Kegelbahn

Kegeln: Erste Herren verlieren Kellerduell

deutliche Niederlage in Kelsterbach; kleine Chance auf Klassenerhalt besteht dennoch weiterhin

Der 17. und somit vorletzte Spieltag der Keglerinnen und Kegler der SKG ist absolviert, die Saison 2023/2024 steht also kurz vor dem Abschluss. Kommende Woche ist noch der letzte Spieltag zu absolvieren, bevor es an die Einzelmeisterschaften geht, die mit den Bezirksmeisterschaften beginnen werden.

Der Spieltag verlief für die ersten Herren ernüchternd. Mit der deutlichen Auswärtsniederlage in Kelsterbach verspielte man einen Big Point im Kampf um den Klassenerhalt in der Hessenliga. Die zweiten Herren verloren ebenfalls auswärts und verlieren Platz zwei in der Gruppenliga. Besser erging es den dritten Herren, die von oben verstärkt wurden und eine Top-Leistung ablieferten und wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelten. Auch vierten Herren siegten in einem spannenden Spiel. Die Damen kehrten punktlos von schweren Bahnen heim.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Gerdi Neumann mit 488 Kegeln. Bei den Herren war Hans-Jörg Daum mit 588 Kegeln (PB) am erfolgreichsten.

Herren: SG Kelsterbach I – SKG Gräfenhausen I

Für die erste Herrenmannschaft ging es zum wichtigen Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn nach Kelsterbach. Beide Mannschaften brauchten die Punkte dringend zum Klassenerhalt und das merkte man dem Startpaar auf beiden Seiten an. Für die SKG begannen Jan Philipp Nothnagel und der neu in die Mannschaft gekommene Stefan Maurer. Nothnagel gab nach gutem Beginn den Mannschaftspunkt mit 527 Kegeln ab. Stefan Maurer hatte mit der schwer zu bespielenden Bahnanlage zu kämpfen und musste mit 509 den zweiten Mannschaftspunkt äußerst knapp mit einem Kegel Kelsterbach überlassen. Bereits nach dem Startpaar lag die SKG unerwartet mit 0:2 MP und 19 Kegel zurück.

Die Hoffnungen lagen nun auf der Mittelpaarung Jörg Knell und Kai Köhler das Spiel zu Gunsten der SKG zu drehen. Doch die beiden Ex-Gräfenhäuser Frank Hoffmann (543 Kegel) und Holger Dama (552 Kegel) spielten stark auf und konnten ebenfalls beide MP für Kelsterbach sichern. Knell erspielte 529, Köhler 513. Mit 0:4 MP war im Schlusspaar maximal noch ein Unentschieden möglich, sollte man beide Punkte gewinnen und 72 Kegel Rückstand aufholen.

Mit Joachim Wagner und Mirko Heger ging die Schlussachse der vergangenen Wochen ins Rennen. Joachim Wagner erzielte mit 560 ein gutes Ergebnis, hatte aber gegen den wie im Rausch spielenden Kapitän der Kelsterbacher, Christopher Plitt, an diesem Tage keine Chance. Mit 615 Kegeln überspielte Plitt die magische 600er-Marke. Für die Bahnanlage in Kelsterbach ein außergewöhnlich gutes Ergebnis. Mit diesem fünften Mannschaftspunkt für Kelsterbach war das Spiel entschieden. Heger sicherte mit sehr guten 579 den Ehrenpunkt für die SKG, der letztendlich aber nur Ergebniskosmetik darstellte.

Mit 7:1 MP und 3316 zu 3217 Kegeln blieben die zwei Tabellenpunkte verdientermaßen in Kelsterbach. Am Wochenende steht nun das letzte Spiel der Saison zu Hause gegen die Reserve des Bundesligisten Nibelungen Lorsch an.

Herren: BW Mörfelden I – SKG Gräfenhausen II

Die zweite Herrenmannschaft trat auswärts am Sonntag um 10 Uhr in der Frühe zum Derby gegen BW Mörfelden im Bürgerhaus an. Der heimstarke Tabellendritte rangiert punktgleich mit der SKG in der Tabelle der Gruppenliga.

Den Anfang machten für die SKG Gerald Lang (481) und Marko Trograncic (505). Beide taten sich auf der nicht immer leicht zu spielenden Anlage schwer. Erschwerend kam hinzu, dass die Startspieler der Gastgeber jeweils einen guten Tag erwischten und mit 561 und 540 Kegeln direkt die Weichen auf Sieg stellten. Zwischenstand 0:2 MP und knapp 120 Kegel Rückstand.

