Kegeln: Erste Damen und Herren erneut Spitzenreiter

– erste Herren verteidigen Tabellenführung; zweite Herren besiegen Tabellenführer

Nach einer kegelfreien Woche standen für fünf der sechs Gräfenhäuser Kegelteams am vergangenen Wochenende wieder wichtige Partien auf dem Programm, die man überwiegend positiv gestalten konnte. Drei wichtigen Heimsiegen im SKG-Vereinsheim standen zwei Niederlagen gegenüber. Glänzen konnte erneut vor allem die erste Herrenmannschaft, die in einem wahren Kegelkrimi im Topspiel der Regionalliga den Tabellenzweiten bezwingen konnten und die Tabellenführung behauptete. Ebenjene eroberten sich die ersten Damen in ihrer Regionalliga zurück, sie drehten in ihrem Heimspiel die Partie und grüßen nun erneut vom Spitzenplatz. Die zweite Herrenmannschaft konnte sich zwar nicht an die Tabellenspitze setzen, dafür allerdings den aktuellen Tabellenführer in einem Kopf-an-Kopf-Duell niederringen. Die Spiele der zweiten Damen und der dritten Herren verliefen leider erfolglos. Die Damen verloren knapp ihr Heimspiel, während die Bezirksliga-Herren nicht den Hauch einer Chance hatten und ihr Derby in Darmstadt verloren. Die vierten Herren blieben spielfrei.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Ambrosch mit 565 Kegeln. Bei den Herren erzielte Jan Philipp Nothnagel mit sehr guten 606 Kegeln das beste Ergebnis. 

Herren: SKG Gräfenhausen I – VK Bockenheim I

Die erste Herrenmannschaft empfing zum Spitzenspiel die Mannschaft der VK Bockenheim im Vereinsheim. Beide Teams waren vor der Partie noch ungeschlagen – Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Und das Spiel hielt, was es versprach. Gute Ergebnisse und Spannung bis zum Schluss, mit einem Happy End für die SKG.

Doch der Reihe nach. Bereits im Startpaar mit Harald Zimmermann und Jörg Knell ging es knapp zu. Harald Zimmermann drehte nach durchschnittlichem Beginn und 0:2 Satzrückstand mächtig auf und verpasste am Ende die „magische“ 600er-Marke nur um einen Kegel. Mit 599 Kegeln konnte er den Mannschaftspunkt einfahren. Jörg Knell musste sich mit 558 Kegeln zufriedengeben und verlor den Mannschaftspunkt. Mit 1:1 MP und 19 Kegeln Vorsprung ging das neuformierte Mittelpaar auf die Bahn.

Kai Köhler gab seinen Einstand in der ersten Mannschaft in dieser Saison. Mit 547 Kegeln unterlag er dem besten Gästespieler und der Punkt ging an Bockenheim. Marko Trograncic gewann auch im zweiten Heimspiel sein Duell mit soliden 550 Kegeln. Somit stand es 2:2 MP mit einem Kegel Vorsprung für SKG.

Das bewährte Schlusspaar mit Jan Philipp Nothnagel und Mirko Heger sollte es hier nun richten. Es sollte der Tag des Jan Philipp Nothnagel werden. Mit einer überragenden Schlussbahn von 173 rang er den Top-Spieler von Bockenheim (584 Kegel) nieder, holte den wichtigen dritten Mannschaftspunkt und sicherte mit bundesligareifen 606 Kegeln den Heimsieg. Mirko Heger (553) unterlag denkbar knapp dem Gästespieler, was aber dank des grandiosen Auftritts seines Partners an diesem Tag nicht entscheidend war. Mit 5:3 MP und 3414:3389 Kegeln blieben die Punkte im Vereinsheim.

Mit nun 7:1 Tabellenpunkten steht man wie gewünscht nach vier Spieltagen an der Tabellenspitze der Regionalliga B. Am nächsten Samstag geht es nach Pfungstadt, wo man die Erfolgsserie fortsetzen will.

Herren: SKG Gräfenhausen II – SG Bensheim/Heppenheim I

Im Anschluss an die intensive Regionalliga-Spitzenpartie empfingen die noch sieglosen zweiten Herren in der Gruppenliga den ungeschlagenen Spitzenreiter der SG Bensheim/Heppenheim zum ersten Heimspiel der noch jungen Kegelsaison.

Wie in den bisherigen beiden Partien der Saison startete die Mannschaft erneut mehr als bescheiden ins Spiel und gab zunächst wieder beide Mannschaftspunkte sowie einige Kegel an den Gegner ab. Weder Hans-Jörg Daum (507) noch Jörg Maurer (529) fanden zu irgendeinem Zeitpunkt zu ihrem gewohnten Spiel, sodass man der Mittelpaarung einen Rückstand von 35 Kegeln übergeben musste.

Hier konnte das Team allerdings anders als in den bisherigen Saisonspielen endlich zurück ins Spiel finden. Konstantin Kaiser (557) und Christoph Lang (542) spielten solide Ergebnisse und lieferten sich spannenden Duelle mit den Gastspielern, die man beide auf den letzten Metern niederringen konnte. Nach Mannschaftspunkten glich die SKG aus, der Kegelrückstand konnte auf minus 16 verringert werden.

