Kegelbahn

Kegeln: Erste Herren mit „Kerwe-Sieg“ zur Tabellenführung

– 2. Herren mit spektakulärer Aufholjagd zum Remis

Am vergangenen Kerbwochenende, dem dritten Spieltag der neuen Saison, fiel die keglerische Bilanz der SKG Gräfenhausen zwar negativ aus, trotzdem gab es auch Grund zum Feiern. Die erste Herrenmannschaft fuhr einen unerwartet souveränen Sieg in der Landeshauptstadt ein, mit dem man sich pünktlich zur Grewweheiser Kerb an die Tabellenspitze der Regionalliga setzen kann. Bei den Damen I und II verlief der Spieltag weniger rosig, beide Teams hatten in der Fremde wenig Grund zur Freude und wollen sich in den kommenden Heimspielen sportlich rehabilitieren. Die zweiten Herren fuhren mit einem Auswärts-Remis nach Hause, welches lange Zeit wie eine Niederlage aussah und von einer sehenswerten Aufholjagd gekrönt wurde. Die dritten Herren setzen ihre Serie fort und bleiben in der Bezirksliga ungeschlagen. Die vierten Herren mussten sich zuhause knapp geschlagen geben.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Tanja Stork mit 520 Kegeln. Bei den Herren erzielte Mirko Heger mit 572 Kegeln das beste Ergebnis über 120 Wurf. Im alten Traditionsmodus über 100 Wurf war Gernot Albert mit 454 Kegeln am erfolgreichsten.

Herren: BG Wiesbaden I – SKG Gräfenhausen I

Am Kerwesonntag musste die erste Herrenmannschaft beim Mit-Hessenligaabsteiger Blau-Gelb Wiesbaden in der Landeshauptstadt antreten. Das Team war sich der schweren Aufgabe auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen bewusst und ging mit einem klaren Matchplan im Kopf hochkonzentriert ins Spiel.

Jörg Knell (549) und Harald Zimmermann (559) hatten ihre Gegner klar im Griff und konnten sicher ihre Mannschaftspunkte und 71 Kegel Vorsprung erspielen. Alles lief soweit nach Plan. In der Mittelpaarung lieferten sich Stefan Maurer und der Wiesbadener Christoph Gutteck ein enges Duell, welches Maurer nervenstark auf der letzten Bahn für sich entscheiden konnte. Damit war auch der wichtige dritte Mannschaftspunkt eingefahren. Sein Teamkamerad Marko Trograncic (502) erwischte einen schlechten Tag und musste sein Gegner (574) ziehen lassen.

Mit drei Mannschaftspunkten und 19 Kegeln Vorsprung gingen Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger ins Match. Auf Seiten der Wiesbadener hatte man die zwei besten Spieler ins Schlusspaar gestellt, um wie so oft das Spiel an dieser Stelle noch zu drehen. Doch bereits auf den ersten Bahnen riefen die beiden Gräfenhäuser ihr ganzes Können ab und ließen an diesem Tag keinen Zweifel daran, wer am Ende als Sieger von der Bahn gehen will. Nach drei sehr guten Durchgängen im Schlusspaar war das Spiel entschieden. Mit dem jeweiligen Top-Ergebnissen von 567 (Nothnagel) und 572 (Heger) wurden die entscheidenden Kegel für den letztlich souveränen und verdienten Sieg eingefahren. Mit 2:6 MP und 3245:3304 Kegeln gingen die beiden Tabellenpunkte nach Gräfenhausen.

Am Samstag empfängt man die neuformierte Mannschaft des punktgleichen Tabellenzweiten VK Bockenheim zum Spitzenspiel im SKG-Vereinsheim. Das Spiel wird live auf YouTube übertragen.

Herren: SG Stockstadt-Biebesheim II – SKG Gräfenhausen II

Die zweite Herrenmannschaft reiste in ihrem zweiten Saisonspiel zur zweiten Mannschaft der SG Stockstadt-Biebesheim. Im neu formierten Startpaar gingen als erstes Bilal Özel und Hans-Jörg Daum auf die nicht immer einfach zu spielenden Bahnen. Beide brauchten eine Zeit lang, um ins Spiel zu finden. Zu viel Zeit, wie sich herausstellte, da die Gastgeber schnell enteilen konnten und den beiden Gräfenhäusern kaum eine Chance ließen. Beide Duelle gingen deutlich verloren, Özel erzielte 477 Kegel, Daum solide 532. Man geriet mit 93 Kegeln in Rückstand.

Im Mittelpaar lag es nun an Konstantin Kaiser und Christoph Lang, die Mannschaft im Spiel zu halten. Beide lieferten sich spannende Duelle mit ihren direkten Gegenspielern, hatten jedoch auf der entscheidenden letzten Bahn jeweils das Nachsehen und mussten sowohl die beiden Mannschaftspunkte, als auch weitere Kegel abgeben. Kaiser erspielte 524 Kegel, Lang kam auf 511.

Nun war nur noch ein Unentschieden im Bereich des Möglichen. Hierzu musste das Schlusspaar allerdings beide Duelle gewinnen sowie insgesamt mindestens 113 Kegel aufholen.

Das hessenligaerfahrene Schlussduo, bestehend aus Kai Köhler und Robin Lang, ging das Vorhaben direkt schwungvoll an und machte auf den ersten beiden Bahnen bereits mehr als die Hälfte des Rückstands wieder wett. Die Gastgeber agierten zunehmend nervös, während Lang und Köhler jeweils weiterhin sehr gute Leistungen zeigten. Auch das letzte Aufbäumen der Stockstädter, die auf der letzten Bahn noch einmal gute Ergebnisse erzielten, konnte das SKG-Duo abwehren und tatsächlich die letzten rettenden Kegel ins Ziel bringen, die zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn in der Fremde sorgten.

