Kegeln: Triumph beim Heinerfest-Turnier

– Turniersieg zum Auftakt der Saisonvorbereitung

Anfang Juli fand nach zwei Jahren Pause erneut der traditionsreiche Heinerfestpokal des KV Darmstadt im Darmstädter Orpheum statt. Die Damen und Herren der SKG nehmen hier seit Jahrzehnten teil und auch in diesem Jahr meldete man zwei Herren- sowie eine Damenmannschaft beim Turnier an.

Als Anhänger des „alten“ 100/200er-Spielsystems, lässt der veranstaltende KVD das Turnier noch über 100 Wurf stattfinden, pro Mannschaft spielen je vier SpielerInnen.
Die Gräfenhäuser Damen mussten sich erst wieder an das System gewöhnen, spielten eher durchwachsen und landeten mit 1604 Kegeln auf dem vierten Platz. Es spielten Rosel Wirges (412), Rosel Ambrosch (395), Tanja Stork (401) und Petra Steiger (396).

Auch bei der zweiten Herrenmannschaft fiel die Umgewöhnung nicht jedem leicht. Hier wusste am ehesten Stefan Maurer zu überzeugen (gute 450 Kegel). Die Mannschaft komplettierten Kai Köhler (428), Christoph Lang (413) und das Duo Gerald Lang / Martin Krämer (zusammen 385). Insgesamt kam die Mannschaft auf 1676 Kegel, die immerhin noch für einen respektablen achten Platz der Herrenwertung reichten.

Deutlich besser verlief der Auftritt der ersten Mannschaft bei ihrer Rückkehr ins Orpheum. Das routinierte Startpaar, bestehend aus Jörg Knell (457) und Harald Zimmermann (465), legte direkt gut vor und somit den Grundstein für ein sehr gutes Gesamtergebnis. Durch die gute Vorlage beflügelt, setzte das Schlussduo sogar ergebnistechnisch noch einen drauf. Jan Philipp Nothnagel überzeugte mit sehr guten 479 Kegeln, sein Partner Mirko Heger erzielte noch einen Kegel mehr (480), wobei er sich durch eine etwas schwächere zweite Bahn sogar noch die Chance auf die magische 500 verbaute.

Nichtsdestotrotz stellten die insgesamt sehr guten 1881 Kegel eine respektable Marke für das weitere Teilnehmerfeld dar. Eine Marke die bis zum Ende des Tages tatsächlich keine Mannschaft zu überspielen in der Lage war, was zum etwas überraschenden ersten Turniersieg der SKG Gräfenhausen beim Heinerfestpokal reichte. Man verwies hier den ehemaligen Bundesligisten SKC Lorsch auf Platz zwei, dritter wurde der KV Höchst. In der Herren-Einzelwertung schaffte es Mirko Heger zudem aufs Treppchen und wurde drittbester Spieler des Turniers.

Die Pokalteilnahme stellte den Auftakt der umfangreichen sportlichen Vorbereitung auf die neue Kegelsaison dar, die ab August so richtig Fahrt aufnimmt. Hier stehen unter anderem Testspiele gegen die ehemaligen Zweitligisten Hainstadt und Gerolsheim auf dem Programm sowie gegen den Hessenligisten Kelsterbach. Außerdem empfängt man die Mannschaft des ASL Robertsau/Straßburg auf den Bahnen im SKG-Vereinsheim, an deren Turnier im Elsass eine Delegation der SKG im Mai teilgenommen hat.

Auftakt der Vorbereitung wird am 13. August im Vereinsheim die erstmalige Austragung des „SKG-Pokals“ sein, bei welchem alle Keglerinnen und Kegler des Vereins gegeneinander antreten. Es werden 120 Wurf gespielt und die besten drei Damen oder Herren des Tages erhalten die Trophäe des neuen vereinsinternen Pokals. 

cl