Gräfenhausen international

SKG-Kegler nehmen erfolgreich an internationalem Turnier in Straßburg teil

„Ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, ganz egal, Gräfenhausen international!“. Nicht nur die Frankfurter Eintracht macht dieser Tage international auf sich aufmerksam. Gemäß diesem Motto machte sich eine Delegation aus acht Keglern der SKG Gräfenhausen Anfang Mai auf den Weg nach Straßburg, um nach über zwei Jahren wieder an einem internationalen Kegelturnier teilzunehmen. Veranstalter war die Kegelabteilung des französischen Landesligisten ASL Robertsau (Stadtteil von Straßburg).

Als Gastgeschenk überreichte man einen traditionellen Frankfurter Bembel sowie zwei Flaschen des hessischen Nationalgetränks, dem „Ebbelwoi“. Das Turnier fand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine statt. Die Veranstalter nutzen einen Teil der entstehenden Einnahmen und werden diese als Spende an Notleidende des Krieges weitergeben.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Gastgeber aus dem Elsass, gingen als erstes Reiner Bauer, Robin Lang, Gerald Lang und Christoph Lang an den Start und betraten die über 40 Jahre alte, aber sehr gut gepflegte Bahnanlage. Dass die Fallzahlen anders aussehen würden als auf heimischem Geläuf, war zu erwarten, nichtsdestotrotz konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Gerald Lang kam auf 501 Kegel, Christoph Lang auf 537, Reiner Bauer auf 542, Robin Lang wurde Tagesbester mit 549 Kegeln. Im zweiten Quartett taten sich zunächst bis auf Mirko Heger (543) alle ein wenig schwerer. Jörg Maurer (508), Martin Krämer (501) und Roland Weisener (508) knackten alle jeweils knapp noch die 500er-Marke, was bei vergangenen Ausflügen ins Ausland nicht überall der Fall war.

In dem über mehrere Wochenenden ausgetragenen Turnier zählen die beiden besten Einzelergebnisse eines Vereins zusammen jeweils als Team für die Gesamtwertung. Hier belegten Robin Lang und Mirko Heger (549+543=1092 Kegel) am Ende des Turniers den sehr guten dritten Gesamtplatz in der Teamwertung. Das zweitbeste SKG-Duo (1079 Kegel), bestehend aus Reiner Bauer und Christoph Lang, landete auf einem guten 5. Platz der Teamwertung.

Auch im Einzel gab es Grund zum Jubeln. In der Einzel-Klasse der „Veteran A“ (Ü50 Jahre) belegten Mirko Heger und Reiner Bauer die Podestplätze zwei und drei. Die Siegerpokale werden die Gastgeber der SKG persönlich vorbeibringen. Im August ist der ASL Robertsau zu einem Freundschaftsspiel im SKG-Vereinsheim eingeladen und bringt die gewonnenen Trophäen bei dieser Gelegenheit mit.

Nach dem Kegeln ließ man den Tag gemeinschaftlich bei einem Kaltgetränk und einem abschließenden Mannschaftsessen im Hotel ausklingen. Bevor es am nächsten Tag an die Rückreise ging, besuchte man noch die schöne Straßburger Innenstadt, welche sich eines erneuten Besuches würdig erwies.

Das nächste Sportereignis wird die Keglerinnen und Kegler der SKG ins Darmstädter Orpheum führen, wo im Juli der traditionelle Heinerfestpokal ausgetragen wird. Voraussichtlich ab Mitte August wird dann die Vorbereitung auf die neue Saison in Form einiger Testspiele stattfinden, bevor die Punktrunde Mitte September starten wird. 

cl