Kegeln: Fulminantes Comeback mit Vereinsrekord

erste Herren melden sich mit 3600 Kegeln und vier 600ern zurück; alle vier Herrenteams erfolgreich

Der 15. Spieltag der Kegelabteilung der SKG Gräfenhausen brachte vor allem für die vier Herrenteams sehr viel Grund zur Freude mit sich, alle vier feierten wichtige und teils hochklassige Erfolge. Für die Damen war das Wochenende weniger erfolgreich, beide Mannschaften verloren auswärts.
Das größte Highlight des Wochenendes feuerte die im Jahre 2024 nahezu ausschließlich leidgeplagte erste Herrenmannschaft ab. Sie lieferte beim Sieg in Hainstadt ein nahezu perfektes Spiel ab und überspielte zum ersten Mal in der Geschichte der SKG die magische 3600er-Marke (Vereinsrekord). Dazu gab es ganze vier „600er“ und zwei persönliche Bestleistungen zu bejubeln.
Einen weiteren 600er gab es beim wichtigen Heimsieg der dritten Herren zu bestaunen. Auch die vierten Herren punkteten zuhause. Die zweiten Herren perfektionierten das erfolgreiche Wochenende der SKG-Männer mit einem Derbysieg in Mörfelden.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Wirges mit 543 Kegeln. Bei den Herren war Joachim Wagner mit überragenden 631 Kegeln am erfolgreichsten. Weitere Top-Ergebnisse über 600 Kegel kamen von Jan Philipp Nothnagel (629, PB), Kai Köhler (621, PB), Stefan Maurer (611) und Jörg Knell (605).

Herren: KSC Hainstadt I – SKG I

Die erste Herrenmannschaft reiste zum schweren Auswärtsspiel nach Hainstadt. Es war bereits das vierte Aufeinandertreffen in dieser Saison (Hinspiel und zwei Pokalspiele). Der bisherigen Niederlagenserie gegen Hainstadt wollte man nun ein Ende setzen. Mit einem neuen Matchplan ging man in das Spiel.

Im Startpaar agierten diesmal Jan Philipp Nothnagel und Kai Köhler. Was nun geschah verwunderte alle Zuschauer sowie den Gegner. Wie im Rausch spielten beide auf höchstem Niveau und erzielten zwei persönliche Bestleistungen. Nothnagel gewann mit 629 Kegeln den ersten wichtigen Mannschaftspunkt gegen den stark aufspielenden Hainstädter Kapitän Thomas Sinnß (605). Köhler konnte mit 621 seinen ersten 600er erspielen, musste sich aber knapp dem Hainstädter Denis Heinemann (637) geschlagen geben. Mit 1250 Kegeln erzielte das Startpaar eine bisher unerreichte Marke und konnte das Mittelpaar mit 8 Kegeln Vorsprung und einem MP ins Rennen schicken.

Das etatmäßige Startpaar, bestehend aus Jörg Knell und Harald Zimmermann, ging diesmal im Mittelpaar auf die Bahn. Knell gewann souverän mit dem nächsten 600er seinen MP (605). Zimmermann steigerte sich nach Anfangsproblemen noch auf 555 Kegel, musste seinen Punkt aber gegen einen starken Gegner (624) abgeben. Mit 2:2 MP und 7 Kegeln Rückstand war vor der Schlusspaarung das Spiel zur Verwunderung der Gastgeber völlig offen.

Hainstadt hatte hier mit Maximilian Seib und Georg Zenglein zwei der stärksten Spieler gesetzt. Mirko Heger und Joachim Wagner versuchten dagegenzuhalten. Wie schon der gesamten Mannschaft gelang es auch dem Schlusspaar an diesem Tag eine Top-Leistung abzurufen. Wagner erzielte mit 631 Kegeln sein bisher höchstes Ergebnis in einem Ligaspiel und gewann sein Duell. Heger steuerte mit 593 ein weiteres sehr gutes Ergebnis und einen MP bei. Mit 3543 zu 3634 Kegeln und 2:6 MP gelang ein überraschender Auswärtssieg mit einem neuen Vereinsrekord.

Dieser gibt Anlass zur Hoffnung, das Ruder noch herumreißen zu können um dem Abstieg zu entgehen. Mit einer ähnlich guten Leistung am kommenden Samstag, hat man gegen den Tabellenzweiten und Titelanwärter aus Hainhausen sicherlich auch eine Chance auf weitere wichtige Punkte.

Die Rekordmannschaft von links: Jörg Knell, Mirko Heger, Jan Philipp Nothnagel, Kai Köhler, Harald Zimmermann, Joachim Wagner.

Das Spiel nochmal zum Schauen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=P1tIxbkNN_I

Herren: KC Rebellen Mörfelden I – SKG II

Nach vier Siegen in Serie wollte die zweite Herrenmannschaft auch das nächste Derby beim KC Rebellen Mörfelden für sich entscheiden, um den zweiten Tabellenplatz der Gruppenliga zu festigen.

Im Spiel über sechs Bahnen startete man mit Bernd Poth, Marko Trograncic und Christoph Lang. Poth und Trograncic fanden auf der nagelneuen Plattenbahn zunächst nicht gut ins Spiel, konnten sich jedoch zusehends steigern. Poth landete bei 514 Kegeln und gewann den ersten MP, Trograncic spielte mit 543 Kegeln zwar solide, verlor allerdings gegen den Tagesbesten Rebellen Daniel Horst (573). Im dritten Duell spielte Christoph Lang solide und gewann mit 566 Kegeln souverän den zweiten MP. Insgesamt ging man mit 52 Kegeln in Führung.

