Kegeln: Zweite Herren mit Saisonbestleistung zum Heimerfolg

– erste Herren lassen zuhause erstmals Federn; Damen I erobern Tabellenführung vorerst zurück

Der zwölfte Spieltag endete mit einer knapp positiven Bilanz für die Keglerinnen und Kegler der SKG Gräfenhausen. Drei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber, zudem gab es ein Unentschieden. Auf den heimischen Bahnen im SKG-Vereinsheim ließ die erste Herrenmannschaft erstmals in dieser Saison einen Punkt liegen, in einer engen Partie teilte man sich die Punkte mit starken Gästen aus Wiesbaden. Die zweiten Herren stellten sich besser an, gewannen ihr Heimspiel souverän und brachten das seltene Kunststück fertig, mehr Kegel zu erzielen als die eigene erste Mannschaft. Die dritten und vierten Herren lieferten sich spannende Duelle, die erst auf den letzten Wurf entschieden wurden. Die Herren III hatten das nötige Glück und fuhren die Punkte ein, Herren IV hatten ihrerseits Pech und fuhren mit leeren Händen heimwärts. Die erste Damenmannschaft rehabilitierte sich nach der Niederlage letzte Woche und lieferte erneut ein starkes Heimspiel ab. Die Damen II blieben dagegen erneut glücklos und verloren ihr Heimspiel.

Beste Spielerin des Wochenendes wurde Rosel Wirges mit 558 Kegeln. Bei den Herren war Konstantin Kaiser mit 594 Kegeln (persönliche Bestleistung) am erfolgreichsten. Das beste Ergebnis im Traditionsmodus über 100 Wurf erzielte Gernot Albert mit 380 Kegeln.

Herren: SKG Gräfenhausen I – BG Wiesbaden I

Die erste Herrenmannschaft hatte den Dauerrivalen BG Wiesbaden zu Gast im Vereinsheim. Wie in den letzten Jahren erwartete man ein spannendes Spiel gegen die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Und auch diesmal ging es wieder spannend bis zur letzten Kugel zu.

Das etatmäßige Startpaar, bestehend aus Harald Zimmermann (552 Kegel) und Jörg Knell (sehr gute 593 Kegel), lieferte wie gewohnt ab und sicherte die ersten beiden Mannschaftspunkte und zusätzlich 89 Kegel Vorsprung. Soweit lief alles wie geplant.

In der Mittelachse brannte Robin Lang dann auf der zweiten Bahn ein regelrechtes Feuerwerk ab: mit bundesligareifen 176 Kegeln sah alles nach einem lockeren Sieg für die SKG aus. Doch dann wendete sich das Blatt und die Gäste aus der Landeshauptstadt drehten auf. Am Ende musste Robin Lang trotz sehr guter 589 Kegel seinen Mannschaftspunkt abgeben. Kai Köhler erwischte leider einen rabenschwarzen Tag und gab mit den letzten Würfen ebenfalls seinen Mannschaftspunkt mit schwachen 504 Kegeln (zu 508) ab.

So lag es, wie so oft in dieser Saison, am Schlusspaar den Sieg nach Hause zu fahren. Mit 2:2 MP und 97 Kegeln Vorsprung eigentlich eine machbare Aufgabe für Jan Philipp Nothnagel und Mannschaftskapitän Mirko Heger. Diesmal sollte jedoch es anders kommen. Die beiden Wiesbadener Schlussspieler kegelten bärenstark und erzielten mit 598 und 610 Kegeln zwei Top-Ergebnisse. Leider konnten Nothnagel (570) und Heger (558) nicht mithalten und man gab beide MP und ganze 80 Kegel ab. Am Ende stand es 4:4 MP. Die Gesamtkegelzahl von 3368 zu 3351 reichte aufgrund vier verlorener Duelle nicht für den Sieg.

Nach diesem ersten Punktverlust zu Hause, steht man weiter mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und reist in zwei Wochen nach Bockenheim zu einem schweren Auswärtsspiel.

Herren: SKG Gräfenhausen II – SG Stockstadt-Biebesheim II

Nach einer ernüchternden Heimniederlage zum Jahresauftakt, nutzte die zweite Mannschaft das folgende spielfreie Wochenende, um sich körperlich und mental auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Das nächste Heimspiel stand auf dem Programm und dieses Mal war man gegen die SG Stockstadt-Biebesheim II fest entschlossen, endlich wieder einen überzeugenden Auftritt an den Tag zu legen.

Im Startpaar wurde man dem selbst gesteckten Anspruch direkt gerecht. Sowohl Marko Trograncic (556) als auch Joachim Wagner (576) spielten durchweg überzeugend und hatten ihre Gegenspieler locker im Griff. Beide MP gingen an die SKG, nach Kegeln führte man schon mit über 100.

K. Kaiser, Tagesbester mit 594 Kegeln (PB)

Im Mittelpaar ergab sich das gleiche Bild. Mannschaftskapitän Christoph Lang (552) spielte solide und erzielte einen weiteren MP. Die Tagesbestleistung zeigte Mitspieler Konstantin Kaiser, der mit sehr starken 594 Kegeln nur knapp unter der magischen 600er-Marke blieb, seinen MP locker gewann und zudem eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Das Spiel war nun bereits entschieden (4:0 MP und über 200 Kegel Vorsprung).

Das Schlusspaar mit Roland Weisener (522) und Stefan Maurer (577) hatte sich nun das Ziel gesetzt, das Gesamtergebnis der eigenen ersten Mannschaft zu toppen, was letzten Endes auch knapp gelang. Mit sehr starken 3377 Kegeln erzielte man knapp mehr als die ersten Herren und blieb nur 16 Kegel unter dem eigenen Heimrekord. Das Spiel endete mit 7:1 MP (3377:3106 Kegel).

