SKG-Kegler mit Doppelklatsche in die Winterpause

Herren I und II überwintern im gesicherten Mittelfeld

Mit einer Horrorbilanz am letzten Kegelwochenende des Jahre 2021 verabschieden sich die Herren der SKG Gräfenhausen in die Winterpause. In den beiden Nachholspielen der ersten und zweiten Herrenmannschaft hatte man nicht den Hauch einer Chance auf die Punkte und geht nun ein wenig verunsichert in eine Pause, von der noch keiner so genau sagen kann, wie lange sie andauern wird. Ob die Rückrunde wie geplant am 8. Januar starten kann, steht angesichts der kommenden Kontaktbeschränkungen für Geimpfte noch in den Sternen, trotz der 100%igen Impfquote im Verein. Aber auch in Anbetracht einer möglichen Verschiebung der Rückrunde halten sich die Keglerinnen und Kegler der SKG weiter fit, unter anderem spielt man gerade intern den Titel des Vereinsmeisters über 120 Wurf aus. In der offenen ersten Runde werden gerade die Viertelfinalpaarungen ermittelt, die im Januar in 1vs1-Duellen ausgespielt werden. Bester Kegler des Wochenendes wurde Mirko Heger mit neuer persönlicher Bestleistung von 613 Kegeln.

SKG Gräfenhausen 1 – SG Wölfersheim/Wohnbach 1

In einem Nachholspiel vom fünften Spieltag der Hessenliga empfing die erste Herrenmannschaft die auswärtsstarke Mannschaft der SG Wölfersheim/Wohnbach. Aufgrund eines Bahndefektes in Wölfersheim wurde das Spiel kurzfristig nach Gräfenhausen ins Vereinsheim verlegt. Im letzten Spiel des Jahres wollte man mit einem Sieg in die Winterpause gehen, doch gleich zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass es nicht der Tag der SKG werden würde. Wie in der letzten Woche begannen Jörg Knell und Harald Zimmermann im Startpaar. Jörg Knell spielte ordentliche 561 Kegeln, musste sich allerdings knapp seinem Gegner geschlagen geben und verlor den Mannschaftspunkt. Harald Zimmermann hatte es mit dem frischgebackenen U23-Nationalspieler Patrick Lüftner zu tun. Nach der ersten Bahn sah es so aus, als könnte es eine Überraschung geben, doch im weiteren Spielverlauf zeigte Lüftner seine Extraklasse. Mit 597 Kegeln blieb er nur knapp unter der magischen 600-Marke und konnte sicher den Mannschaftspunkt gewinnen. Harald Zimmermann ging am Ende wie Knell mit 561 Kegeln von der Bahn. Mit 0:2 MP und 30 Kegeln Rückstand war der Druck auf das Mittelpaar entsprechen hoch, das Spiel zu drehen. Doch Kai Köhler und Jan Philipp Nothnagel erwischten beide einen gebrauchten Tag. Mit 532 Kegeln von Köhler und 514 Kegeln von Nothnagel verloren beide den Mannschaftspunkt und weitere 64 Kegel. Das Spiel war praktisch entschieden. Mit 0:4 MP und 94 Kegeln Rückstand hätte es im Schlusspaar schon eines kleinen Wunders bedurft, noch ein Unentschieden zu erreichen, zumal die Gäste mit ihrem Kapitän Dirk Bonarius ihren zweiten Topspieler ins Rennen schickten. Stefan Maurer spielte nach anfänglichen Schwierigkeiten solide, musste mit 556 Kegeln aber ebenfalls knapp den Mannschaftspunkt abgeben. Im Duell der beiden Mannschaftsführer gab es hochklassigen Kegelsport zu sehen. Der Wölfersheimer Bonarius und Mirko Heger lieferten sich ein Duell auf Top-Niveau, bei dem Heger am Ende mit neuer persönlicher Bestleistung von sehr guten 613 Kegeln immerhin den Ehrenpunkt an diesem Tag für die SKG erringen konnte. Gegenspieler Bonarius überspielte ebenfalls die 600 und kam am Ende auf 603. Mit 1:7 MP und (3337 : 3427) musste man sich am Ende geschlagen geben. Tabellarisch überwintert man mit 10:12 Punkten nun auf dem siebten Platz im 11-Feld der Hessenliga, bevor es am 8. Januar mit einem Heimspiel gegen Lorsch in die Rückrunde geht.

SKG Gräfenhausen 2 – SG Offenbach/Bürgel 2

Vor dem Spiel der ersten Mannschaft absolvierten die zweiten Herren ihr Nachholspiel des vierten Spieltags gegen die zweite Mannschaft der SG Offenbach/Bürgel. Auch hier lief vom Start weg so ziemlich alles schief, was für die Hausherren schieflaufen konnte. Jörg Maurer (535) führte bis drei Wurf vor Schluss, bis er sich kurz vor Spielende ein nahezu unmöglich zu räumendes Bild anwarf und nicht mehr ins volle Bild kam. Er verlor das Spiel im letzten Wurf. Auch das erfreuliche Pflichtspiel-Comeback von Martin Krämer (499) war leider nicht von Erfolg gekrönt. Er musste sich ebenfalls kurz vor Schluss knapp mit vier Kegeln geschlagen geben. Die einzig gute Nachricht war, dass man insgesamt nur mit zwölf Kegeln hinten lag. Dies sollte sich jedoch schnell ändern. In der Mitte fanden weder Konstantin Kaiser (498) noch Christoph Lang (477) auch nur annähernd zu ihrem Spiel und gaben sowohl die Mannschaftspunkte als auch einige Kegel ab. Das Spiel war bereits so gut wie gelaufen. Hinten konnte zwar vor allem Benno Poth mit guten 563 Kegeln überzeugen, jedoch genauso wenig einen MP erzielen wie Robin Lang (546). Die Höchststrafe im Kegelsport trat also ein. Man musste nicht nur die ersten Heimpunkte der Saison abgeben, sondern verlor das Spiel mit 0:8 MP (3118 : 3266). Dem schwächsten Heimspiel der Saison stand allerdings auch die bisher beste Auswärtsleistung der SG Offenbach/Bürgel gegenüber, die durchweg stark spielten und den Sieg auch in der Höhe verdient einfahren konnten. Das nächste Spiel der Herren II findet am 8. Januar statt, zu Gast wird erneut ein Team aus Offenbach sein, der noch sieglose SC Neun Holz Offenbach.