Im Mittelpaar konnte auch Konstantin Kaiser (486) seine Leistung kaum abrufen und verlor deutlich (gegen 540). Mitspieler Christoph Lang (541) spielte ordentlich und fuhr den ersten MP ein, trotz überragender Startbahn seines Gegenspielers (172).

Die Schlusspaarung mit Robin Lang (507) und Roland Weisener (519) holte zwar beide MP, der Rückstand blieb allerdings bei über 100 Kegeln, sodass man am Ende keine Chance auf einen Punktgewinn hatte. Diese blieben verdient bei den Gastgebern, die nun in der Tabelle vorbeizogen und sich auf Platz zwei setzten. Endstand: 5:3 MP (3150 zu 3038 Kegel). Die letzte Partie der Saison findet zuhause gegen den bereits feststehenden Meister, die SKG Roßdorf, statt.

Herren: SKG Gräfenhausen III – SG Arheilgen II

Um die Klasse in der Bezirksliga zu halten, musste die dritte Mannschaft im Derby gegen die zweite Mannschaft der SG Arheilgen unbedingt gewinnen. Den Siegeswillen verkörperten im Startpaar Hans-Jörg Daum (neue persönliche Bestleistung mit sehr guten 588 Kegeln) und Jörg Maurer (sehr gute 582) wie bereits im letzten Spiel. Beide kegelten auf hohem Niveau und ließen den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Mit über 100 Kegeln Vorsprung und 2:0 MP war das Spiel praktisch entschieden.

Hinten mussten Benno Poth (gute 570, MP gewonnen) und das Tandem Bernd Müller und Martin Krämer (zusammen 509) das Spiel nur noch verwalten, was problemlos gelang. Am Ende stand zudem ein neuer Mannschaftsrekord zu Buche. Endstand: 5:1 MP (2249 zu 2128 Kegel). In der kommenden Woche gastiert die Mannschaft beim vorzeitigen Bezirksligameister aus Griesheim. Ein überraschender Punktgewinn wäre hier keine schlechte Option, um dem noch immer drohenden Abstieg endgültig zu entgehen.

Herren: SKG Gräfenhausen IV – KV Darmstadt IV

Im Anschluss spielte die vierte Mannschaft in der A-Liga, wo man die vierte Mannschaft des KV Darmstadt zu Gast hatte. Hier hatte man das Spiel zunächst im Griff, sowohl Josip Pavlekovic (485) als auch Ben Zimmermann (gute 548, PB) siegten und brachten das Team mit 2:0 MP und 62 Kegeln in Front.

Der Vorsprung schmolz im Schlusspaar allerdings von Wurf zu Wurf mehr und mehr zusammen. Das Duo Klaus Kucharczyk / Piere Kümmel (487) verlor und musste einige Kegel abgeben. Gernot Albert (516) gewann sein Duell dagegen denkbar knapp und die Mannschaft brachte letztlich in einem spannenden Spiel drei siegbringende Kegel ins Ziel. Endstand: 5:1 MP (2036 zu 2033 Kegel). Die Saison der vierten Mannschaft ist mit diesem Spieltag beendet, kommende Woche hat man spielfrei. Man beendet die Saison auf einem ordentlichen fünften Platz in der A-Liga.

Damen: SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim I – SKG Gräfenhausen I

Die ersten Damen der SKG reisten auswärts zur SG Blaulicht Mainspitze Bischofsheim I. Bischofsheim spielt auf den Bahnen in Hochheim, die als schwer bespielbar gelten. Allerdings ließen sich die Gräfenhäuserinnen davon zunächst nicht demotivieren. In der Startpaarung spielte Tanja Stork (432) und Gerdi Neumann (488). Beide konnten damit leider keinen MP erspielen. Mit einem Stand von 0:2 MP und einen Rückstand von 57 Kegeln ging es in die zweite Runde.

Schon bald merkte auch die zweite Paarung, dass es nicht einfach werden würde, auf diesen Bahnen zu punkten. Rosel Wirges spielte 481 Kegel und Rosi Müller erreichte 471. Auch diese beiden erzielten keinen MP. Die Damen aus Bischofsheim nutzten ihren Heimvorteil und gewannen das Spiel mit einem Punktestand von 6:0 MP und 2009 zu 1872 Kegeln. Die zweiten Damen waren spielfrei. 

cl