In zwei Wochen tritt die zweite Herrenmannschaft beim Tabellenführer SG Bensheim/Heppenheim auf Lorsch an. Mit ein wenig Fortune und ähnlich guten Leistungen wie heute, kann man den Ligaprimus wie im Vorjahr eventuell ein wenig ärgern.

Herren: TV Erfelden I – SKG Gräfenhausen III

Die dritte Herrenmannschaft reiste am Wochenende nach Stockstadt, um dort gegen den TV Erfelden anzutreten. Eigentlich waren die Vorzeichen klar: die SKG, als vierter der Tabelle, trifft auf den Tabellenletzten.

Doch schon der Start verlief holprig. Piere Kümmel (489) musste sich erst an die Bahnen gewöhnen und gab die ersten beiden Sätze ab. Ab dem dritten Satz ging es bergauf. Beide Sätze und den Mannschaftspunkt konnte er sichern. Der zweite Startspieler war Martin Krämer (508). Den ersten Satz konnte er mit 123 zu 122 hauchdünn gewinnen. Danach steigerte er sich und brachte alle weiteren Sätze und den MP sicher nach Hause. Der Vorsprung betrug 68 Kegel.

Erfelden gab sich jedoch nicht geschlagen. Mit einem beherzt aufspielenden Schlussduo kämpfte sich der Tabellenletzte wieder heran. Die SKG mit Josip Stalman (490) und Mannschaftskapitän Hans-Jörg Daum (gute 549) hatten jeweils einen schweren Stand. Vor allem Stalman konnte dem wie entfesselt aufspielenden Erfelder Miloe Andic (568) nichts entgegensetzen und gab alle vier Sätze ab. Auch Daum musste schwer kämpfen, konnte aber gegen seinen stark spielenden Gegner zumindest mithalten und jeweils den ersten und den dritten Satz sowie den MP für Gräfenhausen holen. Damit stand es nach Mannschaftspunkten unentschieden und die Gesamtkegelzahl musste entscheiden. Als letztes stand Mannschaftskapitän Daum auf der Bahn. Alle anderen Spieler waren fertig und die SKG lag knapp zurück. Zum Sieg brauchte man acht Kegel. Mit einem fast perfekten Wurf traf Daum genau die benötigte acht und sicherte damit die beiden Tabellenpunkte.

Ein denkbar knapper Sieg mit 5:1 MP (2035:2036 Kegel) stand am Ende des Tages zu Buche. Die dritte Mannschaft bleibt auf Platz vier der Tabelle und trifft nun am 05.02. zu Hause auf den Tabellenzweiten KV Darmstadt II.

Herren: TSG Neu-Isenburg II – SKG Gräfenhausen IV

Die vierten Herren lieferten sich ein ähnlich spannendes Duell bei der TSG Neu-Isenburg II. Im Startpaar gerieten Bernhard Wilfert (312) und Josip Pavlekovic (355) knapp mit nur drei Kegeln in Rückstand. Das Spiel gestaltete sich nahezu ausgeglichen. Dies setzte sich auch im Schlusspaar fort. Gernot Albert (380) und Klaus Kucharczyk (354) lieferten sich Duelle auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Leider konnten die beiden nur einen Kegel aufholen, sodass die Partie unglücklich mit nur zwei Kegeln plus an die Heimmannschaft ging. Endstand: 1403 zu 1401 Kegel.

Damen: SKG Gräfenhausen I – TV Erfelden I

Auch an ihrem zwölften Spieltag stellten die ersten Damen der SKG zuhause gegen den TV Erfelden ihr Können unter Beweis. Mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigt man auch weiterhin den ersten Tabellenplatz.

Mit Rosel Wirges (558) und Jutta Gültling mit (532) erspielte man im Startpaar einen
MP für Gräfenhausen. Mit einem Stand von 1:1 MP und einem Minus von nur zwei Kegeln gestaltete sich das Spiel äußerst spannend.

In der Schlusspaarung ließen Petra Steiger mit (545) und Rosi Müller (544) nicht locker und entschieden beide Mannschaftspunkte für sich. Auch die beiden MP blieben fürs bessere Gesamtergebnis gingen an die Hausherrinnen. Endergebnis: 5:1 MP (2179:2133).

Durch den Sieg setzt man sich vorübergehend wieder auf Platz eins, da die Konkurrenz spielfrei blieb. Als nächstes geht es für die Damen Anfang Februar nach Bischofsheim.

Damen: SKG Gräfenhausen II – Viktoria Aschaffenburg I

Für die zweiten Damen lief es auch am zwölften Spieltag nicht wirklich rund. Man wusste bereits vor der Partie, dass mit den Tabellenführer Viktoria Aschaffenburg eine schwere Aufgabe auf dem Programm stand.

In der Startpaarung musste Rosel Ambrosch aus gesundheitlichen Gründen gegen Margot Wilfert ausgetauscht werden. Wilfert, die ihr erstes Spiel für die SKG bestritt, schlug sich dennoch ordentlich und erspielte 446 Kegel, Mitspielerin Karin Knell erreichte 472 Kegel. Leider mussten beide ihren Gegnerinnen die MP überlassen. Der Rückstand betrug schon nahezu vorentscheidende 130 Kegel.

In der Schlusspaarung erzielte Tanja Stork 509 Kegel und entschied ihr Duell für sich. Gerdi Neumann erreichte 516 Kegel, die leider nicht zum Sieg in ihrem Duell ausreichten. Endstand: 1:5 MP (1943:2114 Kegel) zu Gunsten von Aschaffenburg.

So bleibt die zweite Damenmannschaft weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Das nächste Spiel führt das Team in zwei Wochen nach Obernburg.

cl