Kegeln: Herren I mit Heimsieg gegen Bockenheim, Herren II verlieren unglücklich

Am vergangenen Wochenende standen die planmäßig letzten Spiele der Saison für die erste und zweite Herrenmannschaft auf dem Programm. Durch coronabedingte Verschiebungen müssen beide Teams allerdings noch Nachholspiele bestreiten.

Die ersten Herren siegten in ihrem letzten Heimspiel souverän und hatten kaum Mühe im Spiel gegen VK Bockenheim. Die zweite Herrenmannschaft tat sich dagegen schwer und verlor am Ende knapp gegen die Nachbarn aus Mörfelden. Hier scheiterte man wie so oft vor allem an sich selbst.

Die ersten Herren bestreiten unter der Woche in Griesheim das endgültig letzte Spiel der Saison und beenden unabhängig vom Ausgang der Partie die Hessenliga auf Platz sieben. Ebenfalls auf Platz sieben rangiert die Zweite momentan in der Gruppenliga, kann aber noch Plätze gutmachen. Voraussetzung dafür sind Punktgewinne in den letzten beiden Nachholspielen. Das erste steigt am Sonntag auf heimischen Bahnen im SKG-Vereinsheim um 13 Uhr, man empfängt den Tabellenführer.
Bester Spieler des Wochenendes wurde Mirko Heger mit sehr guten 600 Kegeln.

Hessenliga Herren: SKG Gräfenhausen I – Vollkugel Bockenheim I

Im vorletzten Spiel der Hessenligasaison empfing die 1. Herrenmannschaft die Gastmannschaft von Vollkugel Bockenheim. Bereits vor dem Spiel stand der Abstieg der Mannschaft aus Bockenheim fest. Die Favoritenrolle lag somit eindeutig bei der SKG.

Im Startpaar agierten wie gewohnt Harald Zimmermann und Jörg Knell. Beide hatten ihre Gegner sicher im Griff und gewannen alle Sätze und die beiden ersten Mannschaftspunkte. Harald Zimmermann erspielte gute 568 Kegel und lag damit knapp vor Jörg Knell, der 563 Kegel erreichte. Neben den beiden Punkten erspielten sie 156 Kegel Vorsprung und legten damit den Grundstein zum späteren Sieg.

Im Mittelpaar machten Jan Philipp Nothnagel und Robin Lang das Spiel noch einmal spannend. Beide mussten unglücklich ihre Mannschaftspunkte abgeben, sodass es vor dem Schlusspaar 2:2 nach Punkten stand. Der Kegel-Vorsprung aus dem Startpaar schmolz leicht auf 111 Kegel. Dabei erzielte Jan Philipp Nothnagel 561 Kegel und Robin Lang 528.

Das etablierte Schneppenhäuser Schlusspaar, bestehend aus Joachim Wagner und Mirko Heger, benötigte nun mindestens einen weiteren Mannschaftspunkt um den Sieg zu sichern. In zwei ganz engen Duellen mit ihren Gegnern aus Bockenheim behielten sie am Ende die Nerven und holten beide Mannschaftspunkte. Dabei erzielte Mirko Heger das Tagesbestergebnis von genau 600 Kegeln. Joachim Wagner kam auf 549 Kegel.

Am Ende stand ein 6:2 MP (3369 : 3258 Kegel) für die SKG auf dem Spielbericht. Die erste Herrenmannschaft belegt damit den siebten Platz im 11er-Feld der Hessenliga in der Abschlusstabelle. Am 29.3. steht noch das Nachholspiel in Griesheim an, welches aber auf die Tabellenplatzierung am Ende keine Auswirkungen mehr hat.

Spielbericht
Tabelle der Hessenliga

Gruppenliga Herren: SKG Gräfenhausen II – KC Blau Weiß Mörfelden I

Die zweite Herrenmannschaft ging mit der Absicht ins Spiel, die knappe Hinrundenniederlage gegen BW Mörfelden wieder wettzumachen. Die gut aufgelegten Gäste allerdings hatten von Beginn der Partie an einiges dagegen. Stefan Maurer (567) erkämpfte sich nach starker Aufholjagd noch den Sieg in seinem Duell und fuhr den ersten Mannschaftspunkt ein. Kai Köhler hatte dagegen etwas Pech. Zwar erzielte er mit guten 552 Kegeln mehr Kegel als sein Gegenspieler, verlor allerdings drei der vier Durchgänge und so den MP. Nach dem Startpaar führte man mit 25 Kegeln.

In der Mittelpaarung lieferten sich Konstantin Kaiser (518) und Christoph Lang (532) enge Duelle mit ihren Kontrahenten. Beide vergaben auf den letzten Metern allerdings die Chance auf die MP und verloren knapp. Nach Kegeln führt man noch minimal mit sechs Kegeln.

Auch im Schlusspaar duellierte sich Roland Weisener (532) mit seinem Gegenspieler auf Augenhöhe und hatte letztlich knapp die Nase vorn. Schlechter lief es bei Mitspieler Benno Poth. Er erwischte einen gebrauchten Tag und wurde nach zwei Bahnen durch Gerald Lang ersetzt. Zusammen kamen beide auf 509 Kegel, leider zu wenig, um gegen den Tagesbesten, Thomas Herlth (574), zu bestehen. Das Duell sowie die entscheidenden Kegel gingen an die Gäste.

Das Spiel endete mit 2:6 MP (3210 : 3268 Kegel). Kommenden Sonntag möchte man im nächsten Derby dem bereits feststehenden Meister Olympia Mörfelden III ein Bein stellen. Hierzu wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein. 

Spielbericht