Jahreshauptversammlung der SKG Gräfenhausen 2023

– Vorstand in leicht veränderter Besetzung bestätigt; Christoph Lang neuer Vorsitzender

Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins der SKG Gräfenhausen fand in diesem Jahr am Freitag, den 31. März 2023 im Saal des SKG-Vereinsheims statt.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Nicklas die anwesenden Vereinsmitglieder, im Besonderen die anwesenden Ehrenmitglieder, Bürgermeister Ralf Möller und den Ersten Stadtrat Dr. Alexander Koch, die als Vertreter der Stadt Weiterstadt anwesend waren sowie den ehemaligen, langjährigen 1. Vorsitzenden der SKG, Hans-Dieter Karl. Insgesamt waren 44 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Im Anschluss an die Begrüßung gedachte die Versammlung der letztjährig verstorbenen Mitglieder Walter Egelhof, Klaus Herz, Renate Hiemann und Ria Dieter.

Seinen Jahresbericht begann Jörg Nicklas mit einem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2022, in welchem sechs Hauptvorstandssitzungen und elf Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands stattfanden. Zudem fanden zwei gesonderte Sitzungen zur Planung des Vereinsfests 2022 statt.

Zum 31.12.2022 zählte die SKG Gräfenhausen 1106 Mitglieder. Dies sind insgesamt 37 mehr als im vorigen Jahr. Nachdem coronabedingt durch Lock- bzw. Shutdowns in den vergangenen Jahren eher stagnierende Mitgliederzahlen zu verzeichnen waren, wächst der Verein seit einem Jahr wieder. Man blicke weiterhin optimistisch in die Zukunft, da die Sport- und Kulturangebote in allen Abteilungen wieder angelaufen seien, sehr gut angenommen werden und gut besucht seien. Hierdurch erhoffe man sich auch weiterhin neue Mitglieder anwerben zu können. Vermehrte Eintritte seien in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres bereits zu verzeichnen, zum Stichtag 31. März 2023 stieg die Mitgliederzahl auf 1151.

Die ursprünglich für 2020 angedachte Beitragserhöhung, welche die erste Anpassung seit 1996 darstellt, wurde pandemiebedingt erst im letzten Jahr beschlossen und zum 01.01.2023 umgesetzt. Dieser Schritt sei wichtig, um die gestiegenen finanziellen Anforderungen sowohl im Gesamtverein aber auch in den einzelnen Abteilungen der SKG abfedern zu können, so Nicklas. Die nicht eingetretene „Austrittswelle“ zeige wie vereinstreu die Mitglieder der SKG seien. Es seien im Gegenteil wie zuvor erwähnt einige Neumitglieder zu begrüßen. Der Vorstand spricht hierfür seinen herzlichen Dank aus.

Neben der erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahlen, freut es den Vorstand ebenfalls mitteilen zu können, dass nach 15 Jahren wieder eine Abteilungsneugründung stattfand. Erstmals existiert nun innerhalb der SKG eine Abteilung Basketball. Der Beschluss der Abteilungsgründung wurde im Hauptvorstand gefasst, anschließend fand am 10.03. die Gründungssitzung statt, bei welcher die Abteilung Ian Weaver zum Abteilungsleiter wählte, der die Basketballer in Zukunft auch im Hauptvorstand vertreten wird. Bereits seit 2020 befand sich eine Basketballgruppe im Trainingsbetrieb in der Großsporthalle Gräfenhausen, seit 2021 befindet sich ein Herrenteam auch im Spielbetrieb, welches im ersten Jahr direkt den Aufstieg in die Kreisliga B feiern konnte. In der zweiten Saison verpasste man einen weiteren Aufstieg, landete aber dennoch auf einem guten dritten Rang. Die neue Abteilung besteht derzeit aus 21 Mitgliedern, die zum Großteil ehemalige Basketballer aus verschiedenen Vereinen in der Region Darmstadt sind. Hierfür musste kein Spieler aktiv von anderen Vereinen abgeworben werden. Wer Lust und Laune am Basketballsport in einer modernen Halle hat, ist bei der SKG gern gesehen (Infos auf der Homepage).

