Wandern: Nostalgischer Filmnachmittag bei Kaffee und Kuchen

Am Sonntag, 20. November 2022, trafen sich die Wanderinnen und Wanderer um 13 Uhr am Bürgerhaus Gräfenhausen zu einer kleinen Wanderung um Gräfenhausen. Die Wanderführerin Birgit Kahl führte die Gruppe über die Schneppenhäuser Straße, an der Nickelsmühle und an der Kläranlage vorbei zur Frankfurter Straße in Gräfenhausen, am Reiterhof weiter nach Osten zum Triftweg und weiter zum Steinrodsee. Von hier ging es über den Erzhäuser Weg zurück nach Gräfenhausen. Über den Oberwiesenweg, die Ostendstraße, Arheilger Weg zur Darmstädter Landstraße, nach ca. zwei Stunden Gehzeit erreichte die Gruppe das Wanderziel, das Feuerwehrhaus. Hier hatte man schon die Kaffeetafel hergerichtet.                   

Der erste Vorsitzende Klaus Pabst begrüßte hier die nun komplett versammelte Wandergruppe und wünschte einen schönen Nachmittag. Nach dem Kaffeetrinken wurden jetzt die mit Spannung erwarteten Filme von Walter Gottschall gezeigt. Als Einführung lief eine 15-minütige Bildershow von Wanderungen aus den Jahren 2012 und 2013. Hier wurde so manch eine Erinnerung wachgerufen.

„Gräfenhausen, hier bin ich zu Hause – Teil 2“, so heißt der Film, der von Walter Gottschall produziert wurde. Der Film zeigt das Ortsgeschehen aus den Jahren 1987 bis etwa 2012. Zu sehen waren zum Beispiel ein Fest der Kegler am Steinrodsee, das erste Kirchplatzfest 1987, 800 Jahre Sensfelder Hof und 800 Jahre Gräfenhausen/Schneppenhausen, Einweihung der Sporthalle, Umgestaltung des Postplatzes, Fußballturnier der „Weißen Adler“, die Bachläufe von Mühlbach, Apfelbach und Ohlenbach sowie einige Ortsansichten aus Gräfenhausen.

Nach 95 Minuten war der Rückblick in längst vergangene Tage beendet. Nach der Filmvorführung ging man über in ein gemütliches Zusammensein. So manche Bild oder Filmszene wurde noch ausführlich diskutiert und besprochen bis spät in die Nacht hinein.

wgo