Köhler (552) und Lang (544) gewannen ihre Duelle und machten sensationelle 129 Kegel gut, die zwei weitere MP fürs höhere Mannschaftsergebnis einbrachten und das Remis besiegelten. Endergebnis: 4:4 MP (3124:3140 Kegel).

Am Samstag steht für die Mannschaft das erste Heimspiel auf dem Programm, zu welchem man den ungeschlagenen Tabellenführer SG Bensheim/Heppenheim empfängt. Mit einer guten Mannschaftsleistung lässt sich den starken Gästen wie im vergangenen Jahr evtl. ein Bein stellen.

Herren: SKG Gräfenhausen III – TV Erfelden I

Am Kerwesonntag um 10 Uhr früh empfing die dritte Herrenmannschaft in der Bezirksliga den TV Erfelden. Im Startpaar lieferte Klaus Kucharczyk eine routinierte Leistung ab und erzielte mit seinen 543 Kegeln den ersten MP für die SKG. Mitspieler Martin Krämer kam überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach 60 Wurf durch Franz Rosenmeier ersetzt (zusammen 493 Kegel). Ihr Duell ging an Erfelden, die nach Kegeln zunächst minimal mit zwei Zählern in Führung gingen.

Im Schlusspaar lieferte Jörg Maurer mit sehr guten 569 Kegeln die Tagesbestleistung ab und gewann sein Duell problemlos und machte 77 Kegel plus. Sein Partner Reiner Bauer (498) startete kerbbedingt behäbig in die Partie, spielte jedoch mit zunehmender Spieldauer souverän seine Kondition aus und rang mit den letzten Wurf seinen Gegenspieler nieder. Die Partie endete mit 5:1 MP (2103:2017 Kegel) letztlich hoch und verdient zugunsten der noch immer ungeschlagenen dritten Herren.

Als punktgleicher Tabellenzweiter reist die Mannschaft am Samstag auswärts ins Darmstädter Orpheum zum Derby gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie zweite Mannschaft des KVD (Tabellenplatz drei). Ein spannendes und richtungsweisendes Spiel also, welches zeigen dürfte, ob man sich in der Bezirksliga weiterhin oben behaupten kann.

Herren: SKG Gräfenhausen IV – TSG Neu-Isenburg II

Im Anschluss empfingen die vierten Herren die zweite Mannschaft der TSG Neu-Isenburg. Im Startpaar bahnte sich bereits der spannende Spielverlauf an. Bernhard Wilfert (397) und Josip Pavlekovic (386) konnten dem Schlusspaar die knappste aller möglichen Führungen übergeben, man lag mit einem Kegel vorne.

Der enge Verlauf setzte sich auch im Schlusspaar fort. Piere Kümmel (387) fand leider nicht gut ins Spiel und musste Kegel abgeben. Gernot Albert stellte erneut seine gute Form unter Beweis und erspielte mit 454 Kegeln erneut eine persönliche Bestleistung, die allerdings letzten Endes gegen starke Gäste auch nicht mehr zum Sieg ausreichte. Das Spiel endete mit 1624:1647 knapp zugunsten von Neu-Isenburg II. Die vierte Mannschaft bleibt am Wochenende spielfrei.

Damen: TV Erfelden I – SKG Gräfenhausen I

Die Damen der SKG erwischten an Kerb leider nahezu allesamt einen schwarzen Tag. Die erste Mannschaft hatte es mit schweren Bahnen zu tun, man trat in Stockstadt gegen den TV Erfelden an.

Alle Spielerinnen spielten hier unter ihren Möglichkeiten, keine war in der Lage die 500er-Marke zu erreichen. Beste Spielerin war Rosel Wirges mit 498 Kegeln, womit sie auch als einzige einen Mannschaftspunkt erzielen konnte. Das Spiel endete mit 5:1 MP (1954:1765 Kegel).

Die SKG verliert somit vorübergehend die Tabellenführung und befindet sich nun auf Platz zwei. Kommenden Sonntag möchte man sich im Heimspiel gegen Bischofsheim wieder in besserer Form präsentieren.

Damen: Viktoria Aschaffenburg I – SKG Gräfenhausen II 

Auch bei der zweiten Damenmannschaft sah es bei Viktoria Aschaffenburg nicht viel besser aus. In der Startpaarung musste Rosel Ambrosch verletzungsbedingt durch Nicole Kasper ersetzt werden. Zusammen erspielten sie 437 Kegel, was leider nicht für einen Punktgewinn ausreichte. Auch Karin Knell konnte mit 449 Kegeln keinen Mannschaftspunkt für Gräfenhausen erspielen.

In der Schlusspaarung spielte Tanja Stork mit 520 Kegeln das beste Ergebnis der SKG. Auch sie konnte wie Petra Steiger (448) gegen die starke Schlusspaarung von Aschaffenburg weder Punkte noch Kegel gutmachen. Das Spiel endete 5:1 MP (2139:1854 Kegel) klar zugunsten der starken Gastgeberinnen.

Am Sonntag möchte man nach den drei Auftaktniederlagen endlich die ersten Punkte einfahren. Zu Gast wird die zweite Mannschaft der Kegelfreunde Obernburg sein. 

cl