Kegeln: SKG-Keglerinnen und Kegler bei Bezirksmeisterschaften am Start

– Rosel Wirges Bezirksmeisterin; Marko Trograncic holt Silber 

Vergangenes Wochenende fanden zum ersten Mal seit 2019 wieder die Einzel-Bezirksmeisterschaften der Sportkegler statt. Pandemiebedingt fielen diese in den vergangenen drei Jahren aus und fanden in diesem Jahr zum ersten Mal über 120 Wurf statt, ebenfalls erstmalig in sämtlichen Altersklassen. Für die SKG gingen 16 Damen und Herren in sieben Altersklassen an den Start. Die Meisterschaften bestehen aus einem Vorlauf, der am Samstag gespielt wurde. Die besten acht SpielerInnen durften am Folgetag im Endlauf erneut antreten. Dir Ergebnisse des Vorlaufs werden mitgenommen.

Männer: Bei den Männern (24-49 Jahre) starteten für Gräfenhausen Jan Philipp Nothnagel und Christoph Lang auf den Bundesligabahnen des SKV Lorsch. Lang erreichte mit 555 Kegeln den 21. Platz, Nothnagel qualifizierte sich im hochklassig besetzten Starterfeld mit 582 Kegeln für den Endlauf. Dieser fand erneut in Lorsch statt. Nothnagel erwischte dort leider keinen guten Tag (537), erreichte am Ende aber einen mehr als respektablen achten Platz. Eine sehr starke Leistung, wenn man bedenkt, dass im Endlauf ansonsten fast ausschließlich Spieler mit Bundesligaerfahrung vertreten waren. Den Titel sicherte sich Robert Nägel (SKV Mörfelden, 633+623).

Sen. A: Die meisten SKGler traten bei den Senioren A (über 50 Jahre) in Mörfelden an. Nicht für den Endlauf qualifizieren konnten sich: Reiner Bauer (20. Platz, 537 Kegel), Jörg Knell (19., 546), Jörg Maurer (14., 556) und Stefan Maurer (12., 559). Harald Zimmermann (585) und Mirko Heger (592) lieferten sehr gute Ergebnisse ab und durften am Folgetag im Endlauf starten (erneut in Mörfelden). Zimmermann landete mit weiteren 559 Kegeln auf Rang 8, Heger steigerte sich minimal und seine 596 Kegel ließen ihn am Ende auf dem undankbaren vierten Platz landen. Bezirksmeister wurde Lokalmatador Stephan Michel (SKV Mörfelden, 642+641).

Sen. B: Bei den Senioren B (über 60) starteten ebenfalls in Mörfelden Peter Lang (19., 463), Konstantin Kaiser (12., 524) und Gerald Lang (10., 530). Für die drei reichte es nicht für den Endlauf. Sieger wurde Armin Kilp (SKG Stockstadt, 572+590).

Sen. C: Die Senioren C (über 70) spielten ihren Vorlauf in Walldorf. Hier gingen Josip Stalman und Marko Trograncic an den Start. Beide qualifizierten sich nach einem guten ersten Tag für den Endlauf in Mörfelden. Stalman landete am Ende auf dem achten Platz (544+465), Trograncic lieferte sich ein bis zum letzten Wurf spannendes Duell mit Richard Schader (KV Bensheim, 562+549) um den Titel des Bezirksmeisters. Am Ende fehlten dem Schneppenhäuser nur sechs Kegel zum Titel. Am Ende ist allerdings auch die Silbermedaille ein toller Erfolg für Trograncic (556+549).

Heger (Sen. A) und Trograncic (Sen. C) sind für die Hessenmeisterschaften (beide in Hainstadt) qualifiziert, können ihr Startrecht allerdings leider aufgrund anderer Termine nicht wahrnehmen.

Seniorinnen A: Bei den Damen startete Tanja Stork bei den Seniorinnen A. Sie landete mit 454 Kegeln in Rüsselsheim auf Platz 13, welcher nicht für den Endlauf in Mörfelden ausreichte. Bezirksmeisterin wurde Doris Lohse (SG Hainhausen, 524+593).

Seniorinnen B: Jutta Gültling trat bei den Seniorinnen B ebenfalls in Rüsselsheim an und konnte sich mit 486 Kegeln für den Endlauf in Mörfelden qualifizieren. Hier spielte sie 526 Kegel, welche sie am Ende auf den vierten Platz brachten. Dieser qualifiziert sie für die Hessenmeisterschaften in Aschaffenburg am kommenden Wochenende. Siegerin wurde Ute Hintze (SKV Lorsch, 521+590).

Seniorinnen C: Last but not least startete Rosel Wirges bei den Seniorinnen C. Sie fuhr das beste Ergebnis des Wochenendes ein und holte sich den Titel der Bezirksmeisterin mit 462 Kegeln im Vorlauf in Rüsselsheim und sehr guten 546 Kegeln im Endlauf in Mörfelden. Mit diesem Ergebnis ist sie für die Hessenmeisterschaften der Seniorinnen C am kommenden Wochenende in Hösbach (Achtung: Spielort kurzfristig von Nilkheim nach Hösbach verlegt) qualifiziert. 

cl