Im Juni 2022 fand erstmals ein sogenanntes SKG-Vereinsfest statt. Bei tollem Wetter, kühlen Getränken und leckerem Essen konnten die Mitglieder ein paar schöne Stunden auf dem Gelände der Abteilung Rad- und Rollsport verbringen. Das zunächst in einem etwas kleinerem Umfang geplante Fest für Mitglieder soll nun im Jahr 2023 in einem etwas größeren Rahmen weitergeführt werden. Am 01.07.2023 soll daher die erste „SKG-Olympiade“ auf dem Gelände rund um die Sporthalle und den Sportplatz stattfinden mit anschließendem Fest, welches man für Mitglieder, FreundInnen und GönnerInnen des Vereins auszurichten gedenkt. An diesem Event werden alle sportlichen und kulturellen Angebote des Vereins beteiligt sein. Über genaue Ausführung und Art der „Olympiade“ werde der Vorstand in den kommenden Monaten informieren. Man plane mit verschiedenen kleinen Spielen, die von jeder Altersgruppe durchgeführt werden können. In aus Kleingruppen bestehenden Teams wird man im Turniermodus um kleine Preise konkurrieren. Der Verein wird zeitnah über Ablauf und Anmeldung informieren (bitte hierfür Hinweise auf Homepage und in lokaler Presse beachten). Es gebe viele junge Leute im Verein, welche sich gerne einbringen und probieren wollen, alle Abteilungen noch näher zusammenzubringen, wozu gemeinsame Veranstaltungen wie diese eine gute Möglichkeit darstellen können, so Nicklas abschließend zum Thema Vereinsfest.

Zur Pachtsituation im Vereinsrestaurant „Lavanda“ sei man froh, dass die Pächterfamilie Perkovic weiter unermüdlich bei der Stange bleibt und ihre Gäste freundlich und kulinarisch hochwertig bedient. Durch schwierige Jahre mit Corona, gestiegener Inflation und Energiekostenkrise, stellte sich die Situation der Pächter nie einfach dar, daher hoffe der Vorstand weiterhin auf viel Unterstützung des Vereinsheims durch die Mitgliederschaft, da das Vereinsheim ein wesentliches Standbein der SKG darstelle, sowohl finanziell als auch gesellschaftlich. Das „Lavanda“ feiere demnächst dreijähriges Jubiläum und man hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Nach jahrelangen technischen Instandsetzungsabreiten durch die Abteilung Kegeln, wurde es in letzter Zeit immer schwieriger einen geregelten Kegelbetrieb auf den Bahnen im Vereinsheim sicherzustellen. Die Bahnen werden seit über 30 Jahren überdurchschnittlich stark genutzt. Neben den Keglern der SKG, die sich im vergangenen Jahr über Zulauf aus Weiterstadt erfreuen konnten, sind weiterhin viele Hobbykegler da. Auf der einen Seite sicherlich erfreulich, auf der anderen sorge diese vermehrte Benutzung auch zu weiterer Beanspruchung und Abnutzung der Bahnen. Die Bahntechnik stamme aus den 70er-Jahren und es sei mittlerweile schwer bis unmöglich überhaupt an Ersatzteile zu kommen, da u.a. auch die Herstellerfirma der Bahn nicht mehr existiere. Die Instandsetzungsarbeiten erfolgen im Prinzip mit Restbeständen. Da sich der jährliche finanzielle Aufwand auf Dauer nicht rechne, hat der Hauptvorstand den Beschluss gefasst. die Kegelbahnen technisch zu sanieren. Beginn der Arbeiten ist für den 06.05. vorgesehen. Der Abschluss erfolgt in etwa 14 Tage später. Für die Sanierung habe man den führenden Kegelbahnbauer in Europa gewinnen können, welcher u.a. auch regelmäßig die Bahnen für Weltmeisterschaften baut. An den Kosten für die Erneuerung beteiligt sich neben der Stadt Weiterstadt auch das Land Hessen sowie der Landessportbund in Form von Zuschüssen. Nach Meinung von Jörg Nicklas sei die SKG-Kegelbahn durch Gestaltung und die demnächst neue Technik eine der schönsten Kegelbahnen im Umkreis und könne locker mit einer Bowlingbahn mithalten. Dies sei ein Fakt, der gerne so weitergetragen werden dürfe.

