Wandern: Weihnachtlicher Abschluss des Wanderjahres 2023

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 (2. Advent) fand die Weihnachtswanderung mit anschließender Weihnachtsfeier der Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen statt. Der Vorstand hatte seine Mitglieder für diese Veranstaltung in das SKG-Vereinsheim eingeladen. Zuvor trafen sich diejenigen, die etwas Wandern wollten, um 13:30 Uhr am Bürgerhaus in Gräfenhausen.

Nach der Begrüßung durch die Wanderwartin Birgit Kahl ging es unter ihrer Führung auf die etwa 5 Km lange Strecke. Vom Bürgerhaus ging es durch die Unterführung der Umgehungsstraße zum Friedhof. Hier bog man nach links in Richtung Süden ab. Über den Weiterstädter Weg kehrten die Wanderer wieder in den Ort zurück und kamen um 14:45 Uhr am SKG-Sportheim (Restaurant Lavanda) an. Hier trafen sich die Wanderer und alle die nicht mitgewandert sind, zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Der 1. Vorsitzende der Wanderabteilung, Klaus Pabst, begrüßte die 50 anwesenden Wanderinnen und Wanderer im sehr schönen, weihnachtlich dekorierten Saal recht herzlich. Durch das weihnachtliche Programm führte Elvira Löwel. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsgeschichten gelesen, Gedichte vorgetragen. Gegen 17:00 Uhr wurden die bestellten Speisen serviert.

Anschließend wurden von Walter Gottschall, die von ihm gefertigten Wanderpläne für 2024 verteilt. Ein kleines Heftchen von der 40-Jahrfeier, mit der Geschichte der Wanderabteilung und einigen Bildern von der Feier, gab es dazu. Zeitgleich verteilte Klaus Pabst für jeden eine Tüte mit Weihnachtsgebäck dazu, er wünschte dann allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest. So ging ein schöner und besinnlicher Tag der Wanderabteilung zu Ende. 

wgo