Wandern: Oktoberwanderung im Dorf der Sonnenuhren

Die Mitglieder der Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen trafen sich am Sonntag, 23. Oktober, am Bürgerhaus Gräfenhausen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Pabst, fuhren die Teilnehmer mit dem PKW in Fahrgemeinschaften über die A5 und Weinheim in die schöne Odenwaldgemeinde Birkenau im Weschnitztal.

Das Dorf der Sonnenuhren – diesen Beinamen hat Birkenau den zahlreichen geräuschlosen Zeitmessern zu verdanken, die nicht nur Hauswände zieren, sondern auch Schmuckstücke für den gesamten Ort sind. Ein Stück Romantik und altes Kulturgut wird in Birkenau somit am Leben erhalten. Es war um das Jahr 1950 als der Birkenauer Regierungsbaumeister a. D., Otto Seile, die Südwand seines Hauses mit einer Sonnenuhr verzierte. Schon 18 Jahre später gab es 25 Sonnenuhren. 1973 richtete Otto Seile die 53. Sonnenuhr an einer Hauswand ein. Mit 201 Sonnenuhren auf 24,56 Km² Fläche hält Birkenau seit dem 18. Januar 2021 den offiziellen RID-Weltrekord (Rekord-Institut Deutschland) für die größte Sonnenuhrendichte an einem Ort.

Auf dem 3 Km langen Rundgang durch den Ort sahen die Teilnehmer 30 Sonnenuhren, wobei jede Sonnenuhr anders aussah. Auf dem Rundweg konnte man auch das Barocke Schloss des Freiherrn Wambolt von Umstadt sehen. Es handelt sich um einen einfach strukturierten, aber dennoch beeindruckenden, zweigeschossigen Bau mit einem angegliederten Schlosspark sowie dem Historische Rathaus – erbaut 1552 – mit seinem reichen Fachwerk.

Kurz nach 12 Uhr wurde in einer kleinen Parkanlage an der Weschnitz eine halbstündige Pause eingelegt. Jetzt kam der anstrengende Teil der Wanderung: der Weg führte ca. 2 Km steil bergauf, was die Wandergruppe hervorragend meisterte. Von dem Berggipfel hatte man einen wunderschönen Blick auf Hornbach im Weschnitztal. Jetzt waren es noch wenige Meter bis zum Café Orchidee, welches um 13:15 Uhr erreicht wurde. Hier in der Farbenpracht der Orchideen und exotischen Tieren machte die Wandergruppe eine Mittagspause. In gemütlicher Atmosphäre bei deftigen Speisen, Kaffee- Eis- und Kuchenspezialitäten.

Kurz nach 15 Uhr wurde der Rückweg nach Birkenau angetreten. Der Weg führte durch den Ortsteil Hornbach, immer bergab zum Parkplatz am Rathaus. Der 1. Vorsitzende, Klaus Pabst, dankte dem Wanderführer Walter Gottschall und seinem Team, Silvia und Gustl Weitzel und Renate Gottschall, für die Planung und Ausführung der schönen Wanderung.

wgo