Die vergangene Herbst- und Wintersaison stand ganz im Zeichen des Energiesparens. Unter anderem empfing man einen Energieberater des Landessportbundes Hessen im Vereinsheim, der die SKG über mögliche Energieeinsparpotenziale beriet und aus dessen Bericht man sich weitere Erkenntnisse für evtl. zukünftige Maßnahmen am Vereinsheim erhofft. Ebenso fand auf Initiative der Stadt Weiterstadt ein Treffen der verschiedenen Ortsvereine statt. Mit einer Absichtserklärung zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie wurde unter anderem erreicht, dass in den Sporthallen und Sportplätzen wieder warm geduscht werden kann.

Zum Ende seines Berichts verwies Jörg Nicklas auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen, vor denen der Verein steht. Die vorhandene Infrastruktur des Vereins (Vereinsheim, Rollschuhbahn, Sporthalle und Sportplatz) müsse aufrechterhalten bzw. weiter ausgebaut werden, die Attraktivität des Vereins gesteigert werden. Hallenzeiten in der Sporthalle seien hier immer wieder ein Thema, welches in Absprache mit der Stadt angegangen werden müsse, um die Weiterentwicklung der Abteilungen und letztlich des Gesamtvereins zu gewährleisten. Zudem müsse weiterhin daran gearbeitet werden, junge Leute für Tätigkeiten in Verein und Abteilungen zu begeistern. Dies gelänge in der SKG zwar vergleichsweise gut, allerdings dürfe man sich darauf nicht ausruhen. Auf lange Sicht müsse außerdem ins Auge gefasst werden künftig mehr mit anderen Vereinen zu kooperieren, sowohl in sportlicher, als auch in geschäftlicher Hinsicht.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Nicklas der Stadt Weiterstadt für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. In den letzten Jahren sei sehr viel zur Aufrechterhaltung und Modernisierung der Sportanlagen getan und damit die Grundlage für die Vereinsarbeit geschaffen worden. Ein großer Dank galt vor allem allen Übungsleitern, Hygienebeauftragten, Betreuern, Helfern, Freunden und Gönnern der SKG. Nur durch deren täglichen, ehrenamtlichen Einsatz sei es möglich ein derart umfangreiches und breit gefächertes Sport- und Kulturangebot in Gräfenhausen anbieten zu können. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sowie des Hauptvorstands und der Leiterin der Geschäftsstelle, Ilse Müller, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das Seniorenangebot betreffend, ließ der Seniorenbeauftragte Walter Seibel verlauten, dass dies gut angenommen werde und weiter gut besucht sei. Die Teilnehmerzahlen der Veranstaltungen wie den Senioren-Radtouren sowie bei den Wanderern seien seit Jahren stabil und im Vergleich zu anderen Vereinen stehe man gut da. Nichtsdestotrotz freuen sich die Gruppen über jeden weiteren Interessierten, der gerne an den Veranstaltungen teilnehmen würde. Eine Erweiterung der Angebote für Senioren sei für die Zukunft angedacht.

Anschließend berichtete Finanzverwalter Daniel Kerwien ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben der SKG-Hauptkasse. Die SKG befindet sich nach wie vor in einer geordneten und überschaubaren finanziellen Lage. Alle Abteilungen haben nach zwei pandemiebedingt schwierigen Jahren wieder ihr normales Programm aufnehmen können, was sich auf der Umsatzseite bemerkbar mache. Allerdings stiegen die Ausgaben bspw. durch den wieder angelaufenen Spiel- und Trainingsbetrieb ebenfalls an. Unterm Strich könne man allerdings einen leichten Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchen, so Kerwien abschließend.

Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer auch in diesem Jahr eine einwandfreie und Buch- und Kassenführung. Es folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstands, welchem von den anwesenden Mitgliedern der Hauptversammlung einstimmig stattgegeben wurde.

