Kegeln: Goldenes Wochenende für die SKG

– Herren I und II sowie Damen mit Auswärtssiegen; Herren III bleiben daheim ungeschlagen

Der fünfte Spieltag der Saison ist absolviert und den Keglerinnen und Keglern der SKG Gräfenhausen gelang erstmals wieder ein perfektes Wochenende. Alle vier Teams, die im Einsatz waren, waren in der Lage doppelt zu punkten. Abermals verteidigten die ersten Damen sowie Herren in ihren jeweiligen Regionalligen die Tabellenführung. Beide überzeugten auswärts und punkteten souverän. Auch die zweiten Herren siegten in der Fremde. Beim Spiel in Sachsenhausen glänzte vor allem die starke Schlusspaarung und sorgte für den ersten Auswärtssieg.

Für Herren I und II steht am kommenden Samstag ein „Doppel-Derby“ auf dem Programm. Die Erste hat die dritte Mannschaft des mehrfachen deutschen Meisters Olympia Mörfelden zu Gast, während die Zweite die Herren von BW Mörfelden empfängt.

Weiterhin zuhause ungeschlagen präsentiert sich die dritte Mannschaft, die in nahezu komplett neuer Besetzung antrat und im Derby einen neuen Mannschaftsrekord erzielte. Die zweiten Damen wie auch die vierten Herren waren spielfrei und greifen am kommenden Wochenende wieder ins Spielgeschehen ihrer Ligen ein.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Jutta Gültling mit 539 Kegeln. Bei den Herren erzielte Jörg Maurer mit 573 Kegeln das beste Ergebnis. 

Herren: SKV Pfungstadt I – SKG Gräfenhausen I

Die erste Herrenmannschaft trat als Tabellenführer auswärts in Pfungstadt an. Bereits bei der Ansprache erwähnte der Mannschaftsführer der Gastgeber, dass man seit zwei Jahren kein Heimspiel mehr verloren habe und es der Tabellenführer hier in der Vergangenheit immer schwer gehabt habe. Auf Seiten der SKG war man sich also der Schwere der Aufgabe bewusst und ging entsprechend konzentriert ins Spiel.

Im Startpaar sicherten sich Harald Zimmermann und Jörg Knell in einem wahren Krimi am Ende ihre Mannschaftspunkte und zusätzliche 5 Kegel Vorsprung. Zimmermann erzielte 545 Kegel, Jörg Knell kam auf 561 Kegel.

In der zweiten Paarung konnte Kai Köhler (536) mit einem guten Schlussspurt den wichtigen dritten Mannschaftspunkt für die SKG sichern. Die Kombination Marko Trograncic/Konstantin Kaiser (488) mussten den besten Pfungstädter, Marcus Specht (585), ziehen lassen. Der Mannschaftspunkt und 97 Kegel gingen an Pfungstadt.

Mit 78 Kegeln Rückstand, aber einer 3:1-MP-Führung im Rücken, gingen Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger auf die Bahn. Zum Sieg mussten entweder beide Mannschaftspunkte gewonnen werden, oder die 78 Kegel Rückstand in einen Vorsprung umgewandelt werden. Am Ende gelang es mit einer konzentrierten und guten Leistung sogar beide Ziele zu erreichen. Sowohl Nothnagel (563), als auch Mirko Heger (568) hatten ihre Gegner sicher im Griff und konnten die 78 Kegel Rückstand in einen 9-Kegel-Vorsprung umwandeln. Mit insgesamt 1:7 MP (3252:3261 Kegel) zugunsten der SKG sah das Ergebnis am Ende deutlicher aus, als es dem Spielverlauf in Wirklichkeit entsprach. 

Mit nunmehr 9:1 Punkten steht man nach dem fünften Spieltag weiterhin auf dem ersten Platz der Tabelle der Regionalliga B. Am nächsten Wochenende will man gegen die dritte Mannschaft (Tabellenplatz drei) von Bundesligist Olympia Mörfelden mit einem Derbysieg den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausbauen. Das Spiel wird wie immer im Livestream auf YouTube zu verfolgen sein.

Herren: SG Sachsenhausen II – SKG Gräfenhausen II

Am frühen Samstagmorgen reiste die zweite Herrenmannschaft von Erzhausen aus mit der S-Bahn in die Mainmetropole Frankfurt, um im Erdgeschoss des Sachsenhäuser Südbahnhofs gegen den noch sieglosen Tabellenletzten, die SG Sachsenhausen II, anzutreten.
Drei Ausfälle musste die Mannschaft im Vorfeld kompensieren und verstärkte sich mit drei Spielern aus der dritten Mannschaft.

