Kegeln: Derbysieg der zweiten Herrenmannschaft

– Damen auswärts sieglos; Herren III und IV punkten zuhause

Für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen rollt die Kugel im neuen Jahr weiterhin eher schleppend. Auch am zwölften Spieltag war die Bilanz ausgeglichen, zwei Siege standen zwei Niederlagen gegenüber, bei einem Remis. Während die ersten Herren in der Hessenliga spielfrei blieben, siegte die Reserve im Derby in Arheilgen. Die dritten Herren fuhren endlich wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Bezirksliga ein, während sich die vierten Herren daheim die Punkte teilten nach langer Führung. Für die beiden Damenmannschaften gab es auswärts nichts zu holen. Die zweiwöchige Pause über Fastnacht will man nutzen, um Ende Februar zuhause erneut anzugreifen.

Beste Spielerin des Spieltags wurde Rosel Wirges mit 502 Kegeln. Bei den Herren war Marko Trograncic mit starken 579 Kegeln am erfolgreichsten. Des Weiteren wussten Altmeister Gernot Albert (556) und Youngster Ben Zimmermann (542) mit neuen persönlichen Bestleistungen zu überzeugen.

Herren: SG Arheilgen I – SKG II

Für die zweite Herrenmannschaft der SKG Gräfenhausen ging es am zwölften Spieltag ins benachbarte Arheilgen zum Derby. Unter der Woche musste die Mannschaft mehrfach krankheitsbedingt umgestellt werden, trotz allem bot man eine schlagkräftige Truppe auf, um auf den ungeliebten Bahnen in Arheilgen nach längerer Zeit wieder punkten zu können.

Den Anfang machten Jörg Maurer und Roland Weisener. Weisener brauchte zwei Durchgänge, um sich auf den Bahnen zurechtzufinden, spielte dann aber solide weiter. Zum Punktgewinn reichten seine 495 Kegel allerdings nicht aus. Maurer (519) hatte seinen Arbeitskollegen Ralf Henke (500) im Griff und fuhr letztlich souverän den ersten Mannschaftspunkt für die SKG ein. Nach MP stand es zunächst 1:1, man führte knapp mit einem Kegel.

Die zweite Paarung bestand aus Christoph Lang und dem aus der ersten Mannschaft (spielfrei) heruntergezogenen Mirko Heger. Beide kamen direkt gut uns Spiel und hatten die Bahnen im Griff. Heger (gute 536) siegte nach drei Durchgängen vorzeitig. Lang (531) geriet in Rückstand, konnte auf der letzten Bahn allerdings noch an seinem Gegner vorbeiziehen und ebenfalls punkten. Man führte nun mit 3:1 MP und 39 Kegeln. Die Schlusspaarung musste nun „nur“ noch den Kegelvorsprung halten, um als Sieger von der Bahn zu gehen.

In dieser taten sich allerdings sowohl Stefan Maurer, als auch Kai Köhler zunächst mächtig schwer. Während sich Köhler noch auf 512 Kegel kämpfte, musste Maurer nach zwei Durchgängen durch Benno Poth ersetzt werden (zusammen 469 Kegel). Da auch die Gastgeber nicht allzu gut spielten und nur kurz im Gesamtergebnis auf Unentschieden stellen konnten, siegte die SKG am Ende knapp aber verdient. Köhler holte vor allem auf den letzten beiden Bahnen die entscheidenden Kegel heraus. Endstand: 2:6 MP (3017 zu 3062 Kegel).

Die schwere Auswärtspartie hat man nun erfolgreich hinter sich gebracht, bevor es nach der Fastnachtspause am 24.02. zuhause gegen mit dem nächsten Derby weitergeht. Man empfängt RW Walldorf im Vereinsheim.

Herren: SKG III – TV Erfelden I

In der Bezirksliga stand die dritte Herrenmannschaft zuhause gegen den TV Erfelden gehörig unter Druck. Als Tabellenvorletzter war man beinahe zum Siegen verdammt, da der drohende Abstieg ansonsten immer unabwendbarer erschien.

