Kegeln: Erste Herrenmannschaft mit Vereinsrekord zum 8:0-Erfolg

– Damen I verlieren erstes Heimspiel und Tabellenführung

Der 14. Spieltag brachte für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen eine ausgeglichene Bilanz mit sich. Zwei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber. Den stärksten Eindruck hinterließ die erste Herrenmannschaft, die bei ihrem starken 8:0-Heimsieg einen neuen Mannschafts-Vereinsrekord aufstellten (3474 Kegel) und dabei mit einigen sehr guten Einzelergebnissen glänzten.
Auch die zweite Herrenmannschaft siegte zuhause hoch und festigt den fünften Platz in der Gruppenliga. Weniger erfreulich waren die Auftritte der dritten Herren- sowie der ersten Damenmannschaft. Die dritten Herren hatten auswärts absolut keine Chance und verspielten endgültig die Chance auf die Meisterschaft in der Bezirksliga. Die Damen verloren ihr erstes Heimspiel in der laufenden Saison denkbar knapp und müssen einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Die zweiten Damen und die vierten Herren waren am Wochenende spielfrei.

Beste Keglerin des Spieltags wurde Rosi Müller mit 546 Kegeln. Bester Spieler der Herren wurde Mirko Heger mit bundesligareifen 624 Kegeln, gefolgt von den ebenfalls sehr starken 602 Kegeln von Harald Zimmermann.

Herren: SKG I – SKV Pfungstadt I

Am 14. Spieltag der Regionalliga empfing die erste Herrenmannschaft den in der Fremde bisher sieglosen SKV Pfungstadt. Die Favoritenrolle lag klar bei der SKG.

Bereits im Startpaar begann das Spiel furios. Rekonvaleszent Jörg Knell startete mit famosen 326 Kegeln auf den ersten beiden Bahnen und war auf Rekordkurs. Das Tempo konnte er nicht ganz bis zum Schluss halten, erzielte mit 588 aber dennoch ein Top-Ergebnis und sicherte den ersten Mannschaftspunkt. Harald Zimmermann zündete auf den letzten beiden Bahnen den Turbo und erzielte mit hervorragenden 602 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung in einem Pflichtspiel. Er gewann auch im siebten Heimspiel seinen Mannschaftspunkt. Mit 2:0 MP und 160 Kegeln Vorsprung war bereits nach dem Startpaar eine Vorentscheidung gefallen.

Joachim Wagner und Kai Köhler griffen nun ins Spiel ein. Wagner erwischte einen schlechten Tag, konnte mit mageren 505 Kegeln aber dennoch knapp den MP gewinnen. Ganz anders Kai Köhler. Er war lange auf Kurs persönliche Bestleistung, welche er am Ende knapp verfehlte. Mit 571 Kegeln und einem weiteren MP war das Spiel so gut wie entschieden. 4:0 MP und 187 Kegel Vorsprung – „da brennt nix mehr an“ – dachten sich die Mitspieler.

Wie gewohnt bildeten Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger die Schlussachse. Und sie setzten dem bislang sehr guten Spiel der Mannschaft die Krone auf. Sie gewannen jeweils alle vier Bahnen (somit beide MP) und überspielten gemeinsam die 1200 Kegel. Nothnagel kam auf 584 Kegel und Mirko Heger glänzte mit der Tagesbestleistung von bockstarken 624 Kegeln. Mit insgesamt 3474 Kegeln erspielte die Mannschaft einen neuen Vereinsrekord, das bislang höchste Mannschaftsergebnis in der Geschichte der SKG.

Rekordteam

https://www.youtube.com/live/1DPbpqZ9CYQ?feature=share (Aufzeichnung in YouTube)

Mit dem 8:0-Heimsieg (3474:3189 Kegel) steht man weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Regionalliga B. Nach einer Woche Pause am Faschingswochenende geht es mit einem Pokalspiel im Vereinsheim gegen gleich drei Hessenligisten weiter (25.02).

Herren: SKG II – SG Sachsenhausen II

Im Anschluss an die starke Partie der ersten Mannschaft betraten die zweiten Herren die top-präparierten Bahnen im SKG-Vereinsheim. Zu Gast hatte man den Tabellenletzten, die SG Sachsenhausen II, bei denen man das Hinspiel knapp siegreich gestalten konnte.