Im Startpaar gestaltete sich das Spiel nahezu komplett ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Sowohl Josip Stalman (483) als auch Gerald Lang (501) hatten mit den Bahnen zu kämpfen. Stalman verlor sein Duell, Lang entschied seines mit den letzten Wurf für sich. Nach dem Startpaar stand es nach MP also 1:1. Im Gesamtergebnis lag man minimal mit einem Kegel hinten.

Im Mittelpaar hatte Martin Krämer (492) gegen den starken Tagesbesten Kai Matthes (576) nicht den Hauch einer Chance, er gab MP sowie einige Kegel ab. Besser erging es Christoph Lang (524), der sich nach Startschwierigkeiten fing und sein Duell für sich entschied. Das Schlusspaar hatte nun die nicht gerade einfache Aufgabe vor sich, den Rückstand von 59 Kegeln aufzuholen und mindestens eines der beiden Duelle zu gewinnen.

Von Kugel eins an gingen Robin Lang und Jörg Maurer ihre Partien hochkonzentriert an und zogen den Gastgebern vor allem im Räumen ein ums andere Mal den Zahn. Den beiden Top-Ergebnissen von Lang (571) und Maurer (573) hatten die Sachsenhäuser nicht viel entgegenzusetzen. Die Duelle gingen klar an die SKG, die auch den gesamten Rückstand deutlich wettmachte und im Endeffekt das Spiel verdientermaßen für sich entschied. Endstand: 2:6 MP (3090:3144 Kegel).

Der erste Auswärtssieg der Saison lässt die Mannschaft auf Rang vier der Gruppenliga vorrücken. Am Samstag empfängt man mit Blau-Weiß Mörfelden einen Gegner zum Derby im SKG-Vereinsheim, dem man in der letzten Saison noch zwei Mal unterlegen war.

Herren: SKG Gräfenhausen III – SG Arheilgen II

Die dritte Herrenmannschaft kegelte als einziges SKG-Team an diesem Spieltag auf heimischem Geläuf. Zu Gast hatte man die zweite Mannschaft der SG Arheilgen zum Derby in der Bezirksliga.

Den Auftakt machten Piere Kümmel (541) und Hans-Jörg Daum (568), die beide zu überzeugen wussten und jeweils eine neue persönliche Bestleistung erkegelten. In beiden Duellen lieferten sie sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gästen. Kümmel hatte letzten Endes nicht das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, er verlor sein Duell mit nur zwei Kegeln unterschied. Besser lief es bei Daum, der sich knapp durchsetzte und den ersten MP einfuhr. Die Mannschaft ging knapp mit zehn Kegeln in Führung.

Auch im Schlusspaar ging es in Reiner Bauers (539) Duell eng zu. Er verlor sein Duell und musste Kegel abgeben. Zum Glück erwischte Urlaubsrückkehrer Stefan Maurer einen guten Tag und glänzte mit einem Ergebnis von 562 Kegeln, womit er seinen Gegner locker distanzieren konnte und die spielentscheidenden Kegel gutmachte. Gegen starke Arheilger Gäste benötigte das Team am Ende einen neuen Mannschaftsrekord, um die Punkte im Vereinsheim zu behalten. Endstand: 4:2 MP (2210:2150 Kegel).

Durch den Sieg hält man Anschluss an die Tabellenspitze und findet sich momentan auf Rang drei wieder. Kommendes Wochenende bleibt die Mannschaft spielfrei.

Damen: SKG Roßdorf II – SKG Gräfenhausen I

Die ersten Damen der SKG traten am fünften Spieltag der Regionalliga B bei der zweiten Mannschaft der SKG Roßdorf an. In der Vergangenheit waren die Auswärtsspiele in Roßdorf meist alles andere als leicht, trotzdem hatten sich die Gräfenhäuser Damen vor dem Spiel fest vorgenommen, den ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Bereits direkt zu Beginn konnten Jutta Gültling (539) und Tanja Stork mit (505) beide MP für sich entscheiden. Mit 91 Kegeln und 2:0 MP Vorsprung konnte man die zweite Paarung ins Rennen schicken.

Rosel Wirges (520) musste hier ihrer Gegnerin knapp den Mannschaftspunkt überlassen. Rosi Müller spielte etwas unter ihren Möglichkeiten (496), konnte allerdings knapp mit zwei Kegeln Vorsprung noch den MP für sich entscheiden. Die Partie endete also unerwartet deutlich, wenngleich verdientermaßen zugunsten der Gräfenhäuser SKG. Endstand: 1:5 MP (1980:2060 Kegel).

Durch diesen Sieg festigt man zunächst Platz eins in der Tabelle. Kommendes Wochenende bleiben die ersten Damen spielfrei. 

cl