SKG-Wanderabteilung auf Wanderfahrt im Saarland

Am Montag, den 15. August 2022, war es so weit, die lange geplante Wanderfahrt von Klaus Pabst und Elvira Löwel nach Schwalbach-Elm im Saarland konnte in diesem Jahr stattfinden. Um 9 Uhr war Treffpunkt auf dem Parkplatz des Sportplatzes an der Darmstädter Landstraße. Nachdem das Reisegepäck verstaut war und die 32 Teilnehmer im modernen Reisebus ihre Plätze eingenommen hatten, ging die  Fahrt über die A5 und die A67 zum Viernheimer Dreieck, ab hier auf der A6 in Richtung Saarbrücken. Der Zielort war Saarlouis, wo man um 13 Uhr eine sehr schöne und informative Stadtführung absolvierte.

Die Führung begann am Großen Markt, er liegt im Herzen der Festungsstadt. Mit seiner beeindruckenden Größe von 10.000m² wirkte er gegenüber der übrigen Fläche der damaligen Festungsstadt, die von Stadttor zu Stadttor lediglich 450 Meter betrug, stark überdimensioniert. Im 17. Jahrhundert wurde er als Parade- und Exerzierplatz genutzt, heute dient er als Parkplatz und Veranstaltungsort. Eckpunkte sind die, die vier Himmelsrichtungen markierenden Trinkbrunnen. Der Weg führte vorbei an der Kommandantur und der Ludwigs-Kirche, durch das Deutsche Tor zu den Kasematten. Die Kasematten wurden 1824-29 als bombensichere Verteidigungsanlage im Bereich des Hauptwalls errichtet. Sie beherbergten als mit Erde bedeckte Gewölbe Gefechtsstände und dienten zur Unterbringung von Soldaten, Pferden, Waffen und Proviant.

Weiter ging es zur Vaubaninsel, sie bietet herrliche Aussichten auf den Saaraltarm und die Festungsanlage. Baumeister Vauban errichtete sie nachträglich als Festungswerk zum Schutz der Schleusenbrücke. Nach der Stadtführung war noch genug Zeit für eine Einkehr in ein Eiskaffee.

Gegen 16 Uhr erreichten wir das Hotel Mühlenthal in Schwalbach-Elm. Die Wandergruppe wurde mit einem Sektempfang begrüßt anschließend stand die Zimmerverteilung auf dem Programm, bevor es um 18 Uhr zum gemeinsamen Abendessen ging. Der Abend stand zur freien Verfügung und diente dem gemütlichen Beisammensein.

Am Dienstag nach dem Frühstücksbufett stand eine Wanderung rund um Elm auf dem Plan. Ausgerüstet mit einem Lunchpaket und reichlich Wasser ging es um 10 Uhr los. Die Wanderung führte zunächst über Wiesen und Felder zur Elmer Berghütte, an den Fischteichen vorbei zum Ehrenfriedhof Schwalbach-Elm. Von hier aus führte der Weg zurück in das Hotel. An diesem Tag hat die Wandergruppe 12 Km bei sehr heißem Wetter zurückgelegt. Um 16 Uhr gab es Kaffee und Kuchen, gespendet von Wanderfreunden. Nach dem Abendessen um 18 Uhr war dann wieder freie Zeit, die im Biergarten oder mit einem kleinen Abendspaziergang verbracht wurde.

Nach dem Frühstück am Mittwochmorgen war wiederum Wandern angesagt, um 10 Uhr ging es in westlicher Richtung auf die sogenannte Traumschleife „Waldzeit“. Verträumte Waldpassagen, wildromantische Pfade und schattige Plätzchen zum Verweilen und Entspannen – all das zeichnet diesen Premiumwanderweg aus. Abgerundet wird das Wandererlebnis durch landschaftliche und kulturhistorische Highlights am Wegesrand.

Nach einem Anstieg erreicht die Wandergruppe den Aussichtsturm auf dem Krickelsberg. Der Krickelsbergturm belohnt mit weitläufigen Panoramen ins Umland. Weiter führt und der Weg durch die Waldzeitallee, ein schmaler Pfad zwischen zwei eng gewachsenen Baumreihen hindurch führt uns zur Freilichtbühne Hülzweiler der Gemeinde Schwalbach im Landkreis Saarlouis. Erbaut wurde die Freilichtbühne, die mit einer Bühnenfläche von 660 m² zu den größten Amateur-Freilichtbühnen Deutschlands gehört, im Jahre 1927. Hier auf den Zuschauerrängen die 1100 Besucher fasst, machte die Wandergruppe ihre Mittagspause aus dem mitgebrachten Lunchpaket.

