Septemberwanderung von Bensheim zum „UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch“

Schon früh am Sonntagmorgen, den 18. September 2022, trafen sich die Wanderinnen und Wanderer der SKG Gräfenhausen kurz vor 9 Uhr am Postplatz, um gemeinsam mit Bus und Bahn nach Bensheim zufahren.

Der 1. Vorsitzende Klaus Pabst begrüßte die 27-köpfige Wandergruppe und wünschte einen schönen Wandertag. Die Wanderführung an diesem Tag hatten Walter Seibel, Silvia und Gustl Weitzel übernommen. Mit dem Bus ging die Fahrt von Gräfenhausen, mit Umstieg an der Windmühle, zum Darmstädter Hauptbahnhof. Hier der Schock: Zugausfall zwischen Darmstadt und Bickenbach wegen Gleisbauarbeiten. Weiter ging es dann mit dem Schienenersatzverkehr, mit dem Bus nach Bickenbach und von hier aus weiter mit dem Zug nach Bensheim. Hier am Bensheimer Bahnhof begann die Wanderung, zunächst durch die Gassen von Bensheim, am Golfclub vorbei nach Lorsch.

Die verdiente Mittagspause im Brau- und Backhaus Drayß füllte die Energiespeicher der WanderInnen wieder auf. Denn jetzt ging es auf die Klosteranlage „UNESCO WELTERBE KLOSTER LORSCH“. Auf einem Rundgang gab Gustl Weitzel einige geschichtliche Informationen über die Klosteranlage. Die Anfänge Lorschs als klösterlicher Niederlassung wirken zunächst recht bescheiden, Es gründeten die wichtigsten Repräsentanten einer der bekannten Familien der fränkischen Oberschicht, um 767 n. Chr. ein kleines Kloster, vielleicht an der Stelle eines römischen Gutshofes, der von einer Flussschlaufe der früher einmal wesentlich wasserreicheren Weschnitz inselartig eingeschlossen war.

Die wechselreiche Geschichte des Klosters geht bis 1556 n.Chr. Im 30-jägrigen Krieg wurde das Kloster von spanischen Truppen zerstört. Eine 2014 abgeschlossene Neugestaltung des Klosterareals gibt dem Ort eine würdevolle Ausstrahlung, es gehört dem UNESCO-Weltkulturerbe an. Nach dem Klosterrundgang hatten die Teilnehmer 90 Minuten zur freien Verfügung in Lorsch.

Nachdem sich die Wandergruppe wieder vereinigt hatte, ging es von Lorsch, mit Bus und Bahn wieder zurück nach Gräfenhausen. Der 1. Vorsitzender bedankte sich bei der Wanderführung, ein schöner Wandertag ging gutgelaunt zu Ende.

We