Hessenliga-Kegelteams mit bitteren Auswärtsniederlagen

Herren in Stockstadt überfordert; Damen verlieren trotz Bestleistung

Am vergangenen Wochenende waren von den Kegelteams der SKG nur die beiden Hessenligisten am Start. Beide reisten in die Ferne und kamen mit leeren Händen zurück nach Gräfenhausen. Die erste Herrenmannschaft kann weiterhin nicht gegen Stockstadt gewinnen und bekommt es im nächsten Spiel mit dem ungeschlagenen Ligaprimus, dem Nachbarn Olympia Mörfelden zu tun. Tabellarisch steckt man weiter im unteren Mittelfeld fest. Die Damen zeigten sich deutlich formverbessert, erspielten eine Mannschaftsbestleistung und fuhren doch knapp geschlagen nach Hause und behalten die rote Laterne. Die zweite Herrenmannschaft blieb spielfrei und tritt am Samstag in Lorsch bei der heimstarken SG Bensheim/Heppenheim an. Beste Spielerin des Spieltags wurde Gerdi Neumann mit starken 578 Kegeln, bester Spieler wurde Robin Lang mit 552 Kegeln.

Herren I: SG Stockstadt/Biebesheim I – SKG Gräfenhausen I

Am 17. Spieltag der Hessenliga reisten die Kegler der ersten Herrenmannschaft zum Dauerkonkurrenten nach Stockstadt. Nach den bisherigen drei Niederlagen der beiden Herrenmannschaften in dieser Saison wollte man im Auswärtsspiel die Punkte nach Gräfenhausen entführen, um die schlechte Bilanz gegen die Stockstädter SKG zumindest ein wenig aufzubessern. Doch bereits im Startpaar ging der Plan nicht auf. Jörg Maurer, für Harald Zimmermann in die Mannschaft gerückt, begann nervös, stabilisierte sich auf den weiteren Bahnen, war aber gegen den besten Spieler der Heimmannschaft am Ende chancenlos. Mit 524:582 Kegel musste er sich geschlagen geben, der erste Punkt ging an Stockstadt. Im anderen Duell lieferte sich Jörg Knell ein Kampf auf Messers Schneide. Am Ende kostete ihn ein Fehlwurf im 117. Wurf den Mannschaftspunkt. Mit 550 Kegeln zeigte er dennoch eine gute Leistung für die anspruchsvolle Bahn. Das Mittelpaar ging mit 64 Kegeln Rückstand und 0:2 MP auf die Bahn. Die beiden Youngster Robin Lang und Jan Philipp Nothnagel spielten gut und waren beide auf Sieg-Kurs in ihren Duellen. Lang konnte mit sehr guten 552 Kegeln den MP knapp gewinnen. Nothnagel verpasste den Sieg im 119. Wurf. Hier hätte ein Neuner fallen müssen, doch es fiel „nur“ eine 8 und der Mannschaftspunkt ging hauchdünn an die Gastgeber. Mit 541 Kegeln bestätigte Nothnagel aber immerhin seine konstant gute Form der letzten Wochen. Nun lag es am Schlusspaar, bestehend aus Joachim Wagner und Mirko Heger, die Punkte dennoch mit ins SKG-Vereinsheim zu entführen. Mit 1:3 MP und 52 Kegeln Rückstand ging man auf die Bahn. Mit zwei Duellsiegen und 53 Kegeln mehr war ein Sieg also noch möglich. Doch an diesem Tag hoffte man vergeblich auf die Wende im Spiel. Weder Joachim Wagner, noch Mirko Heger, kamen an diesem Tag mit der Anlage zurecht. Es waren bittere 120 Wurf, bei denen am Ende eine weitere Niederlage gegen den vermeintlichen Angstgegner zu Buche stand. Joachim Wagner gab mit 518 Kegeln den Mannschaftspunkt ab. Mirko Heger spielte das schlechteste Ergebnis (498) seiner Laufbahn, konnte kurioserweise aber den Mannschaftspunkt dennoch gewinnen. Mit 2:6 MP und 3183 zu 3262 Kegeln gingen auch zum vierten und letzten Mal in dieser Saison die Punkte an die SG Stockstadt/Biebesheim. Am kommenden Samstag führt die Reise zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Mörfelden zum nächsten Derby. Die Mörfelder haben den Zweitliga-Aufstieg fest im Blick. Hier kann man locker aufspielen und hat nichts zu verlieren, die Favoritenrolle liegt eindeutig beim Gastgeber.

Damen: KSC Hainstadt I – SKG Gräfenhausen I

Im Spiel beim KSC Hainstadt I legten die Damen der SKG Gräfenhausen im ersten Durchgang direkt gut los und konnten doppelt punkten. In der Startpaarung entschied Gerdi Neumann mit einem sehr guten Ergebnis von 578 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt für sich. Auch Rosel Wirges hielt gut mit und erreichte den zweiten Mannschaftspunkt für die SKG. Die guten Ergebnisse und der Vorsprung von 43 Kegeln machten Hoffnung auf mehr. Die Mittelpaarung mit Tanja Stork (533) und Jutta Gültling (517) waren allerdings in der Folge gegen die sehr guten Heimergebnisse von 580 und 560 Kegeln chancenlos. Mit einem Rückstand von 47 Kegeln gingen Petra Steiger und Rosi Müller an den Start. Steiger spielte 524 Kegel und verlor ihr Duell, Müller kam auf gute 558 und holte einen MP. Insgesamt reichte dies trotz dem bestem Mannschaftsergebnis der Saison nicht zum Sieg über die starken Gastgeberinnen aus. Das Spiel endete mit 5:3 MP und 3305:3251 Kegeln für Hainstadt. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei.

cl