Wandern: SKG im herbstlichen Wald rund um das Forsthaus Kalkofen

Am Sonntag, den, 12. November 2023, hatte die Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen zur Halbtagswanderung eingeladen. Um 14 Uhr war Treffpunkt am Bürgerhaus Gräfenhausen. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Pabst ging es in Fahrgemeinschaften zum Forsthaus Kalkofen bei Darmstadt-Arheilgen. Hier auf dem Parkplatz versammelten sich die 33 Teilnehmer und es wurde gemeinsam das Wanderlied „Auf du junger Wandersmann“ gesungen.

Die Wanderführung hatten an diesem Tag die Fam. Kahl, Klaus Pabst sowie Elvira Löwel übernommen. Mit einem leichten Anstieg führte der Weg vom Kalkofen in östlicher Richtung in den herbstlichen Wald hinein. Die bunten Blätter auf den Bäumen, die Pilze und Blumen auf dem Waldboden sorgten für eine gute Stimmung und so erreichte die Wandergruppe die Dianaburg.

Die Dianaburg war ein barockes Jagdschloss auf der Gemarkung des heute zu Darmstadt gehörenden Ortes Arheilgen. Es wurde 1765 errichtet und 1808 abgerissen. An ihrer Stelle steht dort heute ein kleiner Pavillon aus dem Jahre 1836, welcher den gleichen Namen trägt. Das Jagdschlösschen befand sich mit damals freiem Blick auf die Dörfer Arheilgen und Wixhausen etwa zweieinhalb Kilometer nordöstlich des Jagdschlosses Kranichstein am Übergang der Waldgebiete Oberwald im Süden und Koberstadt im Norden. Hier unter den mächtigen Bäumen, an einem Platz mit Tisch und Sitzbänken, machte die Wandergruppe eine kleine Pause.

Weiter führte der Weg im Jagdgebiet der Landgrafen von Hessen Darmstadt, vorbei an alten Jagdunterständen, in einem weiten Bogen auf schönen Waldwegen erreichte die Wandergruppe wieder den Parkplatz am Kalkofen. Mit dem Wanderlied „Im Frühtau zu Berge“ ging die Wanderung zu Ende. In Fahrgemeinschaften fuhr die Gruppe zum Tagesabschluss nach Weiterstadt in das Restaurant Aulenberg.

wgo