Wanderung im Frankfurter Stadtwald

Die Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen hatte am 22. Mai 2022 zur Wanderung rund um den Goetheturm in Frankfurt – Oberrad eingeladen. Hierzu traf man sich um 9:30 Uhr am Bürgerhaus in Gräfenhausen. In Fahrgemeinschaften fuhr man über Wixhausen und über die A661 bis zum Kaiserleikreisel, von hier nach Oberrad auf dem Parkplatz im Scheerwald.

Der Scheerwald ist der Teil des Frankfurter Stadtwaldes, der südlich von Oberrad liegt, direkt an der Sachsenhäuser Landwehr. Von hier führte der heutige Wanderführer Horst Stuckert die 22 Wanderer/innen über schöne Waldwege zum nahegelegenen Goetheturm.

Der Goetheturm ist ein vollständig aus Holz erbauter, 43 Meter hoher Aussichtsturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwaldes im Sachsenhäuser Landwehrweg. Der nach Johann Wolfgang von Goethe benannte Turm hat 196 Stufen und war bis 1999, als er vom Jahrtausendturm in Magdeburg abgelöst wurde, der höchste öffentlich zugängliche Holzbau Deutschlands. In der Nacht zum 12. Oktober 2017 wurde er durch Brandstiftung vollständig zerstört und zwischen 2019 und 2020 originalgetreu wiederaufgebaut. Viele Wanderer/innen stiegen die vielen Stufen des Turms hinauf und genossen den herrlichen Blick auf die Frankfurter Skyline. Das klare Wetter erlaubte einen herrlichen Rundblick bis in den Taunus und Odenwald.

Nach der Turmbesteigung wurde auf einem schattigen Plätzchen eine kleine Pause eingelegt. Nächstes Ziel der Wanderung war der Maunzenweiher. Der Maunzenweiher geht auf eine von mehreren trichterförmigen Kuhlen in dem Gebiet zurück, in denen Töpfer aus Oberrad einen tonhaltigen Lehm abbauten, um daraus Töpferwaren herzustellen. Diese Abbautätigkeit gab der Gegend, in der der heutige Teich liegt, den Flurnamen Lettigkaut. Nachdem die Kuhlen aufgegeben worden waren, füllten sie sich allmählich mit Regenwasser.

Weiter führte die Wanderung durch den Frankfurter Stadtwald zum Buchrainweiher. Der Buchrainweiher ist, genau wie die in der Umgebung liegenden Maunzenweiher und Oberhorstweiher, ein künstlich angelegtes Gewässer. Vor allem bei Anglern sind die Weiher beliebt, aber auch als schönes Ausflugsziel für die Bewohner von Oberrad. Nachdem hier am Buchrainweiher ein Gruppenbild gemacht wurde, war es Zeit für eine Mittagspause, die im nahegelegenen Biergarten des Felsenkeller in Oberrad gemacht wurde.

Frisch gestärkt wurde die letzte Teilstrecke bis zum Parkplatz zurückgelegt. Vor der gemeinsamen Rückfahrt bedankte sich der 1. Vorsitzende Klaus Pabst bei Wanderführer Horst Stuckert für die gelungene schöne Wanderung im Frankfurter Stadtwald.

WGo