Der Start verlief ausgeglichen, Hans-Jörg Daum (528) siegte in seinem Duell mit sechs Kegeln, sein Partner Martin Krämer (521) hatte nach langer Führung am Ende mit einem Kegel Rückstand das Nachsehen.

In den entscheidenden Schlussduellen wurde es dann deutlich. Marko Trograncic (sehr gute 579 Kegel) und Bernd Müller (541) ließen ihren Gegnern kaum eine Chance und sicherten den wichtigen Heimsieg. Endstand: 5:1 MP (2169 zu 2067 Kegel). Am 24.02. geht es für die Mannschaft um die nächsten wichtigen Punkte. Man tritt auswärts beim Tabellenschlusslicht Neu-Isenburg an.

Herren: SKG IV – TV Dreieichenhain II

Im Anschluss empfing die vierte Herrenmannschaft die zweite Mannschaft des TV Dreieichenhain. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen auf einem guten Niveau. Vorne spielten sowohl Klaus Kucharczyk (539) als auch Ben Zimmermann (542, neue persönliche Bestleistung) gut und gewannen jeweils knapp ihr Duell. Man ging mit zwölf Kegeln in Führung.

Hinten spielte auch Mannschaftsführer Gernot Albert stark und erzielte mit 556 eine neue persönliche Bestleistung, womit auch er seinen MP holen konnte. Leider kam das Duo Peter Lang / Piere Kümmel (zusammen 483 Kegel) nicht wirklich zurecht und hab 40 Kegel ab, wodurch die Gäste nicht nur einen MP erzielten, sondern auch in der Gesamtkegelzahl an der SKG vorbeiziehen konnten. Dies führte dazu, dass man die beiden Punkte fürs Mannschaftsergebnis abgab und es am Ende insgesamt nur zu einem etwas ärgerlichen Unentschieden reichte. Endstand: 3:3 MP (2120 zu 2124 Kegel).

Das nächste Spiel führt die vierte Mannschaft am 25.02. ins Bürgerhaus Mörfelden gegen BW Mörfelden II.

Damen: TuS Griesheim I – SKG I

Am zwölften Spieltag mussten die ersten Damen beim derzeitigen Tabellenführer, der TuS Griesheim I antreten. In der Startpaarung spielten Gerdi Neumann 491 Kegel und Petra Steiger 485. Beide mussten leider die Mannschaftspunkte den Gegnerinnen überlassen. Zwischenstand: 2:0 MP und 81 Kegel Rückstand für Gräfenhausen.

Nun war die zweite Paarung gefragt. Rosel Wirges konnte mit 502 leider auch nichts gutmachen. Mitspielerin Rosi Müller fand mit 452 gar nicht zu ihrem gewohnten Spiel und so verloren beide auch die MP. Endstand: deutlicher Sieg für die Damen der TuS Griesheim mit 2121 zu 1930 Kegeln und 6:0 MP.

Damen: SG Neuenhaßlau/Hanau II – SKG II

Auch die Damen II der SKG konnten leider keinen Sieg mit nach Hause bringen.
Gegen die ebenfalls schwach spielenden Gegnerinnen der SG Neuenhaßlau/Hanau II sah es zu Beginn noch sehr ausgeglichen aus.

Rosel Ambrosch erwischte einen schwarzen Tag und erreichte nur 434, womit sie aber immerhin knapp ihr Duell gewinnen konnte. Margot Wilfert erspielte 450 und verlor ihr Duell. Zwischenstand: 2:0 MP und 905 zu 884 Kegel. Der Rückstand war zu diesem Zeitpunkt also noch aufholbar.

Die zweite Paarung tat sich allerdings auf den Bahnen ebenso schwer. Nicole Kasper erzielte 410 Kegel, Tanja Stork 464. In einem allgemein schwachen Spiel hatte letztendlich Neuenhaßlau die Nase vorn. Mit 1842 zu 1758 Kegeln und einem Punktestand von 5:1 endete das Spiel mit einem Sieg für die Gastgeberinnen. Die beiden Damenteams empfangen am 25.02. im Vereinsheim VWSK Wiesbaden I und Viktoria Aschaffenburg im SKG-Vereinsheim. 

cl