Kegeln: Bronzemedaille im Hessenpokal

– SKG erstmals für DKBC-Pokal qualifiziert; Rosel Wirges mit Platz 12 bei DM

Nach dem Ende der regulären Saison, die mit der Meisterschaft in der Regionalliga und dem Wiederaufstieg in die Hessenliga ein erfolgreiches Ende fand, stand für die erste Herrenmannschaft der SKG Gräfenhausen noch das Halbfinale des Classic-Club-Pokals (CCP) an. Nach über zehn Jahren erfolgloser Pokalteilnahmen, qualifizierte man sich in dieser Saison zum erst zweiten Mal für das Halbfinale des Hessenpokals, welches im Sportzentrum Orpheum in Darmstadt ausgetragen wurde.

Im zweiten Halbfinale traf man im gewohnten Pokalmodus auf drei direkte Konkurrenten, die beiden besten Mannschaften sollten ins Finale am Folgetag einziehen, ebenfalls in Darmstadt.
Gegner im Halbfinale waren die beiden Hessenligisten TuS Rüsselsheim und Eintracht Wiesbaden sowie der ehemalige Bundesligist und aktuelle Hessenliga-Meister Bahnfrei Damm Aschaffenburg.

Zum Modus: im Pokal spielen immer vier Spieler der jeweiligen Teams gegeneinander. Jedes Team besteht aus vier Spielern. Pro Einzeldurchgang/Bahn (30 Wurf) werden 10 Punkte verteilt. Der beste Spieler eines Durchgangs bekommt vier Punkte, der zweitbeste drei Punkte, der dritte zwei Punkte und der vierte einen Punkt. Insgesamt absolviert jeder Spieler vier Durchgänge (120 Wurf wie auch in der Liga), kann somit max. 16 Punkte erzielen. Am Ende werden alle Punkte aller Spieler eines Teams zusammengezählt und die zwei punktbesten Mannschaften erreichen die nächste Pokalrunde. Ein etwas anderer Modus als im Ligaspielbetrieb, der nur im Pokal angewandt wird, um ein 120-Wurf-Spiel sogar mit vier Mannschaften durchführen zu können.

Den Anfang für die SKG machte Harald Zimmermann (601), der direkt zu Beginn ein Feuerwerk abbrannte und mit der besten Leistung dieses Halbfinals satte 15 Punkte einfahren konnte. Die Segel Richtung Finale waren gesetzt.

Auch im Anschluss zeigte Joachim Wagner (571) die stärkste Leistung in seinem Durchgang und holte 13 Punkte. Der Vorsprung vor Wiesbaden und Rüsselsheim war nun schon beinahe uneinholbar groß.

Auf Position drei spielte Jan Philipp Nothnagel 560 Kegel und erzielte damit 10 Punkte. Der erspielte Vorsprung sorgte im Schlussdurchgang dafür, dass Mirko Heger (528 Kegel, 8 Punkte) nur noch verwalten musste. Zusammen mit Damm (2239 Kegel, 46,5 Punkte) zog die SKG (2260 Kegel, 46 Punkte) somit erstmals ins Pokalfinale ein.

Gegner waren am Sonntag, dem Finaltag, neben erneut Damm, die Hessenligisten SVS Griesheim und KSC Hainstadt. Gleich zu Beginn des Spiels zeichnete sich ein Wettlauf um den zweiten Platz ab. Der Hessenligameister aus Damm ließ im Gegensatz zum Vortag diesmal keinen Zweifel daran, wer in der Favoritenrolle steckte und unbedingt den Pokal holen wollte.

In der ersten Paarung spielte Harald Zimmermann (532) auf Augenhöhe mit den anderen beiden Kontrahenten. Er erzielte 8 Punkte. Als zweites betrat Roland Weisener (528 / 8P.) die Bahnen, der für Joachim Wagner ins Team kam. Nach sehr gutem Beginn, musste er auf den letzten beiden Bahnen abreißen lassen und Hainstadt setzte sich auf Rang zwei. Im dritten Durchgang spielte JP Nothnagel (572) wie am Vortag souverän und holte nach Damm die zweitmeisten Punkte (12). Die SKG (28 P.) setzte sich dadurch zunächst wieder auf den Silberrang vor Hainstadt (26) und Griesheim (25,5). Damm (40,5) war der Titel schon nicht mehr zu nehmen.

Im entscheidenden letzten Quartett war es nun auf einmal Griesheim, was den Ton angab. Mit den entscheidenden Neunern im Räumen ließ der SVS Mirko Heger (549 / 9P.) selten eine Chance und zog vorbei auf den zweiten Platz. Den Vorsprung vor Hainstadt konnte die SKG allerdings halten und beendete das Finale des hessischen Classic-Club-Pokals auf einem hervorragenden dritten Rang, welcher mit der Bronze-Medaille belohnt wurde.

Der größte Pokalerfolg der SKG-Historie sorgt nun dafür, dass man sich erstmalig für den deutschlandweit ausgespielten DKBC-Pokal qualifiziert hat, quasi dem Kegel-Äquivalent zum DFB-Pokal im Fußball. Dieser wird im KO-Modus ab September ausgespielt. Falls man nicht in den Genuss eines Freiloses kommen sollte, wartet hier in der ersten Runde evtl. bereits ein namhafter Gegner auf die SKG. In jedem Fall genießt man zunächst Heimrecht gegen einen höherklassigen Gegner und freut sich auf das erste DKBC-Pokal-Event in der Vereinsgeschichte auf den renovierten Bahnen im SKG-Vereinsheim.

Endstand CCP-Finale:
1. Platz: Bahnfrei Damm (2290 Kegel / 48,5 Punkte)
2. Platz: SVS Griesheim (2159 / 39,5 P.)
3. Platz: SKG Gräfenhausen (2179 / 37 P.)
4. Platz: KSC Hainstadt (2110 / 35 P.)

Am gleichen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Wiesbaden statt. Aus der SKG qualifizierte sich Vize-Hessenmeisterin Rosel Wirges. Sie spielte auf den nicht immer leicht zu bespielenden Bahnen 496 Kegel im Vorlauf und wurde insgesamt 12. Nur sieben Kegel trennten sie von einer Teilnahme am Endlauf (Top 8). Nichtsdestotrotz ist der Verein stolz auf seine einzige Starterin bei den Deutschen Meisterschaften, die den Verein auf Bundesebene vertreten durfte und gratuliert zu diesem tollen Erfolg.

cl