Wandern: Odenwaldwanderung in Rohrbach

Am Sonntag, 21. Mai 2023, trafen sich die Mitglieder der Wanderabteilung um 10 Uhr am Bürgerhaus in Gräfenhausen und fuhren in Fahrgemeinschaften über die A5 bis nach Darmstadt-Eberstadt von hier auf die B426 durch den Lohbergtunnel an Ober-Ramstadt vorbei nach Rohrbach, einem Ortsteil von Ober-Ramstadt.

Am Sportplatz begann die Wanderung mit den Wanderführern Klaus Pabst und Elvira Löwel. Der Weg führte am Waldrand entlang bis zur „Kleinen Ruhe“, einem Rastplatz mit Blick auf Rohrbach. Während einer kleinen Pause gratulierte die Wandergruppe mit einem Ständchen dem Wanderfreund Herbert Grödel zum Geburtstag.

Nach einem kurzem Umtrunk führte der Weg Bergauf zum herrlichen Blickpunkt über das Modautal. Von hieraus ging es auf Waldwegen in Richtung Osten, nach etwa zwei Kilometern erreichte die Wandergruppe einen weiteren Fernblickpunkt auf das Schloss Lichtenberg. Bei inzwischen warmen Sonnenschein führte der Weg nun bergab durch grüne Wiesen in das Dorf Rodau. Hier im Biergarten der Gaststätte Rauth machte die Wandergruppe ihre wohlverdiente Mittagspause.

Gegen 15 Uhr brach die Gruppe wieder auf. Der Weg führte zunächst durch den Ort in den Wald, von hier aus ging es bergauf, auf guten Waldwegen rund um die Kohlstöcke 281m zum Gesundheitsbrunnen, weitere Stationen waren die Förster-Heid-Ruhe und das Hegwaldbrünnchen, wo je eine Pause eingelegt wurde.

Nach ca. 9km Wanderstrecke kam die 25 Personen starke Wandergruppe der SKG Gräfenhausen wieder auf dem Parkplatz an. Walter Gottschall bedankte sich im Namen aller Wanderinnen und Wanderern bei dem Wanderführerpaar Pabst/Löwel für die sehr schöne Wanderung.

wgo