Jahreshauptversammlung der SKG Gräfenhausen 2022

Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins der SKG Gräfenhausen fand in diesem Jahr am Freitag den 10. Juni 2022 im Saal des Vereinsheims statt. Pandemiebedingt musste man im vergangenen Jahr noch in das Bürgerhaus ausweichen, diesmal war es wieder möglich, die Veranstaltung am traditionellen Tagungsort abzuhalten.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende, Jörg Maurer, die anwesenden Vereinsmitglieder, im Besonderen die anwesenden Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Ralf Möller und Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich, die als Vertreter der Stadt Weiterstadt anwesend waren und den ehemaligen langjährigen 1. Vorsitzenden der SKG, Hans-Dieter Karl. Insgesamt waren 50 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Im Anschluss an die Begrüßung gedachte die Versammlung der letztjährig verstorbenen Mitglieder Kurt Rettig, Ute Lengfeld, Peter Kahlenberg und Kurt Petri.

Seinen Jahresbericht begann Jörg Maurer mit einem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2021, in welchem sechs Hauptvorstandssitzungen und zehn Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands stattfanden.

Zum 31.12.2021 zählte die SKG Gräfenhausen 1069 Mitglieder. Dies seien insgesamt 21 weniger als im vorigen Jahr. Die Zahl der Austritte bewege sich ziemlich genau auf dem Niveau der Vorjahre, durch Corona und die damit einhergehenden Lock- bzw. Shutdowns habe man allerdings kaum Neueintritte verzeichnen können. Man blicke allerdings leicht optimistisch in die Zukunft. Die Sport- und Kulturangebote in allen Abteilungen sind wieder angelaufen und werden bisher sehr gut angenommen und besucht. Hierdurch erhoffe man sich auch wieder neue Mitglieder anwerben zu können. Vermehrte Eintritte seien bereits wieder zu verzeichnen.

Maurer berichtet des Weiteren von Wartungsarbeiten im Vereinshaus, steigenden Energiekosten und ungenügenden Belegungszeiten in der Sporthalle. Themen, welche zeitnah gemeinsam mit der Stadt Weiterstadt angegangen werden sollen. Im Jahr 2020 gründete sich innerhalb des Vereins erstmals eine Basketballgruppe, während die Cricket-Gruppe keine Spielfläche mehr hat und daher aufgelöst werden musste. Die SKG-Basketballer absolvierten bereits eine erste erfolgreiche Saison und stiegen ungeschlagen in die nächste Spielklasse auf. Maurer wies auf das Vereinsfest am folgenden Samstag hin, welches man erstmals für Mitglieder, FreundInnen und GönnerInnen des Vereins ausrichtet. Für das kommende Jahr 2023 ist, neben eines erneuten Fests, eine „SKG-Olympiade“ geplant, bei der alle sportlichen und kulturellen Angebote beteiligt sein sollen. Datum sowie genaue Ausführung und Art dieses Events werde der Vorstand in den kommenden Monaten beschließen. Es gebe viele junge Leute im Verein, welche sich gerne einbringen und probieren wollen, alle Abteilungen noch näher zusammenzubringen, wozu gemeinsame Veranstaltungen wie diese eine gute Möglichkeit darstellen können.

Anfang des Jahres hat der Internetbeauftragte Mirko Heger die SKG-Homepage neugestaltet, die sowohl auf dem Handy oder dem PC nun sehr schön dargestellt werden könne. Neben den neuesten Nachrichten aus den Abteilungen, lässt sich hier nun bspw. auch bequem der Mitgliedsantrag digital ausfüllen, ohne Papierkram.

Zur Pachtsituation im Vereinsrestaurant „Lavanda“ sei man froh, dass die Pächterfamilie Perkovic weiter unermüdlich bei der Stange bleibt und ihre Gäste freundlich und kulinarisch hochwertig bedient, trotz zweier schwieriger Jahre mit Corona. Das „Lavanda“ feierte kürzlich erst zweijähriges Jubiläum und man hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Maurer der Stadt Weiterstadt für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr sowie allen Übungsleitern, Hygienebeauftragten, Betreuern, Helfern, Freunden und Gönnern der SKG. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sowie des Hauptvorstands und der Leiterin der Geschäftsstelle, Ilse Müller, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das Seniorenangebot betreffend, ließ der Seniorenbeauftragte Walter Seibel verlauten, dass auch dies seit Ende des letzten Lockdowns wieder angelaufen sei und gut angenommen werde. Die Teilnehmerzahlen bei der 50plus-Gymnastik sowie bei den Wanderern seien seit Jahren stabil und im Vergleich zu anderen Vereinen stehe man gut da. Nichtsdestotrotz freuen sich die Gruppen über jeden weiteren Interessierten, der gerne an den Veranstaltungen teilnehmen würde. Eine Erweiterung der Angebote für Senioren sei für die Zukunft angedacht.

Anschließend berichtete Finanzverwalter Daniel Kerwien ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben der SKG-Hauptkasse. Die SKG befindet sich nach wie vor in einer geordneten und überschaubaren finanziellen Lage. Die Einnahme-Situation 2021 sei zwar immer noch stark durch Corona geprägt gewesen, habe sich aber im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert. Im letzten Jahr sei wieder mehr Betrieb möglich, wodurch die Kassen der Abteilungen stellenweise wieder aufgefüllt werden konnten. Begünstigt wurde der Mittelzufluss durch vereinzelte größere Spenden, welche im Jahr 2020 zum Teil ganz ausfielen bzw. geringer waren.