Im Anschluss an die Berichte des Vorstands meldete sich Bürgermeister Ralf Möller zu Wort, bevor es zu den Vorstandswahlen ging. Möller bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob die gestiegene Mitgliederzahl sowie die stabile finanzielle Lage der SKG lobend hervor. Die Stadt Weiterstadt setze auch zukünftig verstärkt auf vereinsfördernde Maßnahmen und werde im Zuge dessen die Zuschüsse u.a. für Investitionen sukzessive erhöhen. Er bedankte sich bei Verein und Vorstand für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und hofft weiterhin auf ein gutes Miteinander.

Vor den Vorstandswahlen erklärte Jörg Nicklas die derzeitige Situation im Geschäftsführenden Vorstand, besonders die Position des 1. Vorsitzenden betreffend. Vor zwei Jahren einigte man sich im Hauptvorstand darauf, übergangsweise ein Rotationsprinzip unter den AbteilungsleiterInnen auf dem Posten des 1. Vorsitzenden einzuführen. Hintergrund war, dass sich nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Hans-Jürgen Stelzer (im Amt von 1995-2021) trotz intensiver Suche keine dauerhafte Lösung für die Besetzung des Amtes abzeichnete. Das Rotationsprinzip sei allerdings für die Entwicklung des Vereins nicht wünschenswert, so Nicklas. Hier gelte es für die kommenden Jahre Kontinuität zu schaffen. Aus diesem Grund habe sich der bisherige 2. Vorsitzende Christoph Lang bereiterklärt, sich für das Amt des 1. Vorsitzenden aufstellen zu lassen. Der 30-jährige selbst ist Sportkegler und seit mittlerweile zehn Jahren im Vorstand der SKG aktiv, zunächst acht Jahre als Pressewart, seit 2021 als 2. Vorsitzender. Jörg Nicklas selbst erklärte sich dazu bereit, im Geschäftsführenden Vorstand weiterhin als zweiter Vorsitzender aktiv zu sein. In dieser Vorstandskonstellation erhofft man sich, die gewünschte Kontinuität zu erreichen und den Verein weiterhin in der guten Lage zu erhalten, in welcher er sich momentan befinde, und ihn darüber hinaus weiterentwickeln zu können.

Unter Wahlleiter Dr. Alexander Koch wurde der Vorstand wie folgt neu gewählt: 1. Vorsitzender: Christoph Lang, 2. Vorsitzender: Jörg Nicklas, Finanzverwalter: Daniel Kerwien, Seniorenbeauftragter: Walter Seibel, Internetbeauftragter: Mirko Heger, als Beisitzer wurden erneut Hans-Jürgen Stelzer, Robin Lang und Jörg Maurer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an. Der Posten des Pressewarts konnte nicht besetzt werden, Mirko Heger und Christoph Lang werden sich in Zusammenarbeit weiterhin kommissarisch um die Pressearbeit des Vereins kümmern.

Dem Hauptvorstand der SKG gehören des Weiteren die folgenden Abteilungsleiter an: Ian Weaver (Basketball), Claudia Malsi (Chor Voice), Florian Abram (Fußball), Jes Wittrock (Kickboxen), Jörg Maurer (Kegeln), Jürgen Müller (Rad- und Rollsport), Bernd Müller (Tischtennis), Willi Steiger (Turnen und Leichtathletik) und Klaus Pabst (Wandern).

Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 wurden gewählt: Jan Bormet, Marcus Krug, Gerdi Neumann, Jakob Pietraszko, Julia Rädge, Wolfgang Müller, Peter Daugill, Ute Engshuber und Brigitte Müller-Braun.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Mitgliederehrungen für langjährige Mitglieder der SKG vorgenommen. Mit Ehrennadel und Urkunden geehrt wurden in diesem Jahr insgesamt elf Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Zoubida Fassi-Fihri, Silke Reitz und Samantha Schönhaber. Für 40 Jahre wurde Jens Bengel geehrt. Für 50 Jahre: Reiner Bauer, Andrea Jung, Gerlinde Langendorf und Bernd Petri. Für 60 Jahre: Bernd Hecht. Für 65 Jahre: Manfred Langendorf und Walter Tengler.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung 2023 wurden alle anwesenden auf das obligatorische Abschlussgetränk im Vereinsheim „Lavanda“ eingeladen und man ließ den Abend in gemütlichem Beisammensein ausklingen.