Zuerst betraten Roland Weisener und Marko Trograncic die Bahnen. Beide spielten in ihren Duellen auf Augenhöhe mit ihren Gegenspielern. Trograncic (550) spielte gewohnt solide und gewann sein Duell und machte ein paar Kegel gut. Weisener (510) blieb unter seinen Möglichkeiten und vergab den MP unglücklich. Mit einem Neuner im vorletzten Wurf hätte er sein Duell für sich entscheiden können, doch es fielen „nur“ acht Kegel. Der MP ging also an die Gäste, die nach Kegeln insgesamt mit 13 hinten lagen.

In der Mittelpaarung präsentierte sich die SKG wie gewohnt mit Konstantin Kaiser und Christoph Lang. Nach leichten Startschwierigkeiten fing sich Kaiser (561) und zog seinem Gegner mit zwei hervorragenden Schlussbahnen den Zahn. Lang (528) verspielte mit einer schwachen letzten Bahn ein besseres Ergebnis, konnte aber mit dem allerletzten Wurf immerhin sein Duell mit drei Kegeln Vorsprung für sich entscheiden. Der Kegelvorsprung erhöhte sich auf 57.

Im Schlusspaar kamen Stefan Maurer und Robin Lang etwas schleppend ins Rollen. Die Gäste aus der Mainmetropole konnten den Rückstand zeitweise auf unter 20 Kegel minimieren. Mit laufender Spieldauer kamen beide jedoch besser ins Spiel und erkämpften den alten Abstand zurück. R. Lang (533) gewann seinen MP knapp. Maurer verletzte sich auf der letzten Bahn an der Wurfhand und musste durch Gerald Lang ersetzt werden. Zusammen kamen sie auf 512 Kegel, die zum Gewinn eines weiteren MP führten. Das Spiel endete also mit 7:1 MP (3194:3108 Kegel).

Das hohe Endergebnis spiegelt den in Teilen engen Spielverlauf nicht wirklich wider. Die kommenden beiden Wochenenden hat die Mannschaft spielfrei, bevor man Anfang März zum Derby beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Mörfelden reist.

Herren: SG Arheilgen II – SKG III

Für die dritten Herren ging es auswärts auf die ungeliebten Bahnen zu den Nachbarn der SG Arheilgen.

Im Startpaar entschied sich das Spiel schnell zu Ungunsten der SKG. Weder Martin Krämer (446) noch Gernot Albert (441) kamen auch nur annähernd mit der Bahn zurecht. Beide haben den MP und insgesamt über 150 Kegel ab, wodurch das Spiel praktisch vorentschieden war.

Das Schlusspaar mit Josip Stalman (482) und Reiner Bauer (486) spielte zwar solider, konnte allerdings weder einen MP erringen, noch Kegel gutmachen. Die Auswärtspartie zum Vergessen endete mit 0:6 MP (2064:1855 Kegel).

Beim nächsten Spiel Mitte März will sich die Mannschaft rehabilitiert zeigen, zunächst hat man allerdings drei Wochen Kegelpause.

Damen: SKG I – SKG Roßdorf II

Auch am 14. Spieltag wollte die erste Damenmannschaft der SKG auf den heimischen Bahnen ihr Können unter Beweis stellen und die makellose Heimbilanz aufrechterhalten. Der Gegner hieß SKG Roßdorf II, gegen welchen man den ersten Tabellenplatz verteidigen wollte.

In der Startpaarung konnten Rosel Wirges (535) und Jutta Gültling (511) jeweils ihre Duelle für sich entscheiden. Man ging mit einem Plus von 29 Kegeln ins Schlusspaar, das Spiel versprach also spannend zu werden.

In der Schlusspaarung spielten Petra Steiger (512) und Rosi Müller (546, Tagesbeste Gräfenhäuserin). Leider verloren beide ihr Spiel und mussten den Gegnerinnen die MP überlassen. Karin Adam von den Gästen aus Roßdorf setzte mit einem Ergebnis von sehr guten 584 Kegeln das Highlight des Spiels zu Ungunsten der Gräfenhäuser SKG und konnte damit auch noch die beiden MP fürs höhere Mannschaftsergebnis für die Gäste sichern. Lediglich fünf Kegel fehlten den ersten Damen zum Sieg.

Durch die knappe Niederlage verliert man neben dem ersten Heimspiel in dieser Saison auch die Tabellenführung der Regionalliga B. Endstand: 2:4 MP (2104:2109 Kegel). 

cl