Kegler chancenlos trotz Vereinsrekord

Herren I erzielen Vereinsrekord; Herren II unterliegen mit vier Kegeln

Am vergangenen Wochenende waren von den Kegelteams der SKG Gräfenhausen nur die beiden Herrenmannschaften im Einsatz, die Damen waren spielfrei. Trotz sehr viel mehr Licht als Schatten, gab es für die Herren in der Fremde nichts zu holen. Die ersten Herren erzielten im Derby in Mörfelden zwar einen neuen Vereinsrekord samt sehr guter Einzelergebnisse, was letztlich aber nicht annähernd gegen die bundesligaerfahrenen ehemaligen deutschen Meister von Olympia Mörfelden ausreichte. Die zweite Herrenmannschaft lieferte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe in Lorsch und unterlag nach hartem Kampf nur mit wenigen Kegeln. Auch hier konnte man sowohl als Mannschaft, als auch in den Einzelergebnissen überzeugen, was wie erwähnt allerdings leider ertraglos blieb. Kommendes Wochenende stehen zwei Heimspiele auf dem Programm, die zweiten Herren empfangen am Samstag um 16 Uhr den Tabellenführer aus Mörfelden, tags darauf spielen die Damen im SKG-Vereinsheim gegen Frammersbach um 11 Uhr.
Bester Spieler des Wochenendes wurde Mirko Heger mit sehr starken 619 Kegeln. Weitere Top-Ergebnisse lieferten Joachim Wagner mit 606 Kegeln und Jörg Maurer mit 592 Kegeln (PB) ab.

Herren I: Olympia Mörfelden II – SKG Gräfenhausen I

Am drittletzten Spieltag der Hessenliga reiste die erste Herrenmannschaft ins benachbarte Mörfelden zum Derby gegen Olympia Mörfelden. Bereits vor dem Spiel war die Ausgangslage klar: der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Mörfelden wollte seine weiße Weste behalten, die SKGler ihrerseits wollten den Favoriten wie im Hinspiel ärgern und eine gute Leistung zeigen. Eine Siegchance sahen nur die kühnsten Optimisten, zumal die Gastgeber in Top-Besetzung aufliefen. Beim Spiel über sechs Bahnen galt es ein Starttrio und ein Schlusstrio zu nominieren. Die Gastgeber starteten wie gewohnt mit ihren Topspielern Dieter Nielsen, Robert Nägel und Sven Völkl, die allesamt in dieser Saison auf ihren Heimbahnen noch keinen Mannschaftspunkt (MP) abgeben mussten. Auf Seiten der SKG gingen Jörg Knell, Harald Zimmermann und Jan Philipp Nothnagel auf die Bahn. Nach gutem Beginn der SKGler, drehte sich das Blatt wie erwartet schnell zugunsten der Gastgeber. Gegen drei bundesligareife Ergebnisse von 620, 626, 639 Kegeln waren die Gäste chancenlos, verkauften sich aber immerhin gut. Jan Philipp Nothnagel erzielte mit 585 seine bisher beste Saisonleistung auf Auswärtsbahnen. Harald Zimmermann zeigte sich stark formverbessert im Vergleich zu den letzten Punktspielen und erzielte gute 567. Jörg Knell erzielte solide 551. Die Gastgeber führten nach dem Starttrio mit 3:0 MP und 182 Kegeln Vorsprung. Im Schlusstrio hatten die Mörfelder weitere Trümpfe auf der Bahn. Durch Marlo Bühler und Christian Vonhof gingen auch die Duellpunkte vier und fünf nach Mörfelden. Robin Lang musste sich mit 537:644 gegen Bühler geschlagen geben. Mirko Heger verlor das hochklassige Duell gegen den Mörfelder Vonhof (599) auf den letzten fünf Wurf, trotz besserer Gesamtkegelzahl mit 1:3 Satzpunkten. Mit 619 Kegeln erzielte Mirko Heger dabei eine neue persönliche Auswärtsbestleistung. Der letzte im Trio Joachim Wagner rettete die Ehre der SKG und gewann sein Duell gegen den schwächsten Mörfelder. Dabei erzielte Wagner mit 606 Kegeln ebenfalls eine neue persönliche Auswärtsbestleistung. Am Ende siegte der Favorit aus Mörfelden ungefährdet mit 7:1 MP (3704 : 3465 Kegeln). Die 3465 Kegel der SKG bedeuten einen neuen Vereinsrekord, für welchen man sich allerdings nicht viel kaufen kann. In der nächsten Woche ist die Mannschaft spielfrei, bevor es in der darauffolgenden Woche zum nächsten Derby nach Griesheim geht.

Herren II: SG Bensheim/Heppenheim – SKG Gräfenhausen II

Die zweite Herrenmannschaft trat in Lorsch gegen die heimstarke SG Bensheim/Heppenheim an. Im Spiel über sechs Bahnen begannen für Gräfenhausen Konstantin Kaiser, Gerald Lang und Jörg Maurer. Kaiser kam mit den Bahnen leider überhaupt nicht zurecht und musste den MP abgeben. Besser lief es bei Jörg Maurer, der mit starken 592 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung erkegelte und den ersten MP einfuhr. Gerald Lang (gute 572) zeigte ebenfalls eine gute Leistung, leider reichte diese aber am Ende nicht zum Gewinn seines Duells aus. Vor dem Schlusstrio lagen die Gäste also mit 1:2 in den Duellen hinten, führten nach Kegeln aber hauchdünn mit zwei Kegeln. In den drei Schlusspaarungen ging es dann jeweils extrem eng zur Sache. Roland Weisener (566) siegte in seinem Duell auf Augenhöhe letztlich und machte ein paar Kegel gut. Weniger gut verliefen die Duelle von Kai Köhler und Christoph Lang. Beide kämpften sich bis kurz vor Schluss an ihre Kontrahenten heran, verpassten es aber in den entscheidenden Momenten kurz vor Schluss den Lucky Punch zu setzen. Köhler (544) verlor sein Duell knapp mit sieben Kegeln Rückstand, Lang (555) verlor das seine mit neun Kegeln Rückstand. Da am Ende nun auch in der Gesamtkegelzahl vier Kegel weniger als beim Gastgeber auf der Anzeigetafel standen, gingen die beiden MP für das höhere Ergebnis auch an die SG Bensheim/Heppenheim und das Spiel endete mit 6:2 MP (3334 : 3330 Kegel). Fünf Kegel fehlten am Ende, um ein leistungsgerechtes Unentschieden herbeizuführen. Das entscheidende Quäntchen Glück ließ die Hausherren die Punkte in Lorsch behalten. Kommende Woche empfängt die zweite Mannschaft den Tabellenführer Olympia Mörfelden, denen man als einzige Mannschaft der Saison im Hinspiel eine Heimniederlage zufügen konnte. Mit einer ähnlich guten und geschlossenen Leistung wie in Lorsch, hofft man auch im Heimspiel wieder ein Ärgernis für den Ligaprimus sein zu können.

cl