Auch die Ausgabenseite sei ebenfalls durch Corona geprägt, so Kerwien weiter. Die Ausgaben seien hier z.B. aufgrund ausgefallener Veranstaltungen, weniger Spielbetrieb und den damit verbundenen geringeren Kosten im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer auch in diesem Jahr eine einwandfreie und Buch- und Kassenführung. Es folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstands, welchem von den anwesenden Mitgliedern der Hauptversammlung einstimmig stattgegeben wurde.

Vor den anstehenden Neuwahlen des Vorstands erläuterte Maurer kurz die Situation im geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Bereits vor der Pandemie hat der langjährige Erste Vorsitzende Hans-Jürgen Stelzer angekündigt, sein Amt aus Altersgründen nach über 25 Jahren auf der JHV 2020 abgeben zu wollen. Durch Corona konnte in besagtem Jahr keine Versammlung stattfinden, sodass der Vorstand geschäftsführend im Amt blieb. Da sich auch nach langer und intensiver Suche keine dauerhafte Lösung für den Posten des Ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins fand, einigte sich der Hauptvorstand darauf, ein Rotationsprinzip einzuführen, bei welchem jährlich einer der Abteilungsleiter den Vorsitz übernimmt. Den Anfang machte die Kegelabteilung, welche mit Jörg Maurer den Ersten Vorsitzenden seit der letzten JHV stellte. Die Fußballabteilung wird in diesem Jahr übernehmen und der bisherige Abteilungsleiter Jörg Nicklas wird für die Wahl zum SKG-Vorsitz antreten. Diese Rotation sei allerdings nur eine Zwischenlösung bis sich ein/e dauerhafte/r Kandidat/in für die wichtigste Position im Verein findet, so Nicklas nach seiner Wahl.

Zum Wahlleiter wurde einstimmig Bürgermeister Ralf Möller gewählt, der vor den Vorstandswahlen noch einige Worte an die Versammlung richtete. Er lobte die Umsetzung der Corona-Maßnahmen in den Vereinen in diesen schwierigen Zeiten und hob die soziale Rolle von Vereinen wie der SKG hervor. Das Ehrenamt erfuhr in den vergangenen beiden Jahren eine besondere Bedeutung. Er bedankte sich bei Verein und Vorstand für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und hofft weiterhin auf ein gutes Miteinander.

Unter Wahlleiter Ralf Möller wurde der Vorstand wie folgt neu gewählt: 1. Vorsitzender Jörg Nicklas, 2. Vorsitzender Christoph Lang, Finanzverwalter Daniel Kerwien, Seniorenbeauftragter Walter Seibel, Internetbeauftragter Mirko Heger sowie die Beisitzer Hans-Jürgen Stelzer, Robin Lang und Jörg Maurer. Alle Personen wurden ohne Gegenstimme gewählt und nahmen die Wahl an. Christoph Lang wird sich in Zusammenarbeit mit Mirko Heger weiterhin um die Pressearbeit des Vereins kümmern.

Dem Hauptvorstand der SKG gehören des Weiteren die folgenden Abteilungsleiter an: Claudia Malsi (Abteilung Chor Voice), Florian Abram (Fußball), Jes Wittrock (Kickboxen), Jörg Maurer (Kegeln), Jürgen Müller (Rad- und Rollsport), Bernd Müller (Tischtennis), Willi Steiger (Turnen und Leichtathletik) und Klaus Pabst (Wandern).

Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 wurden gewählt: Tamara Menke, Gerdi Neumann, Lutz Heller, Alexandra Panter, Stefan Rocher, Peter Daugill, Andrea Berghaus-Schneider und Heinz Giebenhain.

Anschließend wurde in der Versammlung über den Antrag des Hauptvorstands über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Die letzte Erhöhung der Beiträge wurde am 1.4.1996 beschlossen. Bisher sei man immer wieder um eine Erhöhung herumgekommen, allerdings sei es nun angemessen, die finanzielle Basis zu stärken und den Verein noch souveräner und zukunftssicherer aufzustellen. Auch die Abteilungen sollen hierdurch nachhaltig gestärkt werden, um die Qualität des Angebots sicherzustellen bzw. zu erweitern und zu verbessern, so die Begründung des Hauptvorstands. Die Erhöhung sei bereits für 2020 angedacht gewesen, wurde durch Corona aufgeschoben, sei aktuell angesichts der letzten beiden Pandemie-Jahre sowie der aktuellen Inflation leider notwendig, teilt Jörg Nicklas mit. Dem Antrag wurde ohne Diskussion einstimmig (mit einer Enthaltung) zugestimmt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Mitgliederehrungen für langjährige Mitglieder der SKG für die Jahre 2020, 2021 und 2022 vorgenommen, die in den vergangenen beiden Jahren aus bekannten Gründen nicht haben stattfinden können. Mit Ehrennadel und Urkunden geehrt wurden in diesem Jahr insgesamt 80 Mitglieder (Bilder der Ehrungen s.u.).

Einen besonders großen Dank ließ der Erste Vorsitzende dem langjährigen Vorstandsmitglied Helmut Trautmann zukommen (neben der Ehrung für seine 65-jährige Mitgliedschaft bei der SKG). Dieser scheidet nach über 40 Jahren aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, dem er lange als zweiter Vorsitzender und in den letzten Jahren als Beisitzer angehörte. Maurer und Nicklas bedankten sich im Namen des gesamten Vereins bei Trautmann und wünschen ihm beste Gesundheit und viel Glück in der Zukunft als „Vorstands-Rentner“.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung 2022 wurden alle anwesenden auf das obligatorische Abschlussgetränk im Vereinsheim „Lavanda“ eingeladen und man ließ den Abend in gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Christoph Lang