Wanderung auf dem Blütenweg

  • von Seeheim nach Zwingenberg

Am Samstag, den 23. April 2022, fuhren die Wanderer*innen der SKG mit dem Linienbus nach Darmstadt, von hieraus ging die Fahrt mit der Straßenbahn weiter an die Bergstraße nach Seeheim-Jugenheim. Schon Kaiser Josef II. schwärmte auf der Durchreise 1764: „Hier fängt Deutschland an Italien zu werden“.

Die Bergstraße ist bekannt für ihr mildes Klima mit den gleichen Durchschnittswerten wie an den oberitalienischen Seen. Hier ist der Start der Wandertour durch die Weinberge der hessischen Bergstraße. Man kommt durch schöne Wohngebiete mit alten Villen und großen Gärten. Der Blütenweg führt am Hang entlang durch den Wald, immer wieder gibt es Aussichtsplätze mit wunderbarem Blick über die Weinberge und Obstwiesen, über die Ortschaften an der Bergstraße bis hin zum Rheintal.

Die Wandergruppe hatte großes Glück mit dem Wetter und so wurden die Anblicke der weiten Natur besonders genossen. In der Mittagszeit erreichte die Gruppe Zwingenberg, Mittagsessen gab es im Ristorante „Don Camillo“ und anschließend eine Portion Eis im Eissalon an der „Scheuergasse“.

Da Zwingenberg am Hang liegt, hatten die Bauern früher ihre Scheunen im Tal, in der sogenannten „Scheuergasse“. Später, als die Scheunen verfallen und dem Abriss preisgegeben waren, hat die Stadt Zwingenberg entschieden, die Scheuergasse wieder neu aufzubauen. Die Häuserfronten durften nur ein- bis zweigeschossig mit Bruchstein oder Fachwerkfronten erstellt werden. Es entstand eine herrliche Straße mit vielen schönen Häusern, in denen heute Privatleute wohnen, sich eine Gaststätte befindet oder ein Museum ansässig ist.

Zum Abschluss führte unser Wanderführer Walter Seibel die 29-köpfige Gruppe weiter durch Zwingenberg hindurch nach Alsbach zur Straßenbahnhaltestelle. Am Ende der schönen Wanderung bedankte sich der 1. Vorsitzender der Wanderabteilung der SKG Gräfenhausen, Klaus Pabst, bei Walter Seibel und seinem Team für die Planung und Durchführung der Wanderung auf dem Blütenweg.

WGo