Nachholspiele Kegler: Doppelsieg – erste Herrenmannschaft mit überragender Leistung zum Derbysieg; zweite Herren schlagen Meister

Nachdem in der Vorwoche bereits der letzte Spieltag der Saison absolviert wurde, ist die Saison für die beiden Herrenmannschaften der SKG Gräfenhausen allerdings noch nicht ganz gelaufen. Drei Nachholspiele stehen noch auf dem Programm bevor die Tabellen der Hessenliga und der Gruppenliga komplettiert sind. Die ersten beiden Spiele sind gespielt, in beiden glänzten die ersten sowie die zweiten Herren und erzielten sehr gute Ergebnisse. Die ersten Herren gewannen souverän in Griesheim und festigen ihre Mittelfeldposition in der Hessenliga. Die zweite Mannschaft siegte daheim in einem kuriosen Spiel gegen den Tabellenführer und klettert in der Tabelle nach oben.
Bester Spieler der vergangenen Woche wurde Robin Lang mit 580 Kegeln.

TuS/SKC Griesheim – SKG Gräfenhausen I

Im letzten Saisonspiel zeigte die erste Herrenmannschaft der SKG noch einmal was in ihr steckt. Mit einer überragenden Leistung auf der schwer zu spielenden Bahnanlage von TuS Griesheim gelang ein 7:1-Derbysieg mit tollen Ergebnissen. Nur der ungeschlagene Hessenmeister aus Mörfelden erzielte in Griesheim ein höheres Ergebnis in dieser Saison. Aber der Reihe nach.

Bahnanlage von TuS Griesheim

Im Startpaar agierte neben Harald Zimmermann diesmal der jüngste Spieler im Team – Jan Philipp Nothnagel. Beide agierten in den entscheidenden Momenten des Spiels abgeklärt und nervenstark und hatten am Ende des Spiels deutlich die Nase vorne. Zimmermann erzielte 550 Kegel, Nothnagel 546 Kegel. Beides Top-Ergebnisse für die Bahn. Mit 2:0 Mannschaftspunkten und 69 Kegeln Vorsprung übernahm das neu formierte Mittelpaar.

Die beiden Gräfenhäuser Jörg Knell und Robin Lang spielten zum ersten Mal in dieser Saison in einer Achse. Jörg Knell musste seinen Mannschaftspunkt knapp gegen den besten Griesheimer abgeben, erzielte aber mit 539 immer noch eine gute Auswärtsleistung. Auf der anderen Bahn brannte Robin Lang ein regelrechtes Feuerwerk ab. Nach dem Einwerfen leicht angeschlagen, spielte er anschließend auf absoluten Top-Niveau und kam am Ende auf 580 Kegel. Dabei deklassierte er seinen Gegner mit 132 Kegeln. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Mit 3:1 MP und 178 Kegeln Vorsprung hatte das Schlusspaar die Aufgabe den Sieg sicher einzufahren.

Spieler des Tages: Robin Lang

An diesem Tag klappe dann fast alles. Das etatmäßige Schlusspaar Joachim Wagner und Mannschaftskapitän Mirko Heger knüpften an die gute Teamleistung an. Mit zwei sicheren Duellsiegen und sehr guten 554 Kegel von Joachim Wagner und 571 Kegel von Mirko Heger gelang ein perfekter Saisonabschluss. Am Ende nahm man mit 7:1 MP (3340 : 3016 Kegel) die Punkte mit nach Gräfenhausen.

Spielbericht Herren I

SKG Gräfenhausen II – Olympia Mörfelden III

Die zweite Herrenmannschaft empfing zum Derby den Tabellenführer und bereits feststehenden Meister der Gruppenliga, Olympia Mörfelden III, im SKG-Vereinsheim. So war zumindest der Plan, denn der Meister konnte kurzfristig krankheitsbedingt nicht antreten, auf eine Neuterminierung wurde verzichtet. Gespielt werden musste die Partie vonseiten der Gastgeber allerdings trotzdem. Kampflos spielten die Herren der SKG also ihr Punktspiel in Trainingsatmosphäre ohne Gegenspieler. Ohne Druck erzielten alle Spieler gute bis sehr gute Ergebnisse. Das Team blieb am Ende nur knapp unter dem eigenen Heimrekord und erzielte zudem mehr Kegel als die erste Herrenmannschaft, welche allerdings auswärts antrat. Am Ende dieses kuriosen „Derbys“ stand ein wenig aussagekräftiger 8:0-Sieg (3362 Kegel) zu Buche, nichtsdestotrotz mit gutem Mannschaftsergebnis. Es spielten Jörg Maurer (571), Harald Zimmermann (574), Konstantin Kaiser (545), Stefan Maurer (561), Kai Köhler (571) und Roland Weisener (540). Das nun endgültig letzte Spiel steht am kommenden Sonntag an. Die Reise führt die zweiten Herren zum Tabellenvorletzten in die Landeshauptstadt Wiesbaden. Bei einem Sieg könnte man noch auf den vierten Platz nach oben rutschen. 

mh/cl