Der Wanderweg führte jetzt weiter durch einen schönen Mischwald, bald erreichte man die Waldkapelle, auch bekannt als Marienkapelle, gehört zu den Kapellen, die nach dem Zweiten Weltkrieg vielerorts als Stätten des Dankes und der Besinnung errichtet wurden, es schließt sich ein Kreuzweg mit 14 Stationen der Leidensgeschichte Jesu und einer Station, die die Auferstehung Christi zeigt. Ab jetzt geht es wieder den Berg hinunter vorbei an der Saarstein-Eiche, hier liegen liebevoll bemalte Kieselsteine um eine stattliche Eiche herum, nach Elm in das Hotel Mühlenthal, das die Gruppe nach 10 Km erreicht. Nun war Ausruhen und Frischmachen für den freien Abend angesagt.

Am Donnerstag stand etwas Ruhe für die Füße auf dem Programm. Die Wandergruppe fuhr um 9:30 Uhr mit dem Reisebus nach Mettlach an der Saar. Hier gab es eine kleine Überraschung für alle Teilnehmer: die Reiseleitung Pabst/Löwel hat eine Schifffahrt auf der Saar, von Mettlach nach Saarburg eingefügt. Um 10:45 Uhr legten wir mit der Saargold in Mettlach ab in Richtung Saarburg. Die Fahrt entlang der steilen Uferhänge, mal Stein, mal Wald, war wunderschön anzusehen. Nach einer Schleusendurchfahrt und einem Imbiss erreichte das Schiff um 12:30 Uhr Saarburg.

Mit einer Bimmelbahn fuhr die Wandergruppe von der Anlegestelle hinauf in die Altstadt von Saarburg. Hier stand die Zeit zur freien Verfügung, besonderer Anziehungspunkt war der Wasserfall. Der Wasserfall, in der Stadtmitte gelegen, stürzt zwischen Ober- und Unterstadt fast 20 Meter in die Tiefe. Er entstand als im Mittelalter das Wasser des Leukbachs durch die Stadt umgeleitet wurde, um sich die Wasserkraft zunutze zu machen.

Am Fuße des Wasserfalls liegen zwei Mühlen, die Hackenberger Mühle und die ehemalige kurfürstliche Mühle, die heute Mühlenmuseum und Amüseum beherbergen. Ebenfalls sehenswert ist die Saarburg, erstmals 964 n. Christus urkundlich erwähnt, thront heute über der Saar und der Stadt Saarburg. Sie gilt als eine der ältesten Höhenburgen im Südwesten Deutschlands. Von der Burg sind noch heute große Teile der Umfassungsmauern sowie ein Wohnturm erhalten. Von mehreren Aussichtsplateaus und vom Turm aus kann man den schönen Panoramablick ins Saartal genießen.

Um 15 Uhr holte der Reisebus die Wandergruppe ab. Nach einem Besichtigungshalt an der Saarschleife kam man um 16 Uhr im Hotel an. An diesem Abend war noch ein großes Programm angekündigt. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand eine Schnapsprobe in der am Hotel angeschlossenen Brennerei statt. Es wurde der Brennvorgang erklärt und anschließend gab es Proben von den hochprozentigen Erzeugnissen. Ab 19 Uhr spielte die Musik zum Tanz, Sketche und Spiele wurden dargeboten, es wurde ein wunderbarer, bunter Abend zum Abschluss der Wanderfahrt 2022.

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück wurde das Gepäck für die Heimreise im Reisebus verladen, der Hotelchef verabschiedete die Wandergruppe im Bus, der nächste Halt war in Bad Dürkheim.

Ein kleiner Stadtrundgang durch den Kurpark und der Saline brachte nochmals etwas Bewegung in die Gruppe, ehe es dann um 13 Uhr auf die Heimfahrt nach Gräfenhausen ging. Gustel Weitzel von Vorstand der Wanderabteilung bedankte sich bei den Organisatoren Elvira Löwel und Klaus Pabst im Namen aller Teilnehmer recht herzlich, was einen großen Applaus für die beiden brachte.

wgo