976 wurde das Glasmuseum Wertheim mit einer Ausstellungsfläche von 400 qm eröffnet. Auf drei Stockwerken konnte die Vielfältigkeit des Werkstoffs Glas gezeigt werden. Jetzt in der Weihnachtszeit ist eine sehr schöne Christbaumschmuck-Ausstellung zu sehen. Den Rest des Tages wurde über den Weihnachtsmarkt gebummelt, Glühwein getrunken und eine Kleinigkeit gegessen, bevor um 17 Uhr die Rückfahrt nach Gräfenhausen anstand.

wgo