Das neu formierte Schluss-Duo, bestehend aus Roland Weisener und Robin Lang, zeigte vom ersten Wurf an Präsenz und ließ den unbedingten Siegeswillen erkennen. Der Rückstand wurde schnell egalisiert und in eine kleine Führung gedreht, die bis zur letzten Bahn anhielt. Die Gäste versuchten auf der letzten Bahn noch einmal alles, um die Partie noch zu drehen, jedoch vermochten Weisener (548) und Lang (565) jede Attacke souverän zu kontern.

Mit dieser hochkonzentrierten Leistung entschied die Schlussachse also das Spiel verdient zugunsten der SKG. Im dritten Saisonspiel konnte nun also endlich der erste Sieg eingefahren werden, den man am kommenden Samstag in der Mainmetropole beim Tabellenschlusslicht SG Sachsenhausen veredeln möchte. Endstand: 6:2 MP (3248:3218 Kegel).

Herren: VK Darmstadt II – SKG Gräfenhausen III

Die dritten Herren reisten als Spitzenreiter der Bezirksliga ins Darmstädter Orpheum, um den Tabellendritten, die zweite Mannschaft des KV Darmstadt, herauszufordern.

Im Startpaar konnten Gerald Lang (508) und Josip Stalman (520) jeweils ihre ersten beiden Bahnen gewinnen. In der Folge jedoch kamen die Gastgeber in beeindruckender Art und Weise zurück und ließen den beiden SKGlern letztlich keine Chance. Die Duelle gingen an den KV, der zudem mit 56 Kegeln in Führung ging.

Im Schlusspaar boten die Gastgeber zwei altgediente Spieler mit Hessenliga- und Zweitligaerfahrung auf. Erwartungsgemäß setzten diese sich gegen die Gräfenhäuser durch, die letztlich nicht den Hauch einer Chance auf die Mannschaftspunkte hatten. Martin Krämer kam auf solide 530 Kegel, das Duo Gernot Albert und Piere Kümmel kam auf 491 Kegel.

Allzu viele Vorwürfe sollte sich das Team allerdings angesichts der dieser Klatsche nicht machen, da schon eine nahezu perfekte Leistung nötig gewesen wäre, um an diesem Tag gegen sehr starke Gastgeber zu punkten. Am kommenden Sonntag hat man zuhause die Gelegenheit sich zu rehabilitieren, man empfängt die zweite Mannschaft der SG Arheilgen, die sich momentan im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet. Endstand: 6:0 MP (2200:2049 Kegel).

Damen: SKG Gräfenhausen I – SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim

In der Regionalliga hatte die erste Damenmannschaft der SKG Gräfenhausen die Spielerinnen der SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim zu Gast. In der Startpaarung spielten die Gäste stark auf, sodass Jutta Gültling (535) und Gerdi Neumann (500) kaum etwas entgegensetzen konnten. Man geriet zunächst mit 75 Kegeln und 0:2 MP in Rückstand.

Nun war also die zweite Paarung gefragt, das Ruder herumzureißen. Diese startete von Wurf eins an eine spannende Aufholjagd. Die Tagesbeste Rosi Müller (559) konnte zusammen mit Rosel Wirges (538) von Beginn an überzeugen und man überrannte die Gegnerinnen förmlich. Nicht nur die beiden Mannschaftspunkte konnten die beiden sicher einfahren, sondern auch den hohen Rückstand drehen und die beiden MP fürs höhere Mannschaftsergebnis erringen. Endstand: 4:2 MP (2132:2045 Kegel).

Mit diesem wichtigen Heimerfolg schieben sich die ersten Damen der SKG wieder an die Tabellenspitze der Regionalliga B. Kommenden Sonntag steht ein schweres Auswärtsspiel beim direkten Verfolger SKG Roßdorf II auf dem Programm.

Damen: SKG Gräfenhausen II – Kfr. Obernburg II

Im Anschluss spielte die Damen-Reserve gegen die Damen der Kegelfreunde Obernburg II.
In der Startpaarung spielte Rosel Ambrosch das Top-Ergebnis von sehr guten 565 Kegeln und erspielte damit den ersten Mannschaftspunkt. Mitspielerin Karin Knell (439) fand leider überhaupt nicht zu ihrem Spiel und gab ihr Duell ab. Die Mannschaft geriet mit 64 Kegeln in Rückstand.

In der Schlusspaarung spielte Petra Steiger stark auf und erkämpfte sich mit starken 555 Kegeln den MP. Zusammen mit Tanja Stork verringerte sie den Rückstand immer weiter, allerdings ließen die Gäste auch nicht locker und entschieden das Spiel knapp für sich. Tanja Stork (512) verlor ihr Duell mit nur drei Kegeln unterschied. Der MP in ihrem Duell hätte zumindest für ein Remis ausgereicht.

Somit bleibt die zweite Damenmannschaft vorerst weiter sieglos. Auch kommendes Wochenende wird man dies zunächst nicht ändern können, da die Mannschaft spielfrei hat. Endstand: 2:4 MP (2071:2094 Kegel). 

cl