Das Schlusstrio bestand aus Roland Weisener, Jörg Maurer und Robin Lang. Maurer (Tagesbester mit 575 Kegeln) und Lang (550) fanden gut ins Spiel und sicherten letztlich weitere zwei MP. Weisener (514) kam mit der Bahn weniger zurecht und verlor sein Duell. In der Endabrechnung rettete man nach zwischenzeitlich sehr knappem Gesamtstand noch 73 Kegel ins Ziel, die den Spielverlauf nicht ganz wiedergeben. Nichtsdestotrotz feiert man am Ende den verdienten fünften Sieg in Serie. Diesen Lauf möchte man beibehalten und am kommenden Samstag gegen Hainhausen II die Siegesserie weiter ausbauen. Endstand: 2:6 MP (3189 zu 3262 Kegel).

Herren: SKG III – SG Bensheim/Heppenheim II

Fast schon zum Siegen verdammt war die dritte Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf, die SG Bensheim/Heppenheim II.

Den Anfang machten auf SKG-Seite Martin Krämer und Hans-Jörg Daum. Krämer spielte solide 551 Kegel und hatte keine Probleme, den ersten Mannschaftspunkt einzufahren. Sein Partner Daum erwischte dagegen einen völlig gebrauchten Tag und kam nicht über 468 Kegel hinaus. Der zweite MP ging an die Gäste, die zudem mit 32 Kegeln in Führung gehen konnten.

Das Duell sollte sich also im Schlusspaar entscheiden. Hier lieferte sich Bernd Müller (gute 560 Kegel) ein Duell auf Augenhöhe mit seinem Kontrahenten, welches er auf der letzten Bahn für sich entscheiden konnte. Für das Highlight des Tages sorgte der Rekonvaleszent Stefan Maurer, der mit 611 Kegeln ein traumhaftes Comeback feierte und seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ. Müller und Maurer drehten die Partie und brachten 56 Kegel und die wichtigen zwei Punkte ins Ziel.

Das nächste Spiel findet für die dritten Herren beim Tabellenzweiten in Nauheim statt. Keine leichte Aufgabe, die man jedoch mit einer ähnlich guten Leistung dennoch erfolgreich gestalten könnte. Endstand: 5:1 MP (2190 zu 2134 Kegel).

Herren: SKG IV – TuS Rüsselsheim III

Im Anschluss empfing die vierte Mannschaft der SKG die dritten Herren von TuS Rüsselsheim.
Vorne gerieten Ben Zimmermann (508) und Peter Lang (496) zunächst mit 0:2 MP und 39 Kegeln in Rückstand.

Im Schlusspaar konnten die Gäste allerdings nicht mehr mithalten, sodass Klaus Kucharczyk (489) und Gernot Albert (gute 562, PB) leichtes Spiel hatten. Beiden holte ihren MP und man drehte den Kegel-Rückstand. Endstand: 4:2 MP (2055 zu 1931 Kegel).
Die nächste Partie findet am Samstag bei der zweiten Mannschaft der SG Nauheim/Groß-Gerau statt, direkt im Anschluss an das Spiel der dritten SKG-Herren.

Damen: KSC 73 Mörfelden III – SKG I

Leider verlief das Wochenende für die Damen der SKG erfolglos. Die ersten Damen mussten ihr Spiel beim Nachbarn KSC 73 Mörfelden III absolvieren. Auf Gräfenhäuser Seite war man schon sehr gespannt, wie es sich auf den neuen Plattenbahnen in der Keglerklause spielen lassen würde.

In der Startpaarung spielten Petra Steiger (499) und Gerdi Neumann (496). Beide konnten damit leider keinen MP gewinnen. Es war direkt bemerkbar, dass man sich an die Plattenbahnen erst einmal gewöhnen muss. Zwischenstand: 2:0 MP und ein Vorsprung von 51 Kegeln für Mörfelden.

In der zweiten Paarung konnte Rosel Wirges (beste SKGlerin mit 543) den ersten MP erzielen. Rosi Müller erreichte 508, ihr gelang es nicht, ihr Duell zu gewinnen. Endstand: 5:1 MP (2095 zu 2046 Kegel). Am Sonntag steht ein Heimspiel gegen DJK Blau-Weiß Münster I auf dem Programm.

Damen: KSC Frammersbach II – SKG II

Die zweiten Damen hatten am 15. Spieltag eine sehr weite Anreise zum KSC Frammersbach II zu absolvieren. Alle vier Gräfenhäuserinnen taten sich auf den Bahnen sehr schwer und nur eine konnte gegen ihre Gegnerin punkten.

In der Startpaarung spielten Rosel Ambrosch (464) und Margot Wilfert, die mit 478 Kegeln das beste Ergebnis der Mannschaft und den einzigen MP holte. Mit 1:1 MP und 48 Kegeln minus ging es in die zweite Runde.

Dort spielte Tanja Stork 462 und Karin Knell 431. Beide hatten gegen die stark spielenden Gastgeberinnen der Schlusspaarung von Frammersbach keine Chance. Endstand: 5:1 (2057 zu 1835 Kegel).

Leider konnten die Damen es den vier Herrenmannschaften nicht gleichtun und ihre Spiele gewinnen. Am Sonntag steht für die zweiten Damen das Heimspiel gegen SKC Breuberg-